Notebook für Bildbearbeitung

D

Dr.Dagger

Erstmal ein Hallo an die freundlichen User dieses Forums.
Ich will mir demnächst ein neues Notebook anschaffen habe aber leider aktuell keine Ahnung und keinen Überblick über Hersteller und Angebote.
Deshalb erhoffte ich das mir Das Wissen der erfahrenen User hier helfen könnte.
Ich Werde dann mal einfach fortfahren die Spezifikationen anzugeben die ich benötige.

----------------------------------------------------------------------------------
Wie ist dein Budget?
800-1000€

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Ich würde das Notebook größtenteils auf Reisen nutzen. trotzdem wäre wohl 17" aufgrund der Anwendung die bessere Lösung.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Was hier relevant ist ist vor allem Bildbearbeitung (durchaus riesige Bilder) und auch vereinzelt Video.
Viel Speicher ist hier wohl förderlich.
Für Videorendering usw. wäre eine SSD natürlich wünschenswert aber wird wohl nicht ins Budget passen. (kann ja auch nachträglich gekauft werden).

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Das ein oder andere Spiel sollte drin sein. Allerdings sprechen wir hier nicht von Spielen wie aktuellen Shootern oder ähnlichem.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ich würde das Notebook gern auf häufigen Reisen einsetzen.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Ich wäre froh wenn ich eine Durchschnittle Zugfahrt (2-3 Stunden) hindurch Akkuleistung hätte.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Ich habe auch einen Desktop PC könnte also auch ohne auskommen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB, Gigabit LAN, DVI, Firewire, n Wlan

----------------------------------------------------------------------------------

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Vorschläge
 
Hey, danke dass du dich an den Kaufberatungsfragebogen gehalten hast!
Beratungen schreiben ist so viel einfacher wenn man alle wichtigen Infos auf einen Blick sammeln kann... :)

Ich würde das Notebook größtenteils auf Reisen nutzen. trotzdem wäre wohl 17" aufgrund der Anwendung die bessere Lösung.

Ich nehme an dass du hier auf die mögliche höhere Displayauflösung anspielst.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, dass größere Displays höhere Auflösungen ermöglichen, das steht dann aber wieder gegen die Akkulaufzeit und das Budget.

Aus dem Punkt "Akkulaufzzeit 2-3 Std für Zugfahrt" lese ich heraus, dass es ein ordentliches mattes Display sein soll, damit du dein Gerät trotz wechselnder Lichtverhältnisse nutzen kannst.

Bei Hoher Displayauflösung, gutem hellen Display mit ordentlichen Farben und unter 1000€ fallen mir aktuell nur 2 Geräte ein:

HP ProBook 6550b, Core i5-450M 2.40GHz, 4096MB, 320GB, IGP, WXGA++, Windows 7 Professional (WD701EA) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Garantie und SSD müssten ggf. nachgerüstet werden.
Das Display ist mit Abstand das beste in der 800€ Liga.


Größer, mehr Power aber etwas schlechteres Display gibts hier:
Dell Vostro 3700, Core i5-460M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional, silber (N37040S) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben