Notebook für Mediengestalter

S

Switch

Forum Newbie
Hallo,

Nach 3 1/2 Jahren überlege ich mein derzeitiges HP Notebook auszutauschen. Ich studiere Medientechnik und benötige häufig die Adobe Creative Suite (Photoshop, Indesign,...), allerdings keine 3D/Video Programme.

Hauptkritikpunkte bei meinem alten Notebook war ein Lüfter der lautstärketechnisch jedem Rasenmäher Konkurrenz machen würde und ein ziemlich schwacher Akku.

Noch versuche ich ein Macbook zu vermeiden, da es sicher auch günstigere Lösungen gibt die dieselbe Leistung erfüllen.

Wie hoch ist dein Budget?
~1200 Euro (zumindest wenn der Apple Zug zu vermeiden ist ;))

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Ja, ich bin Studentin, die uBook Aktion ist aber für dieses Semester schon vorüber.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Zu Hause benutze ich mein Notebook als Desktopersatz, allerdings nehme ich es immer mit zur Uni. Wirklich Mobil verwende ich es daher im Zug bzw. in Hörsäälen.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Brauchen nicht unbedingt, ein internes DVD Laufwerk wäre aber schon praktischer.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15 Zoll.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Bin da ziemlich flexibel, jetzt hatte ich ein mattes Display aber könnte mir auch vorstellen zu wechseln.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Adobe Creative Suite (Photoshop,InDesign,...), Programmierung, gelegentlich PC-Spiele (ist allerdings zweitrangig, also ich lege nicht Wert darauf immer mit Top-Grafik usw. zu spielen also benötige ich kein Gaming Notebook ;))

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
siehe oben

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
bevorzugt >5h

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
ja, ich brauche das Notebook für Studium bzw. Freelancing.

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

USB, HDMI, LAN, -> also im Prinzip nichts außergewöhnliches
 
Wann kommt denn bei euch die nächste u:book aktion?
generell würde ich mal das Dell Vostro 3560 mit FullHD Display ins Rennen schicken.
Das sollte für ca 800€ in guter Ausstattung zu bekommen sein.
 
Hallo 2k5.lexi,

Danke für die schnelle Antwort, die nächste uBook Aktion startet leider erst mit nächstem Semester, sprich gegen September, hab hier leider relativ knapp den Zug verpasst.

Hab mir bei dem Vostro den Test auf notebookcheck zumute geführt, aber vorallem die geringe Farbraumabdeckung begeistert mich eher weniger.

Aufgrund von Photoshop und Co würde ich weiters eher 6GB bis 8GB Ram bevorzugen, hättest du in die Richtung vielleicht einen Vorschlag?
 
Dann bist du bei HP Elitebooks der 8560 oder 8570 Serien.
Die gehen mit den evtl brauchbareren Displays dann ab 1250€ in Österreich los.

Wenn die auch noch nicht gut genug sind bist du bei den RGBLED Displays oder sogar den Dreamcolor Displays von HP, dann bist bei den Dell Precisions etwa bei 2200€, bei HP Dreamcolor noch ne Ecke höher, so ab 3000€
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben