Notebook für Mediengestalter

S

Switch

Forum Newbie
Hallo,

Nach 3 1/2 Jahren überlege ich mein derzeitiges HP Notebook auszutauschen. Ich studiere Medientechnik und benötige häufig die Adobe Creative Suite (Photoshop, Indesign,...), allerdings keine 3D/Video Programme.

Hauptkritikpunkte bei meinem alten Notebook war ein Lüfter der lautstärketechnisch jedem Rasenmäher Konkurrenz machen würde und ein ziemlich schwacher Akku.

Noch versuche ich ein Macbook zu vermeiden, da es sicher auch günstigere Lösungen gibt die dieselbe Leistung erfüllen.

Wie hoch ist dein Budget?
~1200 Euro (zumindest wenn der Apple Zug zu vermeiden ist ;))

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Ja, ich bin Studentin, die uBook Aktion ist aber für dieses Semester schon vorüber.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Zu Hause benutze ich mein Notebook als Desktopersatz, allerdings nehme ich es immer mit zur Uni. Wirklich Mobil verwende ich es daher im Zug bzw. in Hörsäälen.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Brauchen nicht unbedingt, ein internes DVD Laufwerk wäre aber schon praktischer.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15 Zoll.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Bin da ziemlich flexibel, jetzt hatte ich ein mattes Display aber könnte mir auch vorstellen zu wechseln.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Adobe Creative Suite (Photoshop,InDesign,...), Programmierung, gelegentlich PC-Spiele (ist allerdings zweitrangig, also ich lege nicht Wert darauf immer mit Top-Grafik usw. zu spielen also benötige ich kein Gaming Notebook ;))