Notebook für Studentin

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von flicka, 15.07.2010.

1. flicka

flicka Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo liebes Forum,

ich stehe kurz vor meiner Abschlussarbeit und nun gibt mein Notebook seinen Geist auf. Da ich nicht allzu viel Ahnung von Technik habe, brauche ich eure Hilfe …

Wie ist dein Budget?
    - um die 500 € (max. 600 €)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
    - ja

Welche Displaygröße bevorzugst du?
    - 15'' (14'' wären auch ok)

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    - vorzugsweise ein mattes Display (mögl. hell)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
    - haupts. Office, Internet, statistische Programme (z.B. Stata, Eviews); Filme anschauen, Musik hören, Bildbearbeitung (Fotos z.B. mit Gimp)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    - nein, keine Spiele

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    - ab und zu in die Uni mitnehmen, ansonsten als Desktop-Ersatz

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    - ca. 3-4 Stunden (wenn das möglich ist)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    - spielt eine untergeordnete Rolle, aber Verarbeitung sollte schon gut sein

Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
    - USB, LAN, WLAN, sowie Anschlussmöglichkeit an einen Beamer, Fernseher oder Monitor; evtl. Bluetooth

Was liegt mir noch am Herzen?
    - das NB sollte (sehr) leise und nicht allzu schwer sein (mögl. nicht mehr als 2,5kg) und einen langen Betrieb aushalten können
    - es kann auch ein NB ohne Laufwerk sein, wenn es dadurch leichter wird (und ich ein externes LW anschließen kann)

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und fand den Vostro 3500 von Dell interessant. Nun habe ich in einigen Foren gelesen, dass der Lüfter sehr laut ist. Das wäre nicht so schön …

Schon einmal vielen Dank für eure Vorschläge!

Viele Grüße,
    flicka

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 16.07.2010
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Dell Vostro 3500

4. flicka

flicka Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Gibt es beim Dell Vostro einen großen Leistungsunterschied zwischen dem Intel Core i3-370M und i3-350M und würde es sich lohnen, für meine Ansprüche die NVIDIA Geforce 310M als Grafikkarte zu nehmen (auch wenn ich da dann etws über mein Budget komme)?

5. #4 2k5.lexi, 17.07.2010
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    zwischen den CPUs wirst du keinen unterschied "spüren" wenn du keinen Direkten vergleich hast. die sind beide untere mittelklasse, aber ausreichend flott. Eine Geforce wirst du nicht brauchen, wenn keine Spiele gespielt werden sollen.

6. #5 FleetCommander, 17.07.2010
    FleetCommander

FleetCommander Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Der Dell Vostro 3500 ist aber auf jeden Fall nicht der leisteste, das sollte dir klar sein. Keine Ahnung, ob das für dich wichtig ist....

7. flicka

flicka Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    @2k5.lexi: Vielen Dank für deine Antwort!

"Der Dell Vostro 3500 ist aber auf jeden Fall nicht der leisteste, das sollte dir klar sein. Keine Ahnung, ob das für dich wichtig ist...."

Was heißt genau "nicht der leiseste"? In den Test-Berichten habe ich z.T. auch gelesen, dass der Lüfter etwas laut ist. Aber wie stark störend kann ich mir nicht genau vorstellen. Mein derzeitiges NB wird demnächst 6 Jahre alt und pfeift aus dem letzten Loch. Der Lüfter läuft die ganze Zeit und ist sehr störend (hört man noch im Nachbarzimmer). Das soll mit meiner Neuanschaffung auf jeden Fall besser werden. Ist der Vostro sehr laut?
    Leider habe ich bis jetzt kein anderes NB mit ähnlicher Ausstattung und gutem (hellen) Display in meinem Preisrahmen gefunden ...

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Notebook für Studentin

Die Seite wird geladen...

Notebook für Studentin - Ähnliche Themen

1. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  2. Notebook für die Arbeit unterwegs?

Notebook für die Arbeit unterwegs?: Hallo Leute :) Suche ein Notebook das gut für unterwegs ist zum arbeiten. Hoffe ihr könnt mir welche empfehlen die ihr selbst schon gehabt habt?...
  3. Was ist Das für ein Chip Notebook

Was ist Das für ein Chip Notebook: Habe hier ein Altes Acer Aspire 6730 Mainboard ich Frage mich seit Langem für was dieser Chip zuständig ist Die Cpu hab ich Bereits Ausgebaut...
  4. Notebook für Surfen, Filme und Office

Notebook für Surfen, Filme und Office: Hallo, ich suche einen Ersatz für mein Medion Akoya 7222 /MD99030(90098), das nun immerhin 4 Jahre durchgehalten hat. Leider ist es nun SEHR...
  5. Dieses Lenovo-Notebook ausreichend für Office & Internet?

Dieses Lenovo-Notebook ausreichend für Office & Internet?: Hallo, ich suche nach einem neuen Laptop, nachdem mein alter die Leistung nicht mehr bringt. Anwendungen: - Office, Internet-Anwendungen (inkl...