Notebook hauptsächlich für Office und Internet gesucht

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von DaOne, 23.12.2010.

1. DaOne

DaOne Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Zusammen!

Ich durchstöbere für eine Freundin gerade die Weiten des Internets auf der Suche nach einem guten Notebook, das besonders für Office-Anwendungen und Internetrecherchen geeignet ist. Sie ist Lehrerin udn braucht den Rechner sonst eigentlich nur noch für Mails oder so.
    Es geht halt hauptsächlich darum, dass sie ihre Unterrichtsvorbereitung zu Hause erledigen kann und das Gerät halt gelegentlich auch mal mit in die Schule oder sonstwohin nehmen kann.

Hier der Fragenkatalog:

Wie ist dein Budget?
    500 - 700 EUR

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
    Ja, Lehrer

Welche Displaygröße bevorzugst du?
    15 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Lieber matt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office-Anwendungen, Internet, ab und an mal ein paar Bilder betrachten und Musik hören

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Gelegentlich

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
    Sollte im Officebetrieb recht gut sein, 3-4 Stunden

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB, VGA, LAN, WLAN, Kartenleser

Würde mich echt freuen, wenn ihr da ein paar Tipps geben könntet.

Ansonsten würden wir uns auch freuen, wenn ihr sagen könntet, worauf man bei der Notebook-Ausstattung achten sollte, dann können wir auch alleine mal die Elektronikläden der Umgebung durchforsten...

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 28.12.2010
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Notebooks mit mattem Display sind in den größen Elektromärkten fast gar nicht zu finden.
    Selbst testen kann man vor Ort z.B. die Verarbeitung. Kann man das Notebook an einer Ecke anheben, ohne dass man Angst haben muss, dass es gleich auseinander bricht.
    Wie ist das Keyboard, zu weich, biegt es sich durch, Druckpunkt, klappert es?
    Wie ist das Display, guter / schlechter Blickwinkel?
    Sind die Displayscharniere stabil?
    Lässt sich das Display rückseitig leicht eindrücken?
    Wie ist die Oberfläche, sieht man leicht Kratzer und Fingerabdrücke?
    ...
    Zu Akkulaufzeit und Lüftergeräusch muss man meist Testberichte befragen.

Wenn es günstig sein soll:
    https://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/154-zoll-budget

Ich würde zu etwas Mobilerem greifen, z.B.
    Lenovo Thinkpad L412, robust mit sehr gutem Keyboard
    Lenovo Thinkpad L412 in Notebooks & Tablets/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
    Test Lenovo Thinkpad L412 Notebook - Notebookcheck.com Tests
    Tests - Lenovo ThinkPad L412 0530-5ZG - ThinkPad-Wachablösung unter der Lupe auf notebookjournal.de

Dell Vostro 3300
    Vostro 3300 Notebook ? Produktdetails | Dell Deutschland
    Test Dell Vostro 3300 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Asus PL30
    Asus ASUS PL30 in Notebooks & Tablets/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
    Test Asus PL30JT-RO030X Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Thema:

Notebook hauptsächlich für Office und Internet gesucht

Die Seite wird geladen...

Notebook hauptsächlich für Office und Internet gesucht - Ähnliche Themen

1. Notebook hauptsächlich zum Surfen und für Filme gesucht

Notebook hauptsächlich zum Surfen und für Filme gesucht: Nachdem ich nun seit über 4 Jahren mein altes Notebook benutze, wird es mal wieder Zeit für ein Neues. Vor allem da mein Touchpad einen leichten...
  2. Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online): Hallo Liebe Community. Ich habe mal eine ausführliche Frage und würde mich über zahlreiche Antworten und Tips freuen. Vorab schon mal die...
  3. Suche mobiles Notebook hauptsächlich zum Schreiben von Hausarbeiten in der Bibliothek

Suche mobiles Notebook hauptsächlich zum Schreiben von Hausarbeiten in der Bibliothek: Hallo, wie man dem Titel entnehmen kann bin ich Student und verfüge dementsprechend über kein hohes Budget und würde daher gerne Angebote für...
  4. Notebook hauptsächlich für Bildbearbeitung

Notebook hauptsächlich für Bildbearbeitung: Ein großes "Hallo" ins Forum, Ich suche ein neues Notebook. Das Budget ist egal Ich bin Student. Displaygröße: 15"-16,6" (am besten matt)...
  5. Suche ein Notebook, hauptsächlich als Desktopersatz

Suche ein Notebook, hauptsächlich als Desktopersatz: Hallo. Ich habe mich nun nach langem hin und her entschlossen mir im Juni ein Notebook anzuschaffen. Dies wird wohl hauptsächlich als...