Notebook Kaufberatung

P

phail

Forum Benutzer
Hi an alle. :)

Erstmal die Eckdaten meiner Suche:

Ich habe mir ein Budget von ca. 600€ gesetzt. Mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.
Außerdem auf Ratenzahlung (max. 12 Monate, nicht länger), da ich momentan in meiner Lehre keine Millionen verdiene. :)

~17 Zoll sollten es schon sein und ein mattes Display.

Ich werde das Notebook voraussichtlich für allgemeine
Internet/Office/Multimedia Anwendungen benutzen. Ich werde wohl höchstens Internetspiele spielen, aber keine großen Ressourcenfresser.
Und Videoverarbeitung sollte reibungslos möglich sein.
Der Sound vom Notebook ist egal, ich habe ein 5.1 System das ich benutzen werde.

Akkulaufzeit sollte nicht das Problem sein, aber je mehr, desto besser. :)
Also 4h+ würde ich in Ordnung finden.
Ich werde es die meiste Zeit eh zuhause verwenden.

Besonderen Service brauche ich nicht, und die Standart Anschlüsse sollten auch reichen. Brauche keinen Anschluss für einen HD Fernseher o.ä.
________

So, habe mich auch schon ein bisschen umgeguckt und bin bei VAIO hängengeblieben.
Was haltet ihr von diesem hier?

--| https://shop.sony.de/shop/b2c/cto/n...75_150&uiarea=1)/.do?to=End&from=Accessories& |--

Das Design sieht schick aus, mit der Maus zusammen komme ich recht genau auf 600€ und kann bei 12 Monaten mit 0% finanzieren.

Passt die Konfiguration zusammen? Oder übersehe ich etwas grundlegendes?

Würde mich über eure Antworten freuen. :)

-phail
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanzieren halte ich für Grenzwertig, aber jeder wie er meint. Wenigstens sinds keine Summen die jenseits eines gebrauchten Autos liegen. Ist alles schon dagewesen...
Ich denke, du solltest dich auf die Mainstreamgröße von 15.6" einschießen um hier noch den ein oder anderen braunen Euroschein sparen zu können. Evtl eröffnet das dann wiederum die Möglichkeit eines Direktkaufs nanch Weihnachten...? ;)

Das Standardgerät aktuell ist das Dell Vostro 3550 in 15" mit Daddelfähiger Grafikkarte und mehr als ausreichen Power. Kostenpunkt: 509€+ Versand
Dell Vostro 3550 Plus, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Home Premium, silber (N355099) | Geizhals.at Deutschland
 
Naja, wollte eigentlich nicht solange warten. :)

Und habe mir mal bei Mediamarkt ein paar Notebooks angesehen.
Die 17-Zoller sahen schon besser aus finde ich. ;)

Aber Danke, werde den auch mal auf meine Favoriten setzen.

Wie sieht es mit dem VAIO aus? Kann man von der Leistung her damit was anfangen?
 
Wenn der Link funktionieren würde, könnte man da mal nachsehen - tut er aber nicht !
Generell ist Sony einer der hochpreisigsten Hersteller überhaupt, daher würde ich bei 17"ern (zumal es die derzeit gar nicht in deren Produktportfolio gibt)von max. 600€ ins blaue geschossen eher sagen: Nein !

Bei 17" -Kloppern halten die Akkus max. 2std, dann ist Sense.
 
Der Link ging doch gerade noch. :/

Moment, wird in einer Minute aktualisiert.

Edit: So, müsste gehen.
 
Man landet zwar auf der Sony-Seite, aber mit der netten Mitteilung, das ein Fehler aufgetreten sei...immer noch.

Modellbezeichnung please ! :)
 
Hm, auf Geizhals finde ich den nicht.

Es ist die Sony VAIO EJ-Serie 17". Habe den halt ein wenig konfiguriert:

_________

Ihre Konfiguration
Prozessor: Intel® CoreTM i3-2330M 2,2 GHz
Betriebssystem: Legales Windows® 7 Home Premium
Bildschirm: 43,8cm LCD 1600 x 900 + Kamera
Grafik: NVIDIA® GeForce® 410M GPU 1GB
Festplatte: 320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
Speicher: 6 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
Optisches Laufwerk: DVD Laufwerk
Microsoft® Office 2010: Keine Office 2010 Vollversion
Virenschutz: Kein Virenschutz
Inbegriffen
Drahtlos LAN: Drahtlos LAN(bgn) + Bluetooth®
Akku: Akku bis 4 Stunden
Netzteil: 1 Netzteil
HDMI(TM) Ausgang: HDMI(TM) Ausgang
 
Kein wunder das Sony ne Fehlermeldung raushaut: Aktuell ist das Teil schon lang nicht mehr (wie ich bereits sagte hat Sony schon seit geraumer Zeit gar keine 17"er mehr im Programm).
Ist n ziemlicher Plastikklopper, schlechte Displayquali inklusive.
Bei Sony würde ich unter 900€ eh nix nehmen, erst ab da wirds wirklich interessant.
 
Hm, und dabei finde ich die VAIOs so extrem schön. :(
 
edit: Ah doch jetzt hab ichs gefunden auf der Sony Seite, ist wohl doch aktuell, aber meine Meinung dazu ändert das nicht.

Wie gesagt: Für Leute mit geringem Budget ist Sony wirklich nix. Das selbe gilt nat. auch für Apple...
 
"der ist aber schön..." Du kaufst ein Notebook das eine Funktion erfüllen soll und kein Stück Blech das du ner Frau an den Finger stecken willst! ;) Denn das Stück blech hat nur einen Sinn: Schön sein. Beim Notebook ist das eher nicht so.
 
Ich will aber auch kein rostiges, im 80er Jahre Grün gehaltenes, karrietes Notebook 2-3 Jahre ansehen müssen. :)

Und das Aussehen ist mir fast genauso wichtig wie die Leistung. Fast.

Und was meinst du denn mit "Plastikklopper"?
Und inwiefern lohnt sich das bei dem Preis nicht?

Wenn der VAIO meinetwegen auf dem Leistungsstand eines 500€ Notebooks ist, ich aber 600 dafür bezahle ist das auch kein Weltuntergang.

Ich will zufrieden mit dem Teil sein, und nicht jedesmal denken:
"Mmm, naja wenigstens hat er ne gute Leistung.."
 
Es ist ein Einsteigergerät des Consumerbereichs in allen Belangen.
Wenn du dich drauf eingeschossen hast ist das doch okay - da musst du dich net rechtfertigen. Aber erwarte doch bitte nich es dir von uns absegnen zu lassen wenn wir anderer Meinung sind :)
 
So meinte ich das ja auch nicht, aber ich würde schon gerne wissen, warum und was daran stört. Also ein paar Details. :)
 
Dem ist nichts hinzuzuzfügen. Die Verarbeitung und die Materialien sind halt billig in jeder Hinsicht. Sony baut erstklassige Books (die sie sich halt entsprechend honorieren lassen) und Consumer-Sche....
Das da ist halt letzteres, wird vermutl. nach 1,5 Jahren die Grätsche machen.
Und zum Display -welches definitiv das wichtigste Bauteil ist- habe ich ja bereits was gesagt...

Schade eigentlich. Noch vor ein paar Jahren gabs solchen Schrott von denen nicht, aber halt auch nicht solche Preise. Der Lockruf der Geil-ist-Geil-Zielgruppe war aber wohl doch zu groß...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst ein Durchschnittsgerät und zahlst dafür überdurchschnittlich viel. Wenn dir ein bischen Farbe den Aufpreis wert ist und du weisst dass du nur für die Farbe den Aufpreis zahlst ist das okay.

Ein Samsung RV720 ist in sehr ähnlicher, sogar etwas stärkerer Ausstattung für unter 500€ zu haben.
 
Habe mir das Samsung RV720 angeguckt, und der gefällt mir auch sehr.

Design ist gut, bei der Leistung muss ich größtenteils auf eure Meinung vertrauen, da ich eher der Durchschnitts PC User bin.

Preislich ist der auch super, und die Bewertungen die ich gelesen habe sind recht gut.

Danke für den Link. :)

__
Edit:

Samsung RV720 S02 17.3'' / Core i5-2410M / 320GB / 4096MB | redcoon Deutschland

Der kostet 539€, und ist mit dem i5 Prozessor ausgestattet.
Es gibt noch einen mit einem i3 für 489€. Ist der Preisunterschied es wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Nein, eigentlich nicht. Leistung bedeutet in Hinsicht auf Computer meist -neben Fließkommaberechnung die für viele Dinge eine Rolle spielt- meist Grafik. Da du nicht spielst (im eigentlichen Sinne) ist das für dich irrelevant. Dort ist auch einzig die Power der Grafikeinheit ausschlaggebend. Die CPU selbst gerät fast nie in Bedrängnis daher ist ein i3 völlig ok für dich. Verlängert zusätzlich die Akkulaufzeit.
 
Hm ok, ich werde dann mal eine Nacht darüber schlafen, und mich morgen Abend nochmal melden.

Ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen, vielen Dank dafür. :)

Einen schönen Sonntag Abend noch.
-phail
 

Ähnliche Themen

Suche ersatz für mein Vostro 3550

Zurück
Oben