Notebook säubern [Sony Vaio PCG-FR285M]

K

kiba

Forum Newbie
Tach Leute,
ich habe ein Problem mit dem Geräuschpegel meines Notebooks und zwar ist es wirklich unmöglich den Computer über Nacht laufen zu lassen, da das man das Rauschen des Lüfters durch die ganze Wohnung hört. Ich habe mal probeweise DriveLED installiert und nachgeschaut wie warm die Festplatte kurz nach dem Start und bei der Nutzung eines Programms, beispielsweise O&O Defrag ist:

Nach dem Start: 31°C
Betrieb mit O&O Defrag: 62°C

Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt sehr extrem ist, aber O&O zeigt mir immer einen Hinweis, auf dem die Temperatur auf einem brennenden Hintergrund liegt. Das hat also was zu bedeuten!

Ich befürchte, dass das irgendwie mit der Lüftung zusammenhängt, aber ich weiß leider nicht wie ich das im Notebook überprüfen kann, da ich keinen Anleitung finden kann, wie man mein Notebook komplett aufschrauben kann und ein "intuitives" Aufschrauben kommt nicht in Frage, da ich nichts beschädigen möchte.
Ich hoffe ihr könnte mir irgendwie helfen. Danke
 
Kann mir wirklich keiner von euch helfen? Es ist wirklich dringen, das Notebook wird immer heißer!
 
Naja das ist nicht gerade ohne und ein Haufen Text zu tippen. Vielleicht will deswegen keiner ...... :D
 
D.h. ja dass einige fähig dazu sind mir zu helfen, nur schlicht und ergreifend keine Lust haben? :D
 
Wenn es hier momentan niemand meit einem FR VAIO gibt, wird dir das niemand genau erklären können!

Aber wenn du dir den Grundriss deines NB auf ein Blatt Papier notierst und dann alles vorsichtig aufschraubst, die Schrauben am richtigen platz auf den Riss legst, kann da wirklich nichts viel passieren - eben immer schön behutsam!
 
@ kiba
hi ich versuche es mal kurz zusammenzufassen wie du dein Notebook aufschrauben und den Lüfter säubern kannst.
1. Blende über dem Keyboard vorsichtig raushebeln, dazu mit einem kleinen Schraubendreher (Schlitz) die 4 Halteklammern etwas hereindrücken und vorsichtig hochhebeln. Halteklammern liegen direkt an der Kante zwischen Keyboard und der Blende, müssten so bei den Tasten F1, F5, F10 und Einfg liegen.
Flexleitung entfernen.

2. Schraube vom Keyboard entfernen, Keyboard zu dir hin umklappen und die Flexleitung lösen, dazu musst du den Verschluss nach oben ziehern danach kannst du die Flexleitung ganz leicht herausziehen.

3. das Blech entfernen dazu einfach die ganzen Schrauben lösen, bitte merken wo welche Schraube hingehört sind nämlich verschiedene Schrauben.

4. Jetzt bist du schon am Lüfter, entweder du pustest ihn mit Druckluft einfach aus oder du baust ihn aus, dazu die 4 Schrauben lösen, Kabelverbindungen zum Mainboard herausziehen, nun den Lüfter vorsichtig nach oben herausnehmen, wahrscheinlich geht es etwas schwerer weil die CPU mit aus dem Sockel gezogen wird da sie durch das Wärmeleitpad stark an der Lüfereinheit "klebt", beim Einbau darauf achten das du erst den Sockel für die CPU öffnest (mit nem Schlitzschraubendreher die Schraube in richtung "offenes Schloss" drehen und dann die CPU wieder in den Sockel stecken und logischerweise den Sockel wieder schliessen
Falls du ihn ausbauen solltest empfehle ich dir das Wärmeleitpad zu erneuern, falls du kein solches Pad hast würde ich Wärmeleitpaste Arctic Silver nehmen.

Danach einfach wieder alles einbauen und Fertig !!!
Alle Angaben sind ohne Gewähr und geschieht auf eigenes Risiko :)

hoffe ich konnte helfen
 
@pickupper

Geschafft! Vielen, vielen Dank! Habe die Anleitung befolgt, hat alles super geklappt. Das Notebook ist jetzt um einiges leiser und während Defrag wird das Innenleben nur noch 40°C warm.

Nochmal vielen Dank!
 
Zurück
Oben