Vaio TZ Passwortdatenbank kopieren

M

Martin4E

Forum Newbie
Hallo User,

ich bin stiller Leser des Forums seit längerer Zeit, nun habe ich jedoch eine Frage auf die ich noch keine Antwort finden konnte.
Wir hatten in der Firma nen Ausfall des Chefnotebooks Vaio TZ31. Festplatte defekte Sektoren. Kein Problem (Inzwischen *g*) SSD eingebaut, Festplatte läuft über nen USB Adapter an nem anderen Notebook zur Datenrettung ganz gut. Nun zum Problem, Chef hat den Passwortmanager des Vaio gut gefüttert, d.h. ich muss uf jeden Fall ohne Ausweg an die Datenbank kommen um sie aufs Vaio zu migrieren. Da drin sind hunderte Passwörter zu allen möglichen Portalen.
Hinweise zu Backuptechniken brauche ich nicht, Chef sichert nur reine Datenverzeichnisse da ihm die komplettimage Autobackups zu lange dauern und er viel unterwegs ist. Problem bleibt es trotzdem. Wie finde ich die Passwortdatenbankdatei und habe ich Chance die zu migrieren? Ich will sie nicht unbedingt öffnen da das ohne TPM ja nicht geht, aber vielleicht lässt sie sich verschieben und dort wieder öffnen? Für eine positive Antwort wäre ich sehr sehr dankbar.
 
Der IE speichert solche Sachen verschlüsselt in der Registry ab unter:

Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\InternetExplorer\IntelliForms\SPW
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\IntelliForms\Storage2
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Protected Storage System Provider
Documents and Settings\Application Data\Microsoft\Credentials

Mit nem RemoteRegistry Editor kannst du dir die Registry von der USB-Platte direkt reinladen.
Eventuell hilft dir auch dieses Tool, wenn du die Passwörter dann doch im Klartext brauchst: IE PassView - Password Manager Program for Internet Explorer
 
Erstmal vielen Dank für diesen Goldlink und den Tipp.
Handelt sich natürlich um Opera und Firefox. Soviel zu meinem derzeitigen Glück. Vielleicht machen das ja die anderen installierten Browser ähnlich. Ich durchforste die reg der Platte morgen direkt mal.
 
Bei Firefox müsstest du das alte System nochmal ans Rennen kriegen, dort dann auf Firefox 4.0 updaten und dort dann das neue "Sync" einrichten. Dann werden Favoriten und Passwörter verschlüsselt auf einen Mozilla Server gesynct.
Dann richtest du als Gegenstück mit dem entsprechenden Sync-Key vom Ursprungsgerät das Sync auf dem "neuen" Gerät von deinem Chef ein, und er bekommt alle Favoriten und Passwörter wieder draufgesynct.

Vorteil dieser Methode ist, dass du in Zukunft nie mehr das Problem bekommst, da ja alle Einstellungen immer verschlüsselt gesynct werden. Und da Chefs teilweise mehrere Computer/Notebooks/Smartphones haben (oder mal das Laptop verlieren/fallen lassen) , kann der Chef sogar alle Favoriten samt Passwörtern auf all seinen Geräten synchron halten. - Nur den Master-Sync-Key darf man nie verlieren, weil selbst Mozilla nicht mehr an die verschlüsselten Daten herankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TPM Chip Software funktioniert nicht mit FF 4.0. Zumindest nicht in der letzten Version die Sony anbietet für dieses Gerät. Und ich hab ein wenig Angst vor dem Plattenwechsel. Beim letzten Wechsel hat der Servicetechniker ders vor Ort gemacht hat den Stromeingang ruiniert und das Ding für 5 Tage ausm Rennen genommen. Weiß nicht ob ich das machen will. :eek:
 
Ahja, TPM Chip. - Dann bin ich raus. - Bei uns in der Firma lassen wir den mittlerweile gleich aus, weil er überall eher stört als das er wirklich mal was bringt.
 
Zurück
Oben