PhysX Ageia?

  • Ersteller Fredrick Murnau
  • Erstellt am
F

Fredrick Murnau

Forum Benutzer
Seit langer Zeit frage ich mich was dieser Programmpunkt eigentlich genau ist, der da so komisch in meiner Systemsteuerung schlummert.
Wenn ich es anklicke, komme ich auf 3 nette kleine Demos.
Kugel gg. Blockhaufen.
Kugel gg. ausgestreute kleine Körner
Kugel gg. aufgehängte Wäsche

Wikipedia bringt mir dazu etwas das sich Physikbeschleuniger für Grafikkarten nennt.
So ganz schlau werd ich aber daraus nicht.

Mein mobiles Lappilein hat eine Nvidia 8600 GS eingebaut.
Ist vielleicht dieses Ageia irgendein Hinweis, dass vielleicht in der Grafikkarte verborgene Talente schnuppern die noch entfalten werden wollen?

Vielleicht kann mir der anwesenden Hardwareexperten ja noch ein bischen was über dieses Agaia-Zeugs sagen.
 
bin zwar nicht *DER* Hardware-Experte schlechthin, vermute aber, dass es hilfreich wäre, den Typ Deines Notebooks zu kennen.

Diese PhysX Ageia ist ja ne zusätzliche Komponente ("Physikbeschleuniger"), die ggF. zusätzlich zur GraKa vorhanden ist.

Vielleicht sind diese Programme aber auch nur als Demonstration vorhanden: "mit vs. ohne PhysX", wobei Du dann wahrscheinlich nur "ohne PhysX" siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein HP 9500 Pavillon.
 
Danke fürs Beileid, aber oben wollts jemand wissen welcher Typ es ist.
 
Diese PhysX Ageia ist ja ne zusätzliche Komponente ("Physikbeschleuniger"), die ggF. zusätzlich zur GraKa vorhanden ist.

Grundsätzlich ist Ageia PhysX eine Physikengine die optional durch spezielle PhysXkarten und mittlerweile auch durch nvidia Grafikkarten beschleunigt werden kann. Ist keine Beschleunigerkarte vorhanden, läuft PhysX ganz normal auf dem Prozessor. Andernfalls könnten Spiele, die diese engine einsetzen, ohne PhysX Karte nicht gespielt werden, bzw. die Entwickler müssten zwei Physikengines implementieren.

Ist vielleicht dieses Ageia irgendein Hinweis, dass vielleicht in der Grafikkarte verborgene Talente schnuppern die noch entfalten werden wollen?

Das regelt der (aktuelle) Treiber von allein, da musst du nichts "entfalten" ;)
 
Danke fürs Beileid, aber oben wollts jemand wissen welcher Typ es ist.

ja, ich war das, ich dachte, wenns ein eigenes Stück Hardware im System ist, dann müsste das der NTB-Hersteller ja angeben. Aber zum genannten Typen find ich eh keine Infos ... (ausserdem siehts ja so aus, als stamme die Anzeige von woanders und deute nicht auf ne PhysX Karte hin).
 
Danke auf alle Fälle für die Antworten.

Da mein Treiber das anscheinend eh von alleine machen sollte, werd ich wohl aktiv auch nichts ändern können.

Vor allem solange mir HP keinen aktuellen Treiber spendiert.
Letzte Ausgabe: März 2008 :(

Tschuldigung wenn ich hier eine eher abweichende Frage stelle.
Aber der Beileidswunsch lässt mich irgendwie vermuten, dass mein Lappi nicht gerade die Hardcore-Spiel-Kanone ist.

Na gut. Firma spendiert, da frag ich nicht viel. das einzige was ich ändern konnte, war wie immer den Ram aufzustocken.

Was gibt es denn so an guten Spiele-Laptops?
 
Zurück
Oben