Precision M4400 Docking Station 100% CPU

X

xpla

Forum Benutzer
Hallo,

habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Dell M4400. Windows 7 Ultimate 64bit ist installiert und seitdem kommt es sehr oft vor, dass das Notebook in der Docking Station 100% CPU Auslastung ohne einen identifizierbaren Prozess hat. Bitte jetzt keine Tipps wie "Prozesse aller Benutzer anzeigen" ... Es gibt keinen Prozess zur 100% CPU Auslastung.

Nehme ich das Notebook raus, ist alles wieder in Ordnung.

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder soll ich Dell einfach die Docking Station tauschen lassen? (3 Jahre vor Ort ist dabei).
 
Hi

Hast Du eventuell die Möglichkeit eine andere Dock zu testen?

Gruß
 
Hallo,
ich habe exakt das gleich Problem mit dem gleichen Laptop. Konntest Du eine Lösung finden?

>>> Ich habe die Antwort selbst gefunden. Das Problem ist der Staub im Lüfter bzw. davor. Diesen kann man von aussen nicht erkennen.
Beim M4400 muss der untere Deckel abgenommen werden und der Lüfter ausgebaut werden. Dann sieht man den Staub, der eine Kühlung nicht mehr zulässt. Das Notebook wird ausschließlich im Büro genutzt und es war nicht vorstellbar , dass sich soviel Staub innerhalb eines Jahres sammeln kann.

Übrigens: Zum abnehmen der Deckplatte muss nur die mittlere Schraube gelöst werden. Anschließend kann die Deckplatte nach vorne geschoben werden. Hierzu mit einem Schraubendreher vorsichtig rechts und links neben der Batterie ( die hat man vorher entfernt)in die Aussparung gehen und leicht aufhebeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Precision Serie Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station

Precision Serie Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Precision Serie M4600 CPU i7 Multiplikator "hängt" bei 19x fest.

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Zurück
Oben