Preisunterschied = Unterschied in der Lebensdauer?

S

schmuzliii

Forum Benutzer
Hallo Miteinander

Ich habe die Möglichkeit folgendes Notebook für 1500 CHF (400 CHF günstiger als im Normalhandel) zu kaufen:

HP EliteBook 8440p, 14.0"

Prozessor Intel Core i7-620M
Cache 2 x 256 KB L2, 4 MB L3
Takt 2.66 GHz (TurboBoost 3.33 GHz)
HD 500 GB / 7200 RPM
RAM 4 GB (1 x 4 GB, DDR3)
Display 14.0" HD+ (matt), 1600 x 900, LED
Graphik Nvidia Quadro NVS 3100m, 512 MB GDDR3
Betriebssystem MS Windows 7 Pro (64) Multilanguage
Installations-DVDs für Windows 7 Pro (64) und (32) beiliegend
Garantie 3 Jahre Abhol- und Bringservice internationala

Da ich aber das Notebook eigentlich nur zum Textschreiben, Surfen und Chatten brauche, habe ich das Gefühl, dass dieses Notebook zu gut ist für meine Bedürfnisse, trotzdem reizt mich natürlich den super Deal.

Nun zu meiner Frage:
Investiere ich mit einem so teuren Notebook nur in die Leistung des Notebooks oder ist es zugleich auch eine Investition in die Lebensdauer? Kann also davon ausgehen, dass ich mit einem teureren Modell auch länger ohne Probleme auskommen werde?


Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten.

(Was ihr vielleicht noch wissen sollted: Ich bin ein totaler PC/Notebook Anfänger)

Liebe Grüsse
Andrin
 
Hi,
HP EliteBook 8440p, 14.0"

Prozessor Intel Core i7-620M
RAM 4 GB (1 x 4 GB, DDR3)
Graphik Nvidia Quadro NVS 3100m, 512 MB GDDR3
(...)
Da ich aber das Notebook eigentlich nur zum Textschreiben, Surfen und Chatten brauche, habe ich das Gefühl, dass dieses Notebook zu gut ist für meine Bedürfnisse,
Es ist total überdimensioniert und daher zu teuer. Ein Deinen Anforderungen genügendes Gerät dürfte für die Hälfte zu haben sein.
Nun zu meiner Frage:
Investiere ich mit einem so teuren Notebook nur in die Leistung des Notebooks oder ist es zugleich auch eine Investition in die Lebensdauer?
Hier zahlst Du sehr viel Geld für Ausstattungsmerkmale, die Du nicht nutzt.
Kann also davon ausgehen, dass ich mit einem teureren Modell auch länger ohne Probleme auskommen werde?
Nein.
Um mal einen der beliebten Autovergleiche heranzuziehen:
Man nehme einen Golf in "Normalaustattung". Zum Vergleich das gleiche Fahrzeug, aber mit allen Extras, die die Preisliste hergibt. Der ist zwar viel teurer als die Normalvariante, aber ist er deshalb besser und zuverlässiger?

Michael
 
@ _reloaded

Vielen Dank für die Antwort! Der Grund weshalb ich überhaupt auf diese Frage komme ist, dass an verschiedenen Orten immer wieder erwähnt wird wie gut das Elitebook verarbeitet ist und wie robust es auch ist. Das weckte bei mir den Eindruck, dass ich mit dem Preis gleichermassen in die Lebensdauer investiere, aber so wie es scheint ist es hier trotzdem nicht der Fall.

Du schreibst, dass ich für meine Anforderungen ein Notebook für die Hälfte des Preises haben kann. Ist dann bei diesen billigen Notebook nicht automatisch auch das Surfen, das Downloaden etc. langsamer? (Wahrscheinlich ist das eine totale Anfänger Frage, aber das bin ich ja auch :) )
Ich will einfach kein Laptop das mir den letzten Nerv raubt, wenn es Studen dauert um ein Fenster zu öffnen oder zu schliessen.

Liebe Grüsse
Andrin
 
Das weckte bei mir den Eindruck, dass ich mit dem Preis gleichermassen in die Lebensdauer investiere, aber so wie es scheint ist es hier trotzdem nicht der Fall.
Ein teureres, robustes Notebook ist besser für den mobilen Alltag gerüstet, d.h. es hält Stöße und Schläge besser aus als billigere Geräte.
Wenn das Notebook nur auf dem Schreibtisch steht, solltest du keine großen Lebenszeitunterschiede sehen.
Ist dann bei diesen billigen Notebook nicht automatisch auch das Surfen, das Downloaden etc. langsamer?
Nein. Dafür haben selbst günstige Notebooks mehr als genug Leistung.
Ich will einfach kein Laptop das mir den letzten Nerv raubt, wenn es Studen dauert um ein Fenster zu öffnen oder zu schliessen.
Hier kommt es auch drauf an, das System nicht zu vermüllen z.B. mit unnötiger Sicherheitssoftware. MSE reicht z.B. völlig aus.
Subjektiv deutlich schneller wird ein Notebook durch den Einbau einer SSD.
 
Hi,
Vielen Dank für die Antwort! Der Grund weshalb ich überhaupt auf diese Frage komme ist, dass an verschiedenen Orten immer wieder erwähnt wird wie gut das Elitebook verarbeitet ist und wie robust es auch ist. Das weckte bei mir den Eindruck, dass ich mit dem Preis gleichermassen in die Lebensdauer investiere, aber so wie es scheint ist es hier trotzdem nicht der Fall.
Geräte, die für den Business-Bereich gedacht sind, sind in der Tat meist solider als die Consumer-Ware, die man in den Elektronikmärkten findet.
Geschäftseinsatz ist aber nicht gleich Geschäftseinsatz.
Der Eine braucht das Laptop, um Texte zu schreiben und Powerpoint-Folien zu verbrechen.
Der Andere hingegen lässt irgendwelche anspruchsvollen Simulationen oder 3D-Berechnungen laufen.

Dir würde also - bei gegebenem Qualitätsanspruch ein Business-Laptop mit im Chipsatz integrierter Grafikeinheit und einer CPU mittlerer Leistungsklasse völlig ausreichen. Nur als Orientierungsgröße: sowas wie ein Dell Vostro käme ganz gut hin.

Du schreibst, dass ich für meine Anforderungen ein Notebook für die Hälfte des Preises haben kann. Ist dann bei diesen billigen Notebook nicht automatisch auch das Surfen, das Downloaden etc. langsamer?
nein, wieso? Noch ist es nicht soweit, daß man für diesen Zweck eine mobile Grafikworkstation (ja, das von Dir beschriebene HP gehört in diese Kategorie) braucht. ;) Prinzipiell würde sogar ein Netbook mit Atom-CPU (das langsamste, was Intel derzeit zu bieten hat) reichen. Aber das wäre das untere Leistungslimit. Etwas mehr darf es schon sein.
Ich will einfach kein Laptop das mir den letzten Nerv raubt, wenn es Studen dauert um ein Fenster zu öffnen oder zu schliessen.
Solche Laptops gab es vor 10 Jahren ;)


Michael
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Die besten Notebook Displays im Test

HP Notebook 255 G5 vs. Lenovo Notebook

Zurück
Oben