Problem mit altem Notebook

M

Meninwhite

Forum Benutzer
hi hallo

also ich habe ein altes Notebook ca 4 jahre alt.
ist soweit eigentlich okey.
außer das ich nicht mehr in Bios komme weil ich das Passwort vergessen habe.
das Notebook hatte ich auch schon mal komplett auf und habe die Batterie rausgenommen und nach ca 30 Minuten wieder eingesetzt brachte aber nichts.

un geht auch das DVD laufwerk nicht mehr.
habe mal ein anderes reingesteckt (war Okey ist) aber das wurde auch nicht erkannt.

so nun ist der Rechner ziemlich langsam geworden und ich möchte den Rechner neu installieren also mit Windows xp.

Nun meine Frage wie kann ich das Notebook ohne DVD laufwerk und ohne zugriff aufs Bios Windows XP neu installieren..

Schönen Tag noch Michael
 
das mit dem Bios lässt sich einfach lösen im normalfall einfach mal die forensuche verwenden da gibts einige threads soweit ich weiß und das mit dem installiern ist auch kein problem im normallfall.. probiers mit nem externen laufwerk.... hast ja vll eins oderr einer deiner bekannten...
und sicherungsdisketten wirst du ja nicht erstellt haben nimm ich mal an oder?
aja und nur wenn er langsam ist probier mal zu defragmentieren und lass amal den ad aware SE Personal drüberlaufen... das wirkt wunder bei mir...
 
also das Notebook läuft bisher noch
also ich kann Windows xp so starten und auch einige Dinge noch mit machen nur großartig im Internet surfen geht nicht wirklich nicht mehr so gut.

ich wollte eigentlich eine möglichkeit wissen wie ich das System neu aufsetzen kann.
z.b. daten auf die Platte kopieren (Windows xp Cd dazu die Treiber)
und dann die platte über dos irgendwie zum starten bekommen
doch bisher will das nicht laufen..
 
Hast du es mal mit der Remote- Funktion versucht?
 
ich habe das Notebook system auf den Letzten Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt aber das Problem ist immer noch da.

Ich möchte eigentlich nur wissen wie ich das System neu installieren kann wenn ich kein zugriff auf Netz (beim Starten) oder Dvd Laufwerk habe.
ob es eine möglichkeit gibt die Windows dateien (I386 verzeichnis und so weiter)
einfach auf die Platte zu kopieren und dann mit Hilfe von Dos zu installieren.
doch meine Versuche die Platte damit zu starten sind bisher gescheiert.

Vielleicht kennt jemand von euch noch eine Möglichkeit wie dieses auch funktioniert.
:) :)
 
Notfalls kannst du probieren, ein Grundsystem auf einem anderen Rechner auf die Platte zu installieren und dann zu hoffen, dass dein Notebook damit auch startet. Sprich Festplatte aus dem Notebook raus mit Adapter in den Standrechner hängen, am Standrechner dann Windows auf die Platte installieren - Platte wieder aus dem Standrechner raus und zurück ins Notebook. Treiber usw. installierst du erst, wenn die Platte wieder im Notebook hängt.

Kann funktionieren, muss nur leider nicht, da Windows beim Umzug auf einen anderen Rechner gerne Probleme macht. Mit Linux ginge das problemloser...
 
ich würde mal versuchen irgendwie ins Bios zu kommen. normalerweise gibts da doch sicher Mittel und Wege. Wenn du erst mal im Bios bist glaub ich dass du auch das DVD LW wieder hin bekommen kannst!

Im Notfall einfach mal bei deinem Hersteller ne mail nach nem Master Passwort fürs Bios fragen oder so. Oder du machst das Notebook nochmal auf, guckst nach nem Bios Reset Jumper (gibts bei normalen PC's - wie bei notebooks aussieht kA) oder du lässt die batterie mal etwas länger - vll über Nacht draußen. Hab schon gehört dass es im Extremfall mehrere Stunden brauchen kann bis die BIOS Daten komplett vergessen sind.
 
Was das DVD-Laufwerk betrifft, dort gibt es Master- und Slave-Laufwerke. Die sind dann per Firmware Master bzw. Slave gejumpert.
Wenn dein Originallaufwerk z.B. Slave gejumpert ist und du jetzt ein neues, funktionierendes Master-Laufwerk aus einem anderen Notebook einbaust funktioniert dieses nicht, da es ja "falsch" gejumpert ist. (Kann natürlich auch genau andersrum sein, das du ein Master-Laufwerk brauchst und du ein Slave-Laufwerk eingebaut hast.) Meistens ist es aber bei alten Notebooks ein Slave-Laufwerk, es sei denn der Notebook-Hersteller möchte den Einbau von Fremdlaufwerken absichtlich verhindern/erschweren, dann sind auch bei modernen Notebooks manchmal Slave-Laufwerke eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

HP EliteBook 8470p BIOS Passwort Reset ??? Hilfe!!!

notebook für cad oder alten aufrüsten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben