Problem mit ASUS Notebook Accu

P

Peter Gunn

Forum Benutzer
Moin, ich habe ein Problem mit meinem ASUS FA 706II (TUF Gaming17)
Nachdem mein Accu nicht mehr leistungsfähig war habe ich einen neuen bestellt (Original Asus vom Händler) . Nachdem Wechsel blinkt allerdings die rote (Ladeleuchte?)...
Rückeinbau des alten Accu´s... Leuchte blinkt.
Ausbau Accu und ohne gestartet... Leuchte blinkt..
Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich einen weiteren neuen Accu bekommen.... Leuchte blinkt..

Also die Accu´s werden nicht geladen, Netzteil sollte aber i.O sein. ( sonst würde es ja nicht auch ohne Accu) laufen, Leerlaufspannung 20,4 V

Und nu? Kann mir jemand weiterhelfen? Liegt es am Läppi oder iwas in den Einstellungen/ Windows (11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, scheint wohl doch schwieriger zu sein... Keiner weiß es...
 
Hallo Peter,

steck das Notebook mal vom Netzteil ab, nimm den Akku und die Bios Batterie raus und entferne auch mal die anderen Komponenten (SSD, HDD, RAM, WWAN, WLAN, Bluetooth etc.). Halte anschließend - OHNE ANGESCHLOSSENEM NETZTEIL - den Ein- Aus Knopf für mindestens 30 Sekunden gedrückt um das CMOS zurückzusetzen.

Stecke dann das Netzteil wieder an (ohne dem eingebauten Akku, Bios Batterie und den Komponenten) und schalte ihn ein. Er wird nun vermutlich im Display schwarz bleiben, eventuell piepsen und auch blinken. Lasse das Notebook für ca. 30 Sekunden in diesem Zustand und schalte ihn dann wieder aus.

Bau nun die Komponenten sowie auch die Bios Batterie und den neuen Akku wieder ein.

Schließe ihn nun an`s Netzteil an und lasse das System neu Booten. Es kann nun sein dass das Notebook beim ersten Start weiterhin dunkel bleibt und mehrmals hintereinander selbstständig Aus- und wieder Einschaltet. Bei diesem Prozess werden die Daten neu ins CMOS geschrieben. Das kann unter Umständen auch ein paar Minuten dauern.

Wenn kein Hardwaredefekt vorliegt müsste das Notebook nach dieser Prozedur wieder normal starten.

Ich hatte so einen ähnlichen Fehler bei einem Dell Latitude und ihn mit dieser Methode beheben können.

LG. Wuff
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde es mal probieren. Sry, wenn ich mich heute erst melde; ich habe z.Zt leider krankheitsbedingte Probleme so das ich kaum am Notebook war... ich melde mich wie es gelaufen ist.
Greetz
 
Moin,
habe deinen Tipp befolgt. Hat leider keinen Erfolg gebracht. Nach Aus- und wieder Einbau bleibt das Problem. Auffällig jedoch das nach dem Einschalten sich die Tastaturbeleuchtung auf Farbwechsel geändert hat, sprich Einstellungen haben sich geändert.
Seit meinem Accuwechsel muß sich auch irgendetwas in Win 11 verändert haben, da beim Starten auf dem Bildschirm ein großes D und der Hinweis Default erscheint. Und es war mir bisher nicht möglich Firefox als Standartbrowser festzulegen, da beim Neustart Win einige Sachen wohl zurücksetzt.
Vielleicht liegt das Problem auch an Windows.. ??
Nur en Accu wechsel kann wohl kaum einen Hardwaredefekt verursachen, da vor dem Austausch ja alles einwndfrei funktionierte..
Greetz
 
Es ist ganz klar, dass du nach der oben beschriebenen Vorgehensweise Änderungen bemerkst, denn damit wird das BIOS (BASIC Input Output System- das ist das, was läuft, bevor Windows geladen und gestartet wird!) auf default (daher das D) sprich Standard zurückgestellt und alle deine Einstellungen (zB Tastaturbeleuchtung…) sind gelöscht. Alles was Windows betrifft, bleibt davon unberührt! Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Windows Schuld hat an deinem Problem. Ich kann dir aber beim besten Willen nicht sagen, wo der Fehler herkommt!
 
Hast du schon ein anderes (geeignetes) Netzteil probiert? Ev. hat jemand in deinem Bekanntenkreis ein Asus ( ich nehm dazu immer ein universalnetzteil vom Fachhandel) ? Könnte auch an der Spannungsversorgung liegen oder du hast einen Defekt in der Ladeelektronik….
 
Sag was anderes: Du hast doch geschrieben dass die Akkuanzeige blinkt.

Ich habe jetzt mal auf der Asus Homepage nachgelesen was die LED Anzeigen bedeuten.

Dort steht (Quelle: www.asus.com/de/support/FAQ/1041254/):

1. Dauerhaft Weiß: Der Notebook-PC ist an eine Stromquelle angeschlossen und die Akkuladung beträgt zwischen 95 % und 100 %.
2. Dauerhaft Orange: Der Notebook-PC ist an eine Stromquelle angeschlossen, der Akku wird aufgeladen und die Akkuladung liegt unter 95%
3. Orange blinkend: Der Notebook-PC läuft im Akkumodus und die Akkuladung liegt unter 10%
4. Licht aus: Der Notebook-PC läuft im Akkumodus und die Akkuladung liegt zwischen 10 % und 100 %

Ich tippe mal dass bei dir Punkt 3 zutrifft. Das würde bedeuten dass dein Notebook ein Problem mit der Netzteilerkennung bzw. mit dem Netzteil hat.

Geh mit dem Notebook mal zu einem MediaMarkt oder einem IT-Fachhändler und frag ob du es mit einem universellen Netzteil testen kannst - die sind da oft sehr kulant. Wenn es am Netzteil liegt und die von Asus angegebenen LED Codes stimmen, sollte die LED von Orange blinkend auf dauerhaft Orange wechseln (siehe Punkt 2).

Wäre eine plausible Erklärung und auch einfache Lösung für dein Problem.

LG Wuff
 
Ok.. Versuch macht klug. Ich muß irgentwo noch so ein Netzteil liegen haben.
Aber wie bekomme ich das "D" wieder weg? Bios-Einstellungen? Und ich habe es auch nicht hinbekommen Firefox als Standart festzulegen, was ja normalerweise im Browser eingestellt wird.
Ich bin leider in der Weihnachtszeit noch zu nichts gekommen.
 
Ok.. Versuch macht klug. Ich muß irgentwo noch so ein Netzteil liegen haben.
Aber wie bekomme ich das "D" wieder weg? Bios-Einstellungen? Und ich habe es auch nicht hinbekommen Firefox als Standart festzulegen, was ja normalerweise im Browser eingestellt wird.
Ich bin leider in der Weihnachtszeit noch zu nichts gekommen.
Kannst du von dem Bildschirm, wo du das „D“ angezeigt bekommst, bitte einen Screenshot hier reinstellen? Ich kann nämlich nicht nachvollziehen wann und warum er angezeigt wird bzw. wie er aussieht. Mit der Beschreibung kann ich leider nicht viel anfangen.

Vielen Dank und LG, Wuff
 
Ich versuche es..allerdings reicht die Zeit für einen Sreenshot kaum aus da das D recht schnell wieder verschwindet. Es erscheint mittig auf dem Display..
 
So, nach etwas längerer Zeit.. siehe Bild, mit Handy hat es nun geklappt... wie schon geschrieben, erscheint beim Start von Windows.
LG
 
Hallo und sorry für die späte Antwort!

Ich muss gestehen dass ich so eine Meldung bis jetzt bei noch keinem Notebook hatte - auch Recherchen im Internet brachten diesbezüglich keine neuen Erkenntnisse.

Du schreibst, dass die Meldung erst nach dem Akkutausch kam. Eventuell ist die Ladeeinrichtung vom Notebook so "verstellt" dass den Akku erst kalibrieren (also auf "Default" zurücksetzen) musst.

Die Kalibrierung erfolgt entweder über eine Software, die vom Notebook Hersteller vorinstalliert ist, oder indem du das Notebook komplett entlädts und dann (im eingeschaltetem Zustand) in einem Zug auf 100% auflädst und danach noch mindestens 4 Stunden am Ladegerät eingeschaltet stehen lässt - Du solltest das Notebook während dem Aufladen nicht verwenden. Anschließend den Akku wieder so weit entladen, bis sich das Notebook von selber wieder abschaltet und wieder bis 100% + 4 Stunden aufladen.

Mehr fällt mir dazu jetzt aktuell leider nicht ein - ich werde aber weitergrübeln. :)

LG Wuff
 
Danke Wuff, ich bekomme die Tage noch ein neues Netzteil, dann kann ich das auch probieren.
 
Ich möchte hier nochmals einhaken: wie in meinem früheren Beitrag schon erwähnt, kommt das „default“ imho vom Rücksetzen des BIOS auf „default“! Zur Bestätigung würde ich einmal eine (unwichtige) Einstellung (zB die Bootreihenfolge) probeweise ändern (etwa usb an erste Stelle…oder etwas anderes, was den Betrieb nicht groß stört) und dann schauen, ob das „D“ verschwindet!
 
..ich habe es probiert, es gab keine Änderung. Wobei ich unter Security eine Änderung vornahm, anschließend wieder rückgängig... das "D" bleibt
Die Bootreihenfolge.. da muß ich wohl einen Lehrgang machen, ich sehe nur meine Festplatte. ich könnte unter Add new boot option ja was eintragen (wenn ich wüßte was), und den Boot option file path eintragen..(??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Bootreihenfolge ging jetzt zu ändern, beim Asus Uefi ist alles etwas anders, aber das klappte. An dem "D" hat sich aber nichts geändert...
 
Äusserst merkwürdig! Dann hab ich auch keine Erklärung dafür, sorry.
 
Nun habe ich auch ein neues Netzteil angeschlossen... das hat auch nichts gebracht... Accu wird ncht geladen, das war es nicht...
Kann es sein, das Asus iwas verbaut hat, das ein eigenständiges Austauschen des Accus, oder Einbau einer zusätzlichen Festplatte verhindert? Ich habe bei Saturn, bzw Mediamarkt nachgefragt, da eigentlich noch Garantie auf das Notebook war, mein öffnen hat die Garantie nutzlos gemacht... Accuwechsel, und auch der Einbau einer zusätzlichen Festplatte hätte durch Asus erfolgen müssen... Wozu legt Asus dann einen Anschluß für die Festplatte bei?? Ich kann mir nicht erklären warum der Accuwechsel ein Laden nicht mehr möglich macht.. weder beim alten noch beim neuen...
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben