Probleme mit Audio-Wiedergabe bei VAIO, was tun?!!

H

hbr

Forum Newbie
Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem bei meinem Sony VAIO (VGN-FS415M) Notebook:

Bei der Musikwiedergabe, egal ob z.B. iTunes oder Windows Media Player, wird die Musik z.T. um nicht zu sagen fast dauernd verzerrt wiedergegeben. Dass heisst, zu langsam, verzogen und lückenhaft. Die CPU-Auslastung ist in solchen Fällen immer gegen 100%.
Vielfach passiert das wenn ich von einem Fenster ins andere Wechsle, oder bei Programmstarts noch extremer. Beim iTunes Programmstart steigt die Auslastung auch auf 100%.

Woran kann das liegen?

Ich kann auch nur iTunes laufen lassen, und beim Liederwechsel ertönt das nächste Lied ca. ab Sekunde 5-10 für einige Zeit auch verzerrt und die Auslastung des CPU's steigt auf 100%

Der CPU ist sicher nicht so schnell am Limit..!! Da ist ein alter 120MHz Rechner noch sauberer in der Wiedergabe.
Ab und zu kommt es z.B. auch vor, dass das Notebook für einige Sekunden hängen bleibt, bevor eine Reaktion geschieht. Z.B. auf eine Adresseingabe im Internet-Explorer. Könnte mir vorstellen, dass dies aber mit dem Audioproblem zusammenhängt.

Mich gurkt das endlos an, da kann man einfach nicht mehr von Musikgenuss reden wenn die Wiedergabe immer wieder stottert. Sogar bei Videos stottert dann der Ton, vorzüglicherweise bei Musik und nicht bei Stimmen.

Am Anfang war das Problem nicht. Was kann ich machen?! Wie behebe ich das Problem?!!

Ein paar Eckdaten zum Notebook:
Intel® Pentium® M Prozessor 740, 533 MHz FSB, Unterstützung für Enhanced Intel SpeedStep® Technologie. Microsoft® Windows® XP Home Edition. X-black LC-Display mit zwei Leuchten, 15.4 . Auflösungsformat: 1280 x 800. Größe des Speichers (MB): 512.0. Festplattenspeicherplatz (GB): 80. Doppelschicht DVD±RW-Laufwerk. NVIDIA® GeForce™ Go 6400 mit TurboCache™ und 128-MB-Unterstützung (*). Wireless LAN Typ: 802.11b/g

Habe noch ein Word doc gemacht mit ein paar Screenshots. Leider kann ich das nicht hochladen weil es zu gross ist.. :(

Danke für die Hilfe!
Gruss HBR
 
Hi am Anfang war das nicht?Was hast du danach installiert?Hört sich nach Softwareproblem an.Wie sieht es aus wenn du den Audiotreiber aktualisierst?Oder eben neu installierst?
 
Ja am Anfang war alles in Ordnung. Ich kann nicht mehr genau sagen wann das auftratt. Habe das Gefühl, seit ich Adobe Creative Suite 2 Installiert habe. Und einmal habe ich eine neue Version von iTunes inkl. Quicktime installiert.
Auch habe ich mal von Video2Brain ein Lern-Video auf DVD geschaut auf dem Notebook, das dann verzerrt wiedergegeben wurde. War alles zur gleichen Zeit etwa. Das das Problem von der DVD kommt scheint mir nicht wahrscheinlich, eher dass es mir erst dann richtig aufgefallen ist.
Wie und wo kann ich den Treiber neuinstallieren? Im Gerätemanager unter Audio- und Video-Controller? Aktualisieren kann ich dort nichts.
Unter Software in der Systemsteuerung fällt mir übrigens auf, das ich zwei verschiedene HD Audio Packages installiert habe.(?)
 
HI,

wie hoch ist deine CPU Auslastung wenn du nichts am Notebook machst, also im Leerlauf?!

Thorsten
 
Hallo

Die ist so um die 5%, so plus-minus. Höchstens um die 10% ohne Musikwiedergabe. Mit Musikwiedergabe ist Sie höher.

Ich hab mal die Mühe gemacht ein paar Screenshots in PDFs zu verpacken, die ich hochladen kann. Erlaubt sind ja nur 39KB Dateigrösse zum hochladen, also entschuldigt bitte die kleinen PDF-Dateien. Mir wärs auch liebe gewesen, ich hätte alles in einem hochladen können.

Vielleicht könnt ihr mir anhand dem besser weiterhelfen.

Gruss HBR
 

Anhänge

  • audio problem notebook 1.pdf
    23,8 KB · Aufrufe: 161
  • audio problem notebook 2.pdf
    31 KB · Aufrufe: 149
  • audio problem notebook 3.pdf
    17,3 KB · Aufrufe: 157
  • audio problem notebook 3.2.pdf
    39 KB · Aufrufe: 169
  • audio problem notebook 4.pdf
    29,6 KB · Aufrufe: 165
hi,
kannst ja versuchen den hotfix nochmal neu installieren. das zeichen daneben habe ich noch nie gesehn. wenn der nicht auf deiner recovery-dvd ist, kann ich ihn dir schicken, den gibs nämlich glaube ich nicht im internet zu finden...

mfg mexa!
 
Hallo,

schau mal ob die Platte im Pio Modus läuft. Wenn ja ist das ein bekanntes Problem.

Vorgehensweise:
- Hochfahren im abgesicherten Modus
- IDE Controller deinstallieren
- Normal hochfahren und alles erkennen lassen
- Danach sollte es wieder gut sein.

Probier mal und sag ob es das war.
Greetz
 
mexa schrieb:
hi,
kannst ja versuchen den hotfix nochmal neu installieren. das zeichen daneben habe ich noch nie gesehn. wenn der nicht auf deiner recovery-dvd ist, kann ich ihn dir schicken, den gibs nämlich glaube ich nicht im internet zu finden...

mfg mexa!
das zeichen daneben ist ein pdf-kommentar ;)
ja ich meld mich, falls ich das brauche. vielen dank!
ich denke dass das mit dem runterschalten von dma auf pio wahrscheinlicher ist, von den symptomen her. versuech es mal mit dem.
 
Hey Leute!!! Ihr seid die Besten! :)

Hab die beiden zuständigen Registry Einträge im Registrierung-Editor rausgelöscht. Zuerst nur den Eintrag für das Slave-Device, dann war das Problem nicht weg, dann habe ich noch den fürs Master gelöscht und weg wärs. Ich hab nur nen Primären IDE Kontroller. Gerät eins ist das DVD laufwerk, gerät zwei wahrscheinlich die festplatte. gerät zwei läuft seit löschen des entsprechenden eintrages des slave devices auf UDMA 2, das DVD-Laufwerk auf UDMA 5.

Alles läuft nun wieder in altgewohnter Sauberkeit, Manier und Geschwindigkeit ;)

Der Link hat mir bestens geholfen. Neben der Lösung des Problems hab ich wieder was dazugelernt :) Mehr als wenn man das Problem anderen für nen happigen Studenlohn bringt!

Herzlichen Dank!
 
ich möchte nur noch richtigstellen, dass das dvd-laufwerk auf udma 2 läuft und die hdd auf udma 5 *klugscheissentu* :p :D
 
Ok! Da hast du recht :) Ich hab nicht daran gedacht, dass die Tracks mit denen ich ausgetestet habe ob wieder alles richtig läuft von der HD kamen. ;)
Sieht man wie gut ich mich auskenne, dass ich das nicht gemerkt habe...

Gruss HBR
 
Also ich habe ein ähnliches Tonproblem, und denke das es bei mir auch an dem DMA Modus liegt.

Lt. Gerätemanager läuft Gerät 0 im UDMA Modus 2 und Gerät 1 im DMA Modus "wenn verfügbar ". Einstellen kann ich da nichts.
Das VBS Script habe ich schon ausgeführt, und im abgesicherten Modus den IDE Controller entfernt.

ist das so o.k. ??
 
gerät 0 wird also das dvd-laufwerk sein.
hast du noch einen 2. ide-controller (oder so)?

wenn du das tool einsetzt und dann neu startest, sollte eigentlich alles wieder in ordung sein.
welche symptome hast du denn überhaupt?
 
Gott schrieb:
gerät 0 wird also das dvd-laufwerk sein.
hast du noch einen 2. ide-controller (oder so)?

wenn du das tool einsetzt und dann neu startest, sollte eigentlich alles wieder in ordung sein.
welche symptome hast du denn überhaupt?

Nö, einen 2. IDE Controller habe ich nicht.
Ich habe auch teilweise Tonprobleme, und denke das die den gleichen Grund haben wie in diesem thread beschrieben ist.
 
machs doch mal so wie unter dem früher schon geposteten link ( http://winhlp.com/WxDMA_D.htm ) unter der fetten Überschrift "DMA mit dem Registry Editor reaktivieren" beschrieben. Ich habs so gemacht, und es scheint mir ziemlich die schnellste müheloseste lösung für dieses problem. einfach zwei registry-einträge rauslöschen und schon siehts im geräte-manager aus wie es sollte, wenn du das problem hast. bei mir hat das tool nicht funktioniert, dann hab ichs eben so probiert. ist ja einfach da gut beschrieben.

viel erfolg!;)

grüsse hbr
 
hbr schrieb:
machs doch mal so wie unter dem früher schon geposteten link ( http://winhlp.com/WxDMA_D.htm ) unter der fetten Überschrift "DMA mit dem Registry Editor reaktivieren" beschrieben. Ich habs so gemacht, und es scheint mir ziemlich die schnellste müheloseste lösung für dieses problem. einfach zwei registry-einträge rauslöschen und schon siehts im geräte-manager aus wie es sollte, wenn du das problem hast. bei mir hat das tool nicht funktioniert, dann hab ichs eben so probiert. ist ja einfach da gut beschrieben.

viel erfolg!;)

grüsse hbr


Hi,

das habe ich gerade mal gemacht, aber leider keine Veränderung.

ich habe die Schlüssel und die Masterdevicetimingmode etc. alle gelöscht.




Bei 0000 ist bei mir der Ultra ATA Kontroller eingetragen
0001 = SATA Kontroller
0002 primärer ide kanal
0003 sekundärer ide kanal
properties = nicht gesetzt

So sieht es anschließend aus.

http://img512.imageshack.us/img512/9013/dmamodusuj2.jpg
 
Hallo,

also das Problem besteht leider noch immer. Der VLC Player will den Ton einfach nicht ordentlich wiedergeben. Winamp fängt jetzt auch an zu spinnen.
Merkwürdigerweise läuft WIN DVD und der zoomplayer ohne Probleme.

Ich habe alle registry Änderungen gemacht, aber keine Wirkung erzielt.
Ich habe auch den VLC deinstalliert und wieder neu installiert, ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee ?
 
Komisch, da es ja mit bestimmten Playern funktioniert.

Es könnte auch am Grafikkartentreiber liegen (mp3s sollten dann allerdings einwandfrei laufen).

Weitere Möglichkeiten wären, das Updaten des Chipsatz- und Audiotreibers.
 
Gott schrieb:
Komisch, da es ja mit bestimmten Playern funktioniert.

Es könnte auch am Grafikkartentreiber liegen (mp3s sollten dann allerdings einwandfrei laufen).

Weitere Möglichkeiten wären, das Updaten des Chipsatz- und Audiotreibers.

Ja, an die Möglichkeit habe ich auch gedacht, finde aber bei Sony keine updates, bzw. das vaio update meldet sich auch nicht.

Hast Du oder sonst jemand ein updatepaket fürs AR11M ??

Da fällt mir gerade ein, dass ich den Grakatreiber vom AR11S drauf habe.
Ich habe entweder in diesem oder einem anderen Forum gelesen, dass die Graka damit erheblich schneller laufen soll ?!

Thanks Gruß Willi
 
Zurück
Oben