Probleme mit Audio-Wiedergabe bei VAIO, was tun?!!

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von hbr, 11.02.2007.

1. hbr

hbr Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem bei meinem Sony VAIO (VGN-FS415M) Notebook:

Bei der Musikwiedergabe, egal ob z.B. iTunes oder Windows Media Player, wird die Musik z.T. um nicht zu sagen fast dauernd verzerrt wiedergegeben. Dass heisst, zu langsam, verzogen und lückenhaft. Die CPU-Auslastung ist in solchen Fällen immer gegen 100%.
    Vielfach passiert das wenn ich von einem Fenster ins andere Wechsle, oder bei Programmstarts noch extremer. Beim iTunes Programmstart steigt die Auslastung auch auf 100%.

Woran kann das liegen?

Ich kann auch nur iTunes laufen lassen, und beim Liederwechsel ertönt das nächste Lied ca. ab Sekunde 5-10 für einige Zeit auch verzerrt und die Auslastung des CPU's steigt auf 100%

Der CPU ist sicher nicht so schnell am Limit..!! Da ist ein alter 120MHz Rechner noch sauberer in der Wiedergabe.
    Ab und zu kommt es z.B. auch vor, dass das Notebook für einige Sekunden hängen bleibt, bevor eine Reaktion geschieht. Z.B. auf eine Adresseingabe im Internet-Explorer. Könnte mir vorstellen, dass dies aber mit dem Audioproblem zusammenhängt.

Mich gurkt das endlos an, da kann man einfach nicht mehr von Musikgenuss reden wenn die Wiedergabe immer wieder stottert. Sogar bei Videos stottert dann der Ton, vorzüglicherweise bei Musik und nicht bei Stimmen.

Am Anfang war das Problem nicht. Was kann ich machen?! Wie behebe ich das Problem?!!

Ein paar Eckdaten zum Notebook:
    Intel® Pentium® M Prozessor 740, 533 MHz FSB, Unterstützung für Enhanced Intel SpeedStep® Technologie. Microsoft® Windows® XP Home Edition. X-black LC-Display mit zwei Leuchten, 15.4 . Auflösungsformat: 1280 x 800. Größe des Speichers (MB): 512.0. Festplattenspeicherplatz (GB): 80. Doppelschicht DVD±RW-Laufwerk. NVIDIA® GeForce™ Go 6400 mit TurboCache™ und 128-MB-Unterstützung (*). Wireless LAN Typ: 802.11b/g

Habe noch ein Word doc gemacht mit ein paar Screenshots. Leider kann ich das nicht hochladen weil es zu gross ist.. :(

Danke für die Hilfe!
    Gruss HBR

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achimle, 11.02.2007
    Achimle

Achimle Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi am Anfang war das nicht?Was hast du danach installiert?Hört sich nach Softwareproblem an.Wie sieht es aus wenn du den Audiotreiber aktualisierst?Oder eben neu installierst?

4. hbr

hbr Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ja am Anfang war alles in Ordnung. Ich kann nicht mehr genau sagen wann das auftratt. Habe das Gefühl, seit ich Adobe Creative Suite 2 Installiert habe. Und einmal habe ich eine neue Version von iTunes inkl. Quicktime installiert.
    Auch habe ich mal von Video2Brain ein Lern-Video auf DVD geschaut auf dem Notebook, das dann verzerrt wiedergegeben wurde. War alles zur gleichen Zeit etwa. Das das Problem von der DVD kommt scheint mir nicht wahrscheinlich, eher dass es mir erst dann richtig aufgefallen ist.
    Wie und wo kann ich den Treiber neuinstallieren? Im Gerätemanager unter Audio- und Video-Controller? Aktualisieren kann ich dort nichts.
    Unter Software in der Systemsteuerung fällt mir übrigens auf, das ich zwei verschiedene HD Audio Packages installiert habe.(?)

5. #4 Thorsten, 11.02.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

wie hoch ist deine CPU Auslastung wenn du nichts am Notebook machst, also im Leerlauf?!

Thorsten

6. hbr

hbr Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo

Die ist so um die 5%, so plus-minus. Höchstens um die 10% ohne Musikwiedergabe. Mit Musikwiedergabe ist Sie höher.

Ich hab mal die Mühe gemacht ein paar Screenshots in PDFs zu verpacken, die ich hochladen kann. Erlaubt sind ja nur 39KB Dateigrösse zum hochladen, also entschuldigt bitte die kleinen PDF-Dateien. Mir wärs auch liebe gewesen, ich hätte alles in einem hochladen können.

Vielleicht könnt ihr mir anhand dem besser weiterhelfen.

Gruss HBR

Anhänge:

7. mexa

mexa Forum Master

Mein Notebook:
    VAIO FE31M
    hi,
    kannst ja versuchen den hotfix nochmal neu installieren. das zeichen daneben habe ich noch nie gesehn. wenn der nicht auf deiner recovery-dvd ist, kann ich ihn dir schicken, den gibs nämlich glaube ich nicht im internet zu finden...

mfg mexa!

8. #7 Closertogod, 12.02.2007
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Hallo,

schau mal ob die Platte im Pio Modus läuft. Wenn ja ist das ein bekanntes Problem.

Vorgehensweise:
    - Hochfahren im abgesicherten Modus
    - IDE Controller deinstallieren
    - Normal hochfahren und alles erkennen lassen
    - Danach sollte es wieder gut sein.

Probier mal und sag ob es das war.
    Greetz

9. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
  10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. hbr

hbr Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    das zeichen daneben ist ein pdf-kommentar ;)
    ja ich meld mich, falls ich das brauche. vielen dank!
    ich denke dass das mit dem runterschalten von dma auf pio wahrscheinlicher ist, von den symptomen her. versuech es mal mit dem.

12. hbr

hbr Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hey Leute!!! Ihr seid die Besten! :)

Hab die beiden zuständigen Registry Einträge im Registrierung-Editor rausgelöscht. Zuerst nur den Eintrag für das Slave-Device, dann war das Problem nicht weg, dann habe ich noch den fürs Master gelöscht und weg wärs. Ich hab nur nen Primären IDE Kontroller. Gerät eins ist das DVD laufwerk, gerät zwei wahrscheinlich die festplatte. gerät zwei läuft seit löschen des entsprechenden eintrages des slave devices auf UDMA 2, das DVD-Laufwerk auf UDMA 5.

Alles läuft nun wieder in altgewohnter Sauberkeit, Manier und Geschwindigkeit ;)

Der Link hat mir bestens geholfen. Neben der Lösung des Problems hab ich wieder was dazugelernt :) Mehr als wenn man das Problem anderen für nen happigen Studenlohn bringt!

Herzlichen Dank!

Thema: Probleme mit Audio-Wiedergabe bei VAIO, was tun?!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.notebookforum.atsony-vaio-forum12007-probleme-mit-audio-wiedergabe-bei-vaio-tun.html

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Audio-Wiedergabe bei VAIO, was tun?!! - Ähnliche Themen

1. Toshiba A200 1VF PS3AE Probleme mit WLan

Toshiba A200 1VF PS3AE Probleme mit WLan: Hallo habe ein Toshiba A200 1VF PS3AE. Mein Problem damit ist das sich öfters der WLan Treiber verabschiedet. Dann muss ich das WLan am Gerät...
  2. Asus N76VZ-Startprobleme

Asus N76VZ-Startprobleme: Hallo liebe Leute,:) ich habe ein obengenanntes Asus Notebook,bei welchem ich das Board gewechselt habe.Nun lief es 3 Wochen prima,ohne...
  3. Mehrere Probleme mit Acer Notebook :(

Mehrere Probleme mit Acer Notebook :(: Hallo liebe Community, wie der Titel schon sagt habe ich einige Probleme mit meinem Notebook. Ich besitze ein Acer Aspire E15 (E5-571G-50K9): -...
  4. Probleme mit meiner Maus

Probleme mit meiner Maus: Hallo, Ich hab mal eine Frage. Und zwar hab ich mittlerweile eine neue Maus seit 4 Wochen einen Razer Orochie 2013. Folgendes Problem: seit heute...
  5. Bildschirmprobleme

Bildschirmprobleme: Hallo! Mein Laptop fährt wie gewöhnlich hoch. "Lebenszeichen" sind also zuhören, d.h. Laufwerk wie Lüfter arbeiten normal. Zu Beginn des...