Vaio AW Prozessor wechseln - möglich?

T

TruEnemy

Forum Freak
Hallo,

habe ein VGN-AW21Z. Ich hatte ihn schon mal offen, aber nicht mehr in Erinnerung,
ob man den Prozessor "einfach" tauschen kann. Dass die GPU nicht austauschbar ist,
ist mir klar, aber vielleicht könnte man sich doch etwas mehr CPU- Power gönnen!?

Gruß.
 
Hi,
du kannst den Prozessor tauschen und auf max. T9900 (3.06 GHz) aufrüsten.
Alle AWs haben den gleichen Socket P (478 Pin).
Gruß
 
...aber auch nur in der Theorie. Die Abwärme der stärkeren CPU wird das Kühlsystem wohl nicht schaffen und somit Taktet die CPU eh runter, falls das BIOS hier überhaupt mitspielt.
 
Hi,
BIOS macht das mit, ist kein Problem und bereits getestet.
Mit dem Kühler da bin ich nicht sicher, aber ich glaube zu wissen dass bei allen AWs der gleiche Lüfter eingebaut ist (sicher bin ich aber nicht).
Gruß
 
Sry, habe keine Benachrichtigung darüber bekommen, dass Antworten
eingegangen sind. Verstehe ... ich kann meine CPU also maximal zu
der "aufrüsten", die im AW- Top- Modell verbaut ist!? @mejcf, Du hast
es ja getestet und es hat funktioniert. Aber Du hast es nicht so bei-
behalten, sonst hättest Du ja Erfahrung, ob die Kühlung da mitspielt?
 
Andere Frage: Was erhoffst du dir vom Upgrade? Bist du sicher dass nicht die Fesplatte (Tauschen gegen SSD), zu wenig Ram oder die Grafikkarte das Problem darstellt?
 
Hi,
ich habe damals ein AW11 aufgerüstet (T9900 + 8GB Ram) und es lief ohne irgendwelche Probleme.
Dann habe ich günstig den AW31 bekommen und den AW11 habe ich mit den T9900 abgegeben.
Der Lüfter ist bei allen AW zu hören. Ob der Lüfter nach der Aufrüstung lauter war, weiß ich jetzt nicht mehr. Ich glaube aber nicht, sonst würde mich das stören und ich würde mich jetzt daran erinnern.
Gruß
 
Hallo,

ich habe heute versucht, bei meinem aw11zb den Prozessor zu wechseln.

Ich habe einen neuen t9900 eingebaut: Aufgeschraubt, alten Prozessor ausgebaut, t9900 eingebaut, alte wlp entfernt, neue wlp aufgetragen, wieder zusammengebaut.

Beim Einschalten leuchtete dann die Poweranzeige kurz auf, ging aber wieder aus. Es war kein Lüftergeräusch oder anderes zu hören.
Also wieder aufgeschraubt Bios Batterie abgezogen, nach 2 Minuten Batterie wieder angeschlossen. Alles zusammen geschraubt und eingeschaltet. Die Poweranzeige leuchtete kurz auf und ging wieder aus.

Habe jetzt den alten Prozessor wieder eingebaut und alles läuft. Ist der t9900 vielleicht defekt? Hat jemand einen Tip für mich wie ich den t9900 zum laufen bekomme?

Vielen Dank und Gruß
 
Prüfen, ob du das aktuellste BIOS hast.
Gegebenenfalls aktualisieren
 
Hallo,

ich habe das Bios R1054Y2 vom 20.10.2009. Es ist das einzige was auf der Vaio Seite für das AW11z/b angeboten wird.

Könnte ich auch das Bios R2032Y2 vom AW3XRY/Q nehmen?
In dem Notebook wurde ja ein T9900 verbaut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung geht in die richtige Richtung. Ich nehme an, dass das Bios den t9900 nicht erkennt. Inwiefern das AW3 mit dem AW11 kokmpartibel ist - keine Ahnung.
Ich würde mich wundern, wenn Sony da keine Sperre eingebaut hat.
 
Hi,
du kannst ruhig BIOS von AW21 oder 31 aufspielen…
Bei mir (AW31) läuft jetzt auch BIOS von AW41… (wegen den SLIC 2.1)…
Gruß
 
Hallo,

zunächst: Frohes Fest! Ich habe leider nie iwelche Benachrichtigungen über neue Antworten erhalten,
obwohl diese aktiviert sind (nein, im SpamOrdner ist auch nichts). Ich habe mir diese Frage deshalb ge-
stellt, weil ich hardware-technisch das Maximale aus meinem AW21Z/B herausholen will. Eine SSD, auf
der Windows 7 als auch diverse Programme installiert sind, ist bereits vorhanden. Eine Arbeitsspeicher-
Aufrüstung kommt in naher Zukunft zumindest auch nicht in Frage, da ich ein 32-Bit-System verwende
und ein Crossover-Upgrade bekanntermaßen ja nicht möglich ist, was aber nötig wäre, um mehr als 4 GB
Arbeitsspeicher nutzen zu können. Der Grafik-Chip ist meiner Kenntnis nach ja auch nicht wechselbar.

Ich habe mir heute das aktuelle BIOS des AW31XY/Q installiert. Nun sollte das BIOS wenigstens fit für
den T9950 sein. Welches BIOS welcher AW-Version (11, 21, 31, 41) ist eigentlich 'am besten'? Danke.

EDIT: Der T9900 ist aber sauteuer. Wieso ist dieser 'alte' Prozessor im Preis noch so saumäßig hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T9900 ist aber sauteuer. Wieso ist dieser 'alte' Prozessor im Preis noch so saumäßig hoch?
Weil er selten ist, und weil der Markt den preis vorgibt!
Crossover-Upgrade
??
Wo ist das Problem?
Du kannst doch dein Key für eine 64bit WIn7 Version nutzen!
die Keys bei win7 sind zwar Versions gebunden aber "nicht" Kernel gebunden!
Und Win7 gibt es fast Überall zum Download.
Und deine Daten kannst du dann ganz normal von 32 auf 64bit rüber Migrieren.
Was deine Programme angeht weiss ich nicht, du hast ja nicht gesagt welche du nutzt.
Was aber auch nicht das Problem ist, da mittlerweile 99,9% aller Programme auf 64bit laufen.
 
Woher kommt die Schnappsidee ein veraltetes Notebook bis zum Maximum aufzupusten anstatt ein neues zu kaufen?
 
Es ist immer noch günstiger ein „veraltetes“ Notebook aufzurüsten als ein neues mit gleichen oder ähnlichen Ausstattung zu kaufen…
Was kriegt er für den alten und was muss er noch drauflegen und ein neues mit ähnlichen Ausstattung zu bekommen…?
Wo kriegt er ein SONY mit 18.4“ Display (für mich wichtig)?
Ich habe in meinem „veralteten“ AW 2 x 128GB Samsung SSD und eine 2TB WDC VD20NTVP 2.5“ Festplatte intern eingebaut…
In welchem modernen Notebook kriegst du das hin…?
Mein „veraltetes“ AW mit T9900, 8GB RAM und RAID 0 SSD ist immer noch schneller als die neuere, noch bezahlbare Notebooks…
Bei meinem AW kommt noch der RGB Display dazu…
Ich habe mich auch an meinem „veralteten“ Notebook gewöhnt…
Es gibt viele Gründe ein „veraltetes“ Notebook aufzurüsten…
Gruß
 
Dank an alle für die Antworten. Mad-Dan, soweit mir bekannt ist, kann man nicht einfach von einem Win 32-Bit auf ein Win
64-Bit wechseln, ohne eine Neuinstallation durchzuführen. Liegen mir da falsche Infos vor? 2k5.lexi, die Antwort auf Deine
Frage hat mejcf bereits gegeben. mejcf, welches BIOS-Update ist 'das beste'? Ich habe aktuell das für den AW31XY/Q.
 
Es gibt kein „besseres“ oder „schlechteres“ BIOS…
Die sind alle an jeweiligen Model und Hardware angepasst.
Wenn das von AW31 bei dir funktioniert, dann lass es.
Mit anderen BIOS wird nicht schneller oder besser…
Wenn du SLIC 2.1 für Win 7 brauchst, kannst du noch BIOS von AW41 flashen.
Gruß
 
Dank an alle für die Antworten. Mad-Dan, soweit mir bekannt ist, kann man nicht einfach von einem Win 32-Bit auf ein Win
64-Bit wechseln, ohne eine Neuinstallation durchzuführen. Liegen mir da falsche Infos vor?
Dann hast du nicht richtig gelesen, ich hab nicht gesagt das man einfach drüber installieren kann deswegen meine frage nach deinen Programmen.
Und der Hinweis das fast alles auch unter 64bit läuft "mittlerweile"!
 
Wenn du SLIC 2.1 für Win 7 brauchst, kannst du noch BIOS von AW41 flashen.

Was ist SLIC 2.1? Es exisitiert aber, soweit ich es gesehen habe, kein AW41 mit
einem T9900. Da würde doch dann die 'Kompatibilität' für diesen flöten gehen?

Dann hast du nicht richtig gelesen, ... nicht einfach drüber installieren ...

Dann hast Du wohl den von Dir diskutierten Absatz in meinem Eingangspost nicht
richtig gelesen bzw. nicht richtig interpretiert: ich habe aktuell ein Win 7 32-Bit-
System und möchte meine vorhandene Konfiguration nicht löschen, was für den
Betrieb eines 64-Bit-Systems aber zwingend erforderlich wäre. Das war's schon.
 

Ähnliche Themen

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

ASUS Notebook K95VB-YZ074D

Zurück
Oben