R 70 Despina Festplatte 7200 U/Min

L

Lord Sidious

Forum Benutzer
Gruezi Leuts!
Ich hatte seit längerem den Verdacht, das unter Vista die original verbaute Platte (Toshiba 200 GB mit 4200 U/Min) das Book doch etwas ausbremst. Ohne aktiviertes Ready Boost ging es eigentlich nicht mit der Geschwindigkeit. Viele Programme starteten beim ersten Start doch sehr zögerlich und unter flüssigem Arbeiten verstehe ich eigentlich auch was anderes (und das trotz 2 GB Ram und dem doch recht schnellen Prozessor). Zumal ich andere Samsung Books (ein R 60 mit einer kleineren aber schneller drehenden Platte) mit einer schnelleren Preformance erlebt habe.
Vor lauter Ärger bin ich dann wieder auf XP umgestiegen, da waren die Performanceeinbrüche nicht so stark.
Heute habe ich dann mal eine neue HDD verbaut und Vista neu aufgespielt. Es handelt sich dabei um eine Seagate Platte mit 200 GB und 7200 U/Min und 16 MB Cache. Und siehe da, man wundert sich, wie schnell das Book damit auch mit Vista wird. Ready Boost wird nicht mehr nötig sein (und somit brauche ich keinen der raren USB oder SD Kartenplätze dafür verschwenden). Meine Befürchtungen hinsichtlich der Lautstärke und Temperaturentwicklung der neuen Platte haben sich auch nicht negativ erfüllt. Sie ist nicht viel lauter als die Toshiba und wird auch nur unwesntlich wärmer (sie heizt nicht das ganze Notebook auf).
Nur sie ist gut doppelt so schnell (Datentransfer mit HD Tune gemessen average: Toshiba 4200 U/Min ca. 30 MB/sec - Seagate 7200 U/Min ca. 60 MB/sec).
Ich kann nur dazu raten, eine schnellere HDD einzubauen. Es lohnt sich und das Book wird damit auch unter Vista zum echten Rennpferd!

Nette Grüße


Jörg
 
hiho

wo hast du denn die platte her?

ich find irgendwie nur 160er platten mit 7200 U/min oder eben mehr Platz aber weniger umdrehungen...

MfG
me
 
Hab noch nie an nem Laptop rum geschraubt, was muß man da beachten? Vor allem welche CD brauch ich zu Neuinstallation:confused:
 
:rolleyes: naja, die Platte kommt halt leer... das wird Dir wahrscheinlich auf Dauer wenig Freude bereiten :D
 
Gruezi!
Der Tipp von Brunolp12 ist richtig! Es ist die Seagate! Ich habe sie allerdings vom hardwareversand für 155 €! Waren aber nur insgesamt 20 Stck da (eine habe ich bekommen)! Ist momentan aber wieder recht schwer zu bekommen, fast überall nicht lieferbar. Ansonsten gute Platte, leise, schnell und nicht warm! Kann sie bisher nur empfehlen, läuft aber auch erst seit ein paar Tagen!
 
Guten Tag zusammen

@7200 UPM Benutzer: Wie ist denn der Stromverbrauch der schnellen platte ? Ist die Laufzeit des NB jetzt kürzer ?

Dank im Voraus für die Info.

Gruss
Christian
 
Lord Sidious schrieb:
Gruezi!
Der Tipp von Brunolp12 ist richtig! Es ist die Seagate! Ich habe sie allerdings vom hardwareversand für 155 €! Waren aber nur insgesamt 20 Stck da (eine habe ich bekommen)! Ist momentan aber wieder recht schwer zu bekommen, fast überall nicht lieferbar. Ansonsten gute Platte, leise, schnell und nicht warm! Kann sie bisher nur empfehlen, läuft aber auch erst seit ein paar Tagen!
Äh, der Tipp kam aber von mir ;)
 
Hallo,

habe hier noch eine Seagate 5400er 120 GB HDD zu liegen.
Ment Ihr es macht sinn, diese statt der 4200er einzubauen ?

Gruss
Christian
 
morpheus30ffm schrieb:
habe hier noch eine Seagate 5400er 120 GB HDD zu liegen.
Ment Ihr es macht sinn, diese statt der 4200er einzubauen ?

Typenbezeichnungen ? Benchmarks ? (evtl. anhand der Bezeichnungen nach den Werten googlen !)


ipanema77 schrieb:
Äh, der Tipp kam aber von mir ;)

;) - ich habs mir auch gedacht... mein Kommentar war eher schnippisch weil ich die Frage "was muß man da beachten? " zu unspezifisch und damit kaum zu beantworten fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

habe da gar keine Plan. Ist ne Seagate Momentus 5400.2 mit 120 GB
 
Also, laut Datenblatt hat die 7200/Min Platte von Seagate einen minimal höheren Stromverbrauch als die vorher original in meinem Laptop verbaute Toshiba (Tosh 4,5 W - Seagate 5,5 W). Auf welche Bedingungen dies bezogen ist weiß ich allerdings nicht. Ich denke, das dei Akkulaufzeit etwas geringer ist, aber ich finde diesen Punkt für mich vernachlässigenswert. Der Performancegewinn ist ziemlich drastisch.
@ ipanema: Sorry, natürlich war der Tipp von dir! Mußt nicht traurig sein, hab ich im Tran wohl verwechselt!
 
Wie warm wird die Platte denn nach ein paar Stunden?
 
Brunolp12 schrieb:
naja, recht teuer und lauter als die Samsung HM250JI bei nur unwesentlich besserem Durchsatz (Vorteil der Hitachi beim Schreiben: keiner, Lesen ca. 4 MB/s, merkt man nur im Benchmark)
...hast du vergessen das es da noch einen viel wichtigeren Faktor gibt der sich Zugriffszeit nennt? :rolleyes:

Kann mir jemand verraten wie warm die Seagate im R70 wird?
 
Adonay schrieb:
...hast du vergessen das es da noch einen viel wichtigeren Faktor gibt der sich Zugriffszeit nennt? :rolleyes:

nö, ich weiss aber nicht, ob & wie sich 7 zu 8,2 ms in der Praxis auswirken :D ;) im übrigen ist es nicht gesagt, dass der Faktor Zugriffszeit "viel wichtiger" ist. Es kommt wohl immer drauf an, würd ich sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
nö, ich weiss aber nicht, ob & wie sich 7 zu 8,2 ms in der Praxis auswirken :D ;)
Aso du bist vom Vergleich Seagate <> Hitachi ausgegangen, sorry mein Fehler, der Unterschied ist wohl ziemlich marginal :p
 

Ähnliche Themen

Altes Notebook beschleunigen: a) mehr Memory? b) schnellere HDD? c) SSD?

Notebook Workstation gesucht

Vaio FW Neue Festplatte für FW31ZJ gesucht

Beratung vor Notebookkauf

Was haltet Ihr von diesem Notebook???

Zurück
Oben