Samsung r60 plus Uhrverspätung

N

neu24

Forum Benutzer
Hallo an Alle,
bin neu hier und kein PC/Laptop Profi. Ich habe ca 6 Mon. altes Laptop "Samsung R 60 Plus". Also noch in der Garantie. Bevor ich mein Laptop vielleicht unnötig zum Reparatur bringe, möchte ich zuerst meine Frage hier stellen.
Die Laptop-Uhr zeigen trotz wiederholte Nachstellung dauernd Verspätung um einige Minuten an. Kann ich es selbst "reparieren"? Danke im voraus neu24
 
Versuchs doch erstmal mit einem Biosupdate und wenn das nix hilft würde ich die kleine Batterie tauschen
 
Danke für die Infos. Biosupdate hab ich noch keine Erfahrung. Baterietausch schon nach 1/2 Jahr? Kann ich vor dem Baterietausch erkennen wie gut/voll die Baterie ist?
 
An sich kann man die BIOS Batterie bei den meisten Mainboards nicht nachmessen ohne ausbauen.

In Computern sind generell keine Hochpräzisions-Uhren verbaut, weshalb die meisten Betriebsysteme die Uhr auch übers Internet abbleichen können.

In deinem Falle würde ich das auch empfehlen, einfach ein kleines Programm installieren, und das holt dann die aktuelle Zeit auf den Rechner. Von den vielen, die das können, empfehle ich TClock weil es einfach ist, zuverlässig und weil ich es selber seit einigen Jahren verwende.
 
In deinem Falle würde ich das auch empfehlen, einfach ein kleines Programm installieren, und das holt dann die aktuelle Zeit auf den Rechner. Von den vielen, die das können, empfehle ich TClock weil es einfach ist, zuverlässig und weil ich es selber seit einigen Jahren verwende.

Was ist der Vorteil dieses Programms zu der "Internetzeit"-Synchronisierung, die bereits in Windows integriert ist?
 
Ich habe keine Ahnung in wie weit das hier zum Thema passt, aber ich erinnere mich daran, dass die Uhr in meinem Vaio direkt nach der Umstellung auf das frisch erschienene Vista ebenfalls innerhalb kürzester Zeit mehrere Minuten falsch gegangen ist. Das Problem war unter XP nicht vorhanden, und unter Vista war es nach einiger Zeit bzw. ein paar Updates später ebenfalls behoben. Ich weiß allerdings nicht wie, möglicherweise wurde einfach der Intervall der Internetzeitsynchronisation verringert...
 
Danke,
- ich habe Vista, leider vermute ich dass Tclock nicht Vista unterstützt. Ich habe das Programm runter geladen, jedoch komm ich nach dem Zip-entpacken nicht weiter.
 
Danke - Uhrsynchronisierung meldet 1 Fehler, trotz wiederholten Versuchen. Kann ich den Fehler beheben? Wie?
 
Danke - Uhrsynchronisierung meldet 1 Fehler, trotz wiederholten Versuchen. Kann ich den Fehler beheben? Wie?

Versuch mal einen anderen Server (sind mehrere in der Dropdown Liste) oder trag einen anderen Server selbst ein.
 
Was ist der Vorteil dieses Programms zu der "Internetzeit"-Synchronisierung, die bereits in Windows integriert ist?

es funktioniert.

Und man kann auch Server aus dem eigenen LAN problemlos eintragen, was mir unter XP SP1 damals nie gelungen ist. Weiters kann es auch mit nicht-Windows Zeitprotokollen wie dem verbreiteten NTP umgehen.

Unter XP SP1 hatte ich es einfach anders nicht hinbekommen, mit meinem lokalen Server die Zeit sinnvoll abzugleichen, und da war das die einfache Lösung. Drum bin ich dabei geblieben.
 
Wenn man nur ne halbwegs korrekte Zeit haben will, und nicht eine Zeitsynchronisation mit einem bestimmten Rechner, tut es eigentlich auch die windowsinterne Uhrsynchronisation. Die funktioniert normalerweise auch, außer man hat mir irgendwelchen Tools rumgespielt, die diese aus Datenschutzgründen (...) deaktiviert haben, oder eine Firewall die die Verbindung blockt...
 
Ich habe aus der Dropdown Liste 2 andere Server ausprobiert. Es meldet immer einen Fehler. Trotz neustart.
 
Egal welcher Server ich versuche zu synchronisieren. jedesmal kommt Fehlermeldung.
Ich weiss nicht weiter.
 
Also bei mir funktioniert die Windows-Synchronisierung mit allen Rechnern. Hast Du da evtl. mit einen Tool die Synchronisierung (NTP) deaktiviert? Falls ja, dann musst Du das erst in den Programmen rückgängig machen.
Programme, die den Dienst abschalten gibt es eine ganze Reihe. Die verbreitetsten Verdächtigen sind: Tune Up Utilities, XP Antispy (funktioniert als Admin ausgeführt auch unter Vista), Vispa, TweakVI

Und versuche mal den Server der Physikalisch-Technische Bundesanstalt:
ptbtime1.ptb.de
Der ist nämlich deutlich schneller/besser erreichbar als die Windows-Server.
 
Danke HappyMetaler,
1 - ich habe versuch mehrere verschieden Server, u.A. auch den du mir vorgeschlagen hast. Bin erst jetzt nach Hause gekommen und bin dabei es genau zu überprüfen.
2 - Ja ich hatte Antispy SW für mein Vista, die habe ich jedoch längst deaktiviert/gelöscht.
3 - Auch in Bios habe ich die Zeit umgestelt.
Soweit ich es in der kurze Zeit beobachtet habe, vermute ich daß es noch nicht ohne Verspätung läuft.
Gruß
 
2 - Ja ich hatte Antispy SW für mein Vista, die habe ich jedoch längst deaktiviert/gelöscht.

Wenn Du das Antispy drauf hattest bringt es nix, das einfach wieder runterzuschmeißen. Das Programm macht dabei die veränderten Einstellungen meines Wissens nicht wieder rückgängig. Mach es wieder drauf und aktiviere den NTP-Dienst. Oder Du machst das ohne Software über die Windows-Dienste selbst. Ohne NTP-Dienst keine Synchronisierung über Windows.
 
1 - soweit ich mich erinnern kann, ging meine Uhr schon vor dem Antispy nach.
2 - Zeitserver -NTP?, nach dem ich in der Suchfunktion nach NTP gesucht haber erschienen folgende kleine Dateien: resource.h TClockG.rc pagesntp.c sntp.c
3 - Es erscheint immer wieder, daß Fehler bei der Synchronisierung der Zeit aufgetreten ist.
4 - Hard undoder Software Fehler? Ich habe schon oft über das gleiche Problem gehört/gelesen. Ob es an der Vista oder meinem Laptop liegt, oder beides, weiß ich nicht.
 
1 - soweit ich mich erinnern kann, ging meine Uhr schon vor dem Antispy nach.
Das Antispy hat ja auch nix mit der Uhr bzw. deren Nachgehen zu tun sondern mit der nicht funktionierenden Synchronisierung

2 - Zeitserver -NTP?, nach dem ich in der Suchfunktion nach NTP gesucht haber erschienen folgende kleine Dateien: resource.h TClockG.rc pagesntp.c sntp.c
3 - Es erscheint immer wieder, daß Fehler bei der Synchronisierung der Zeit aufgetreten ist.
NTP ist keine Datei sondern ein Windows-Dienst. Wenn der deaktiviert wurde (z.B. von einem Programm wie Antispy), dann kannst Du nicht mehr mit den Servern synchronisieren. Deshalb kommt die Fehlermeldung.

4 - Hard undoder Software Fehler? Ich habe schon oft über das gleiche Problem gehört/gelesen. Ob es an der Vista oder meinem Laptop liegt, oder beides, weiß ich nicht.
Das Probelm haben eben viele, weil sie den NTP-Dienst deaktiviert haben.

Ich sehe 2 Lösungen:
1: Du aktivierst den Dienst wieder mit Antispy.
2: Du aktivierst den Dienst manuell wieder: Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Vista-Meldung bestätigen -> Dienste und Anwendungen -> Dienste. Dort suchst Du "Windows-Zeitgeber". Rechtsklick drauf -> Eigenschaften. Bei Starttyp auf "Automatisch" umstellen und bei Dienststatus auf "Starten" klicken. Jetzt sollte die Synchronisation klappen. Wenn nicht, dann sind für die NTP weitere Dienste nötig, die mir nicht bekannt sind.

Evtl. hilft Dir auch noch das: XP, Vista: Tipp: Rechner mit Atomuhr synchronisieren - PC-WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es zu schätzen, daß Du (darf ich Du sagen?) dir soviel Zeit für meine Angelegenheit nimmst.
Ich habe es mit dem Computer-Rechtsklick ausprobiert. Am ende der Prozedur zeigte es ohne mein Zutun
Diensstatus; " wurde gestartet"
PC Welt bietet Alternativen der Uhrsynchronisierung die ich mit anderen Anbieter schon ausprobiert habe, aber es scheint mir daß es an etwas Anderem lag. Schließlich meldete es jedesmal Fehler. Nach meiner Meinung verhindert etwas in System meines Laptops/Vista die Uhrsynchronisierung anzunehmen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist für die fehlerhafte Uhrsynchronisierung Antispy verantwortlich. Wie soll es gehen wenn ich wieder ein Antispy downloaden würde, um den NTP zu reaktivieren?
PS: Mein Freund hat kein antispy und die Uhr verspäten sich auch bei ihm
 
Also du solltest Antispy neu installieren. Dann in den Einstellungen von Antispy die Deaktivierung von NTP rückgängig machen. Danach sollte es wieder funktionieren.
 

Ähnliche Themen

samsung r60 plus an tv

Samsung r60 Plus merkwürdiges Verhalten.

Samsung R60 Plus erkennt Plasma tv nicht

Samsung R60 plus-Webcam kaputt - wer kann mir helfen?

Samsung R60 Plus Wlan und Audioprobleme

Zurück
Oben