Meine Erfahrung mit dem "SamsPLAN" Service
Hallo ... Ich bin durchs Googeln auf euer Forum hier gestoßen und möchte euch nun meine Erfahrungen schildern.
Auf einer Weihnachtsfeier wurde mein Notebook X20 leider durch eine umgestoßene Flüssigkeit "beschädigt", also eher "verklebt".
Durch sofortiges Akku ziehen und abtropfen lassen wurde schlimmeres verhindert.
Nun dachte ich so bei mir na denn rufe ich mal Samsung an (iss ja noch Garantie drauf - bevor ich´s selber mache[hab mal eine Zeitlang als Notebookinstandsetzer gearbeitet] ) und lasse ihn abholen.
Nun zunächst war der Tel. Support von Samsung kompetent und völlig OK ! Bis auf die Nervende "Drücken Sie die ... wenn Sie ..." NERV !!
Nach dem Auslösen einer Rotoure am 27.12.06 sagte mir der Supporter von Samsung das mein Gerät bis zum Freitag den 30.12.06 abgeholt werden würde.
Nun die Zwei Tage wartete ich geduldig auf UPS ! Jaaa und was passierte ?? NIX !!! Ein erneuter Anruf bei Samsung erhielt ich die Aussage, das Samsung ein Fehler unterlaufen sei, es Ihnen leid tuen würde und nun ein neuer Abholauftrag ausgelöst würde, in den nächsten 2 Tagen würde mein Gerät dann abgeholt.
Kann ja mal passieren dachte ich, und lies die 2 Tage vergehen. Siehe da UPS stand vor meiner Tür, ALLERDINGS OHNE die Verpackung ... und ohne Verpackung nahm Mr. UPS meinen X20 net mit !
Schön dachte ich, dann ruf ich doch nochmal bei Samsung an und mache meinem mittlerweile ganz gut aufgestauten Ärger luft, parallel UPS angerufen das sie ne Verpackung an den Start bringen sollen und auf der Rücktour nochmal bei mir vorbei schauen sollen. Was NATÜRLICH nicht möglich ist weil man keinen "Kontakt" zum Fahrer, also seinen Mitarbeitern hat.
Nun einen Tag Später stand Mr. UPS wieder vor meiner Tür und Grinste mich diesmal mit Verpackung an. HURRA dachte ich dann kann´s ja endlich (wir hatten mittlerweile den 9.1.07 mein Urlaub näherte sich dem Ende und somit auch der bedarf an meinem Notebook.
Ich dachte noch so bei mir, jetzt werden die den Flüssigkeitsschaden feststellen und den Kostenvoranschlag erstellen. Kurz hochgerechnet naaaaa so zwischen der 3 / 4 KW werd ich ihn wieder haben.
Ja und nun begann das Drama TELEPLAN.
Bis zur Erstellung des Kostenvoranschlages dauerte es tatsächlich nur bis zum 21.01.06. Ich war erstaunt ! Auch die Ankündigung dass wenn ich mich nicht binnen einer Woche bei Teleplan gemeldet haben würde, würde entweder mein Gerät entsorgt, oder es wieder an mich zurückgesendet. Dies gab mir hoffnung das alle Teile vorhanden und Sie nun nurnoch darauf warten meinen Genehmigten Kostenvoranschlag zu erhalten. Also Unterschrift drunter und FAXIFAX wech dat dingen.
Jaaa und ........................................................... NIX ........................... Tagelang....
....................NIX
Es folgten nun fast täglich Anrufe bei Teleplan (die wirklich eine SEHR nervende Warteschleifenmelodie haben) mit einer täglichen mindestwarteschleifenzeit von 12 MIN !!!! Wie groß iss der Laden ??? und mit wem telefonieren die dauernd wenn ich bedenke wie schnell diese Gespräche mit denen beendet sind.
Nun Kernaussage von Teleplan war das die Teile (DVD Multi & Tastatur) z.Zt nicht Lieferbar wären. Ich entgegnete hierauf das Samsung den Servicepartner (hier Teleplan) dazu verpflichet eine Garantiereperatur innerhalb von 3 Tagen abzuwickeln, und das ich da mittlerweile was die Reperaturdauer angeht eine kleine diskrepanz sehe. Teleplan sagte das wäre richtig, aber da mein book ja keine Garantiereperatur sei stehe er hinten an.
Ach ja sämtliche bitten meinerseits das mich Teleplan über den verlauf der Rep. auf dem laufenden hält (per mail) blieben IMMER ungeachtet.
Jaaa wie gesagt wir schreiben mittlerweile den 1. Februar und ich brauch so langsam meinen X20 wieder. Also Anruf Teleplan
Die nette Frau am anderen Ende sagte mir das sie nun für meine Teile von Samsung einen Liefertermin hätten. 24.4.07 ... 5 MONATE nach Ausfall !!!!!
DAS WARS...
Aufgelegt und anruf bei Samsung, gefragt ob sie net ganz dicht wären und warum sie denken würden ich würde mir nochmal jemals ein Samsungprodukt kaufen !!
Beschwerde noch etwas ausformuliert und n schönes Wochenende gewünscht.
Montag 4.2.07 Anruf bei Teleplan: Ahhh Ihre Ersatzteile sind soeben Eingetroffen und Ihr Notebook ist nun in der Technik.
HURRA !!!
Freitag 9.2.07 Mein Notebook kommt per UPS bei mir an !! WOW.. ich packe Ihn aus und schaue natürlich sofort nach den von mir gewünschten "Altteilen" Net DA ! Toll ... Wieder anrufen ... Hmmm jetzt kenn ich sie wirklich auswendig !!
Naja gestern sind die Teile angekommen.
Jaaa und zur Qualität der Teleplan Arbeit ... Tastatur getauscht ! i.O.
DVD Laufwerk getauscht ... allerding mit der "alten verklebten" Blende ...
Touchpad nicht getauscht oder gereinigt .
Und dafür dann knapp 400 Latten abgedrückt.
Mein Resumé: Mein X20 is n tolles Teil mit guter Austattung und Leistung (Gewicht / Akku / Performance usw ) aber wenn ich mir einen neuen Notebook kaufen sollte werde ich mich Informieren wie die Reperaturabwicklung bei dem Unternehmen ist. Ich kaufe mir nur noch solch ein Produkt wo es einen Servicepartner in meiner Nähe gibt, und keine zentrale Abwicklung.
Soooo hoffe mein Thread iss euch net zu lang geworden, und hilft dem ein oder andern
Gruß Stefan