Schüler NB - Marke?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Medardus, 04.01.2008.

1. #1 Medardus, 04.01.2008
    Medardus

Medardus Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi, bräuchte mal bitte hilfe :)
    Gesucht wird ein Notebook für eine Oberstufen-Schülerin eines Gymnasiums. Sollte auf jeden Fall die ganze Oberstufe und wenn möglich auch dann noch halten/funktionieren. Preisklasse ca. 1000-1200€.
    Wichtig ist: gute Qualität und vor allem auch guter Service. Früher hätte ich wohl zu Acer gegriffen als es in Brunn noch ein Servicecenter gab.
    Selbst verwende ich kein NB, hatte auch noch nie eines - daher hab ich hier jetzt relativ wenig Ahnung.

~Anforderungen:
    Dual Core mit ~2Ghz
    2GB Ram
    Festplatte laut Lehrer >100GB.. aber das sollte wohl das geringste Problem darstellen
    Grafikkarte (wird kein Nb zum Spielen, sollte aber doch eine besitzen und nicht onboard oder so)
    Software ist egal, die haben wir bereits daheim, also geht auch komplett Nackt
    gewünscht von der Schülerin: schön flach & leise

Welche Marken sind zu empfehlen bzgl. Preis/Leistung & Service (Niederösterreich, 40km unter Wien)?

Danke schonmal!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 04.01.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    sag nochmal, wie & wo es eingesetzt wird... meine hauptsächlich: wie wichtig ist die Akkulaufzeit ?

4. #3 singapore, 04.01.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
  5. #4 2k5.lexi, 04.01.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
  6. #5 Medardus, 05.01.2008
    Medardus

Medardus Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke schonmal für die Antworten, schau ich mir gleich an :)

Verwendungszweck Schule. D.h. Akkulaufzeit nicht zu gering, glaube aber, dass es Möglichkeiten zum aufladen geben wird.
    mfg

7. #6 Sternschnuppe, 05.01.2008
    Sternschnuppe

Sternschnuppe Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-Z55
    Wird es täglich bzw. mehrmals pro Woche mitgenommen? Dann sollte man auch auf das Gewicht achten...

Welche Displaygröße soll/muß es denn haben? Bei 15,4'' schleppt man eben auch gleich ordentlich Gewicht mit... wären 14,1'' bzw. 13,3'' denn eine Option?

8. #7 Medardus, 05.01.2008
    Medardus

Medardus Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Mitgenommen wird es wohl jeden Tag, also Gewicht niedrig halten wäre auch was gutes für den Rücken/die Schultern.
    Momentan ist sie ein altes Acer Travelmate gewohnt, Auflösung 1024x768... also ich denke ein 14.1" sollte sicher keine Probleme darstellen.

Werde ihr sowieso mal empfehlen, bei MediaMarkt oder ähnlichem, die Nb's anzuschaun bzgl. Größe, Gewicht usw.

Von der Schule aus geht es - wenn ich mich recht erinnere - in erster Linie um folgende Programme (die wir bereits haben):

Win Xp Prof Sp2
    Office 2007
    Visual Studio (glaub ich)
    irgendwas zum emulieren von Betriebssystemen, weiß nicht mehr wie das heißt

Werde sobald ich eine genauere Liste habe nochmal reinschreiben.

9. #8 Brunolp12, 05.01.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Wenn Du heute ein Book kaufst, dann ist ganz oft Vista dabei. Ein selber Neuaufsetzen mit XP Medien ist machbar, bereitet aber gern mal Probleme mit Treibern etc. ... daher wäre evtl. ne gute Treiberuntrestützung oder ein vorhandenes XP zu beachten ?!

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Medardus, 05.01.2008
    Medardus

Medardus Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hab irgendwie angenommen/gehofft, dass Treiber mitgeliefert werden.

Wie schauts mit der Unterstützung aus?
    Laut Lehrerangaben soll Windows Xp Prof drauf rennen, Vista aber unterstützt werden.

12. #10 Brunolp12, 05.01.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    das hängt ziemlich von der Marke und dem Modell ab.

hmmm, nur mal so als Beispiel: im heutigen Media-Prospekt sind 5 Notebooks drin, alle werden mit Vista ausgeliefert. Den Umzug auf XP müsstet ihr also selbst machen.
    Hier gibts in vielen Unterforen zu den Herstellern Threads mit Anleitungen & Erfahrungsberichten. Bei wem das wie einfach ist, das weiss ich nicht so genau. Ich will Dich da nicht verunsichern, aber wenn Du ein konkretes Modell im Auge hast (das nicht mit XP kommt - im Netz gibts das ja durchaus noch), dann check einfach mal, ob es dazu Erfahrungen gibt.

Thema:

Schüler NB - Marke?

Die Seite wird geladen...

Schüler NB - Marke? - Ähnliche Themen

1. arme schülerin sucht brauchbares notebook (nicht für spiele)

arme schülerin sucht brauchbares notebook (nicht für spiele): hallo leute, ich hab ein wenig bei chip und computer bild rumgelesen aber ich komm mit den ganzen zahlen und nummern von den sachen nich klar^^...
  2. Schüler Laptop gesucht

Schüler Laptop gesucht: Schönen guten Tag ;) Ich brauche ein Notebook. Ersteinmal der Leitfaden: Wie hoch ist dein Budget? Max. 1200 (wenns garnicht anders geht bis...
  3. Suche Einsteigsnotebook für Schüler

Suche Einsteigsnotebook für Schüler: Hallo, ich habe zu einem Fest mir Geld schenken lassen und möchte mir davon gerne mein 1. Notebook kaufen. Dazu habe ich nun den Fragenkatalog...
  4. Notebook für Schülerin gesucht bis 500 euro

Notebook für Schülerin gesucht bis 500 euro: Hallo liebes notebookforum.at-team, ich bin auf der Suche nach einem Notebook für den Standard-Gebrauch. Deshalb möchte ich eigentlich auch...
  5. Notebook für Gaming und Schülerzweck (<600€)

Notebook für Gaming und Schülerzweck (<600€): Hallo, erst einmal Vielen Dank für Eure Mühen, habe mir die Seite angeschaut und Ihr leistet (zumindest in meinen Laienaugen) eine grandiose...