Sony Vaio VGN-FE28B vs. ASUS A6JA-Q064H

C

Chercheur

Forum Benutzer
Moin,

nach einigen Recherchen stehen mir zwei Modelle zur Auswahl (Preis ist bei beiden in Ordnung, unter 1300 Eu):

Sony Vaio VGN-FE28B

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/sony_100/sony_feserie/sony_vaio_vgnfe28b

Core Duo T2300 2x 1.66GHz • 1024MB • 100GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7400 max.256MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Media Center Edition • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS2B) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

ASUS A6JA-Q064H

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a6jaq064h

Intel Core Duo T2400 2x1.86 GHz / 1024 MB DDR2 RAM / 120 GB Festplatte / 15,4" TFT WXGA Glare / DVD Double Layer Brenner / 256 MB ATI Rad. X1600 / WLAN 802.11abg / BT / Cam / XP Home

Kann mir jemand vielleit den Tick zur Entscheidung geben? ;-)

Mich interessieren
Akkulaufzeit (in der Praxis mind. 3h Office-Betrieb), Asus wird mit 2,5h angegeben, Sony mit 3,7h,
Verarbeitung (soll bei beiden Firmen gut sein),
Display (beide Glare, dennoch Unterschiede?),
Lautstärke

Leistung müßte ja ähnlich sein, bzw. das Sony hat "nur" Shared Memory für die Graka und langsameren Prozessor. Wenn ich nicht die allerneuesten Spiele spielen muß, müßte doch alles reichen, oder?

Vielen Dank für Anregungen und Erfahrungen.

Gruß,
Blöhm

Nachtrag: Ich habe gelesen, daß man die ASUS-Akkulaufzeit durch Biosupdate und Programme deutlich verlängern kann. Wenn das stimmt, sollte die Angabe 2,5h ja überholt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde sagen, dass das Sony eine bessere Qualität und das bessere Display (sehr gute Farbwiedergabe und sehr gute Entspiegelung) als das Asus bietet.

Wie laut das Asus ist, weiß ich nicht, das Sony ist jedenfalls sehr leise.

Leistungsmäßig gibt's zwischend den beiden CPUs nur einen geringen Unterschied. Anders aber bei der Grafikkarte: Die X1600 im Asus ist deutlich schneller als die 7400 Go im Sony. D.h. aktuelle oder halbwegs aktuelle Spiel werden nur bei mittleren Details oder weniger auf dem Sony laufen. Wenn du ernsthaft was Spielen willst, wirst du vermutlich erst ab dem FE21M mit einer Geforce 7600 Go (vergleichbar mit der X1600) glücklich werden, was dann aber auch wieder mehr kostet.

Die reale Akku-Laufzeit beim Sony beträgt ca. 2-3 Stunden, auf über 3 Stunden wirst du wohl nur kommen, wenn du das Display ganz finster machst und nur mit notepad arbeitest. :D
 
Das Modell ist mir vollständig entfallen (gibt es auch bei notebooksbilliger.de nicht). Vielen Dank für den Hinweis. Akkulaufzeit wird bei dem schnelleren Modell dann wohl nochmals kürzer werden, daß zu dem ASUS der Unterschied nicht mehr so bedeutend sein wird.
Entscheidet man sich allerdings für das Modell, könnte man für den Preis (gut 1500 EU) aber auch schon das ASUS A6JM-AP007H anschaffen, dann sogar mit 2GB RAM. WObei das in Bezug auf Qualität und Akkulaufzeit keinen Unterschied ergeben müßte, lediglich mehr Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir geht es in etwa ähnlich:


Ich brauche Entscheidungshilfe!!

entweder ein Sony Vaio VGN-FE28B

oder etwas anderes wie zb ein ASUS A6JA-Q076H


Also mich würde Interessieren: wie sieht es bei dem Sony in sachen Qualität aus? kann man den auch ruhig mal mit sich rumschleppen ( Universität ) ? wird der nicht schnell dreckig da er so hell ist?

das ASUS bietet glaub ich etwas mehr bei selbem Preis, ABER das Sony sieht einfach mal geil aus :) ausserdem weiss ich nicht wie das Display so ist... habe bisher kein Notebook gesehen, dessen Display so schön leuchtet, wie das des Sony !!

Ich will nicht unbedingt mit dem Ding spielen, es würde mich aber beruhigen zu wissen , dass es geht :) da ich bald ein Studium in Italien antrete habe ich keine Lust auf böse Überraschungen mit dem Ding. es sollte mich nicht im Stich lassen.

Für alternativen bin ich offen! Einziges Muss : das Teil sollte gut aussehen und gut sein :) ich bin ausgesprochener Ästhet ;-)



p.s. wie ist es mit ALIENWARE? kann man die empfehlen?
 

Ähnliche Themen

Biete Sony Vaio VGN-FZ11S

Asus X70AE vs. Asus K70IJ-TY044V

Vaio (diverse) Sony Vaio VGN-Z11MN/B, DOCKING STATION und Zubehör 350€ Preis ok?

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

News und Infos über Notebooks

Zurück
Oben