spdif x11pro

N

nilsi76

Forum Newbie
Hi, ich besitze ein x11 pro und möchte gerne 5.1 über spdif an einen av-receiver leiten. Bisher ist es mir nur gelungen dolby digital 2.1 zum av-receiver zu leiten. Als Player nutze ich Powerdvd 7.2 deluxe, also eigentlich auch 5.1 fähig. Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte. Verkabelung ist soweit in Ordnung.

thx schon mal
 
An den Einstellungen von Power-PVD? ME müsste da eingestellt sein, dass AC3, bzw. DD5.1 und/oder DTS weitergeleitet wird. Keine Ahnung, wie es bei Power-DVD, bei anderen Playern schimpft sich das zB AC3 Pass through, also durchleiten. Und genau das willst du ja machen, das Signal unverändert nach außen geben...
 
Folgendes gibt mir mein PowerDVD beim abspielen einer DVD an.

Audioeigenschaften:
Audiocodier-Modus: Dolby Digital
Abtastrate: 48kHz
Audioanwendungs-Modus: Nicht angegeben
Anzahl an Audiokanälen: 5.1
Bitrate: 384 Kbps
Anzahl an Audiostreams: 3

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter. Ich wüsste jetzt nicht was ich noch einstellen sollte außer spdif.
 
Ist auf der DVD sicher 5.1-Ton enthalten? Und diese Tonspur ist auch gewählt? Weil ich kenne keine Lösung, die einfach so aus einem Dolby-Digital-5.1-Signal ein Stereosignal machen kann. Das wäre nur mit einer Neukodierung möglich, und solche Lösungen sind relativ schwer zu bekommen (außer enthalten in Videoschnittprogrammen).
Was möglich wäre ist, dass der Ton nicht als Dolby Digital sondern als normaler PCM-Ton übertragen wird (und den gibt es nur Stereo). Das müsstest du am Receiver aber eh sehen können, der zeigt normalerweise an, welche Signalart bei ihm ankommt.
 
die einfach so aus einem Dolby-Digital-5.1-Signal ein Stereosignal machen kann.
AFAIR sollte ein DVD Player, ob Software oder Hardware, in der Lage sein, von 5.1 einen Stereo-Downmix zu machen. Das liegt daran, das zwar vorgeschrieben ist, welches Tonformat auf eine DVD mindestens muss, allerdings nicht, in welcher Konfiguration. Sprich: Ein Hersteller kann nur 5.1 DD Audiospuren auf der DVD anbieten und trotzdem hört man auch mit einer Stereo-Analge den Ton, zumindest Stereo....
Andersrum ist es nicht so ohne weiteres möglich, aus Stereo DD 5.1 zu machen...
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Brenner will nur noch cds Brennen

Zurück
Oben