Speichererweiterung bei Travelmate 4720/4320

B

buebill

Hallo Forum Mitglieder,
der Grund für meinen Beitrag ist Aufklärung für weitere Travelmate 4720 Besitzer. Es ist keine offizielle Anleitung sondern ein Erfahrungsbericht. Anwendung auf eigene Gefahr.
eingebaut habe ich 2 x DDR2 1GB PC667 SODIMM falls es interessiert.

Für eine Speichererweiterung liefert nämlich das Benutzerhandbuch oder die Acer Homepage für dieses Modell gar keine Informationen.
Auf der EURO Acer Homepage ist dieses Modell gar nicht geführt. Die Beschreibung auf der International Acer Homepage ist falsch.
Es gibt nämlich bei diesem Modell keine spezielle Abdeckung für Arbeitsspeicher wie im englischen Handbuch beschrieben.
Vor dem aufschrauben, Notebook sauber herunterfahren, vom Strom ziehen und Akku herausnehmen. Das beste wäre natürlich das ganze auf einer Antistatic Umgebung vorzunehmen.
Für den Einbau muss die komplette Unterabdeckung abgenommen werden. Diese ist mit 5 Schrauben befestigt. Es sind die auf der Gegäuseoberfläche liegenden Schrauben, nicht die abgesengten Schrauben.
Nachdem die Schrauben aufgeschraubt sind (vorsicht, die Schrauben kann man vom Gehäuse nicht abnehmen,sind von innen gesichert.) ist es recht schwer die Abdeckung von Gehäuse zu lösen. Aber es klappt mit etwas Feingefühl, wenn man die Abdeckung auf der oberen Seite gleichzeitig von 2 Stellen anhebt. Auf keinen Fall nur einseitig!

Nachdem die Abdeckung draussen ist, sieht man schon die bereits eingebauten Module. Diese herauszunehmen, sollte keine grosse Sache sein. Dabei am besten mit keinem Werkzeug arbeiten sondern einfach mit zwei Fingern die Module herausnehmen, in dem man die 2 Bleche, die diese Module festhalten, nach aussen schieben. Dann springen diese schon von selbst heraus. Nach diesem Vorgang, das neue Speichermodull einbauen, und die Abdeckung wieder zuschrauben.
hoffe ich konnte einigen Acer Usern die Zeit und den Aufwand ersparen.
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate 8006 LMi

Slim-Laufwerk beim Travelmate entriegeln

FAQ: Laptopkomponenten tauschen - Was ist möglich?

Acer Travelmate 4002 WLMi

Ersatz-DVD Laufwerk für Acer Travelmate 613 TXV

Zurück
Oben