SSD alignment im IDE-Modus manuell anpassen?

C

Contrast

Forum Freak
Hallo Leute,

ich würde gerne das Alignment einer SSD manuell via Diskpart anpassen (so wie in diesen Links beschrieben: Alignment: Partitionen optimieren - SSD: So hält die Hightech-Festplatte 8x länger - CHIP Online
PC-Experience Hardware Artikel, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 11.12.2012)).

Nun brauche ich dazu ein laufendes Gerät. Ich habe auch eines, allerdings sitzt da eine normale HDD drinnen, die im IDE-Modus läuft. Daher die Frage:

Kann ich die SSD einfach dranhängen und das Alignment auch im IDE-Modus anpassen?

Oder entstehen hierdurch irgendwelche Nachteile? Arbeitet die Platte langsamer? Kann sie ihre Leistung nicht ganz ausschöpfen? Geht das Alignment in die Hose?

Mir geht es um die reine Formatierung und um das Setzen des Alignments in einem System wo die System-Platte im IDE-Modus aktiv ist.

Die SSD wird selbstverständlich im AHCI-Modus betrieben werden.

Eine 2. Frage habe ich noch:

Ist es nun egal ob ich das "primary align" auf 64 oder 1024 setze? Meiner Information ist das egal --> Hauptsache es ist teilbar?

Danke und liebe Grüße, Stefan.
 
Meines Wissens erfolgt das korrekte Ausrichten an den Speicherblöcken inzwischen bei den meisten Systemen und bspw auch Partitionierungs-/Image Tools (Ubuntu, Windows 7, Acronis) von allein.
 
Das stimmt schon - zumindest bei Windows 7.

Ich meinte nur ob es was macht, wenn ich die Blöcke im IDE-Modus ausrichte. Denn theoretisch müsste das ja egal sein ob ich das im IDE oder AHCI Modus mache? Ich richte ja nur die Speicherblöcke aus und betreibe die Festplatte nicht.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben