Stromverbrauch von beleuchteter Tastatur

F-rouz

F-rouz

Ultimate Member
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob schon jemand den Stromverbrauch einer hintergrundbeleuchteten Tastatur (also nicht der LED der Thinkpads die die Tasten von oben beleuchtet) gemessen hat?
Ich habe das bei meinem Z schon mit Strommessgerät und Akkuentladeanzeige probiert aber darüber bekomme ich keine wirklich aussagekräftigen Werte, da die restlichen Komponenten keinen konstanten Stromverbrauch erzeugen.
Onkel Google hat mir bei der Frage leider auch nicht wirklich weitergeholfen...

MfG

F-rouz
 
also gemessen habe ich es nicht, aber wenn man das versuchen sollte gibt es einige Probleme zu beseitigen.

Wie du schon sagtest generiert das Notebook keinen konstanten Verbrauch erschwerend kommt hinzu, dass die Hintergrundbeleuchtung wie beim Dell auf LED Basis ist, sprich niedriger Verbrauch. Das hat zur Folge selbst wenn das NB eine Konstante Last produziert, dass es mit handelsüblichen Geräten so gut wie unmöglich ist. Da dies mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit im Rahmen der Messungenauigkeit liegt.

Einzige Möglichkeit die ich sehe, Tastatur besorgen (wenn die eigene zu schade ist) und probieren. Man müsste irgendwie die Versorgung mit einer genauen Quelle realisieren und mit professionellen Messgeräten messen.
Ziemlich aufwendig wenn man die Geräte nicht hat und kein Schaltplan.
 
der strom/zeit "diebstahl" von der akkulaufzeit dürfte/sollte sich im geringen minutenbereich aufhalten.
aus dem bauch heraus schätze ich mal unter 2 minuten.
 
Ja mir geht es auch tatsächlich weniger um einen exakten Milliwattwert als um den Laufzeitverlust. Weil optisch finde ich die Beleuchtung ganz schick und durch die LED-Technik dürfte auch der Verschleiß nicht gegen eine dauerhafte Benutzung sprechen. Nur der Stromverbrauch war eben noch ein Faktor den ich nicht vollständig klären konnte...
Durch eine kleine Veränderung in der Registry lässt sich das Z nämlich dazu bringen auch bei Lichteinfall die Beleuchtung nicht auszuschalten.
 
manchmal ist die logig auch sinnvoll.
vergess aber nicht, dass (nicht nur unbedingt sony) nur für den zivilen bereich produzieren könnte.
 
Ich wollte mal fragen, ob schon jemand den Stromverbrauch einer hintergrundbeleuchteten Tastatur (also nicht der LED der Thinkpads die die Tasten von oben beleuchtet) gemessen hat?
Wird aus den bereits beschriebenen Gründen schwierig.
So als Orientierungsgröße: Ich habe hier so eine USB-Leuchte mit 5 LEDs (mehr werden es bei einer beleuchteten Tastatur wohl auch nicht sein, es gibt ja Lichtleiter). Das Teil ist mit 100mA spezifiziert, zieht also 500mW. In dieser Größenordnung würde ich die Leistungsaufnahme der Tastaturbeleuchtung ebenfalls einschätzen.

Michael
 
Also wenn es dir rein um die Akkulaufzeit geht. Nutze doch einfach das Notebook mal eine Woche mit Beleuchtung in gewohnter Umgebung, sollte es einen bemerkenswerten Einfluss auf die Akkulaufzeit geben, wirst du dies ja gefühlsmäßig feststellen.

Persönlich denke ich, dass es sich hier um einen Strombedarf handelt, welcher im täglichen Leben kaum zu bemerken sein wird. Allein durch leicht differenzierte Last(CPU/Festplatte) dürfte dieser Wert nur einen kleinen Anteil ausmachen.

Die Interessante Frage noch, ob die LEDs für einen Dauereinsatz ausgelegt sind. Je nachdem wie Sony seine Geräte kalkuliert/projektiert könnte es sein, dass die angesetzte Laufleistung seitens Sony schnell überschritten wird.
Leiter besitzen auch LED's Grenzwert bei den Betriebsstunden.
Hier hilft dann wohl nur ausprobieren.
Wobei zusagen ist, dass die Leistungen dieser Dioden sehr niedrig liegen und dadurch keine Belastung durch Strom/Wärme entstehen wird. Ich würde also erwarten, dass die LEDs die Einsatzzeit des Notebooks überleben dürften.
Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du könntest es ja zerlegen und ein Amperemeter dazwischen schalten. Danach misst du mit einem Voltmeter die Spannung ... dann kannst du dir die Leistung ausrechnen :p
:D

Das machen wir dann bei meinem Z auch :) ... Wir finden sicher Möglichkeiten um unsere 3000 € Notebooks in den Himmel zu befördern :cool:

Spaß bei Seite.
Ich denke auch, dass sich das zwischen 2 bis 5 Minuten auf die Akkulaufzeit auswirkt. Die Betriebsdauer ist sicher auch nicht das Problem ...
Denn LEDs halten ja ein paar Stündchen :)

lg
Bollwing
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

XPS Serie Erfahrungsbericht DELL XPS15

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Dell Precision M4500

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben