Temperatur beim I6400 (SD-Card)

bene

bene

Ultimate Member
Hallo,

eigentlich funktioniert das mit der Temperatur bei meinem Laptop ganz gut, die Sensoren zeigen melden im Normalfall fast alle unter 50°C. Nur die Grafikkarte, (X1300), die ja keinen eigenen Lüfter hat ist meistens knapp drüber. Allerdings ist direkt da wo die Grafikkarte ist der Slot für SD-Karten. Jetzt hab ich gerade mal eine SD-Card länger im Slot gelassen und beim herausnehmen war sie so heiß, dass ich sie fast nicht mehr anfassen konnte. Die kühlt dann aufgrund ihrer großen Oberfläche und geringem Volumen zwar sehr schnell wieder ab, aber solange sie im Slot ist, hat sie ständig die Wärme um sich.
Da stellt sich doch die Frage, ob das für die SD-Card nicht schädlich ist, wenn man sie kurz nicht mal mehr anlangen kann. Wenn die Grafikkarte wirklich direkt neben dem Slot ist, dann kommt sie schon mal auf 60° und direkt daneben ist ja auch noch die Festplatte, bei mir auch hin und wieder auf 50° kommt.
 
Technische Daten von SD-Karten:
Betriebstemperatur: -25°C bis +85°C

Sollte also überhaupt kein Problem sein, Temperaturen sind hier ähnlich.

Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus?

Verwendet hier zufällig jemand xD-Karten? Meine Digitalkamera (Fuji F10) habe ich mit einer 256MB H-Typ-Karte bestückt, die mit dem eingebauten Cardreader nicht ordentlich ausgelesen wird (viele Lesefehler), mit einem externen Lesegerät und der Kamera kein Problem. Seltsamerweise funktioniert die mitgelieferte 16MB-Karte problemlos, auch direkt im Notebook. Neuere Treiber gibt es für den eingebauten Cardreader noch nicht über Dell. Hat jemand ähnliche Probleme?
 
versis schrieb:
Sollte also überhaupt kein Problem sein, Temperaturen sind hier ähnlich.

Mir kommt es aber trotzdem komisch vor, wenn die Karten vorrübergehend so heiß sind, dass ich sie nicht mal mehr anfassen kann.

Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus?

mit I8kfanGUI.
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

Testbericht - Macbook Pro 13" Mid 2010 Modell

Testbericht HP Elitebook 8540w

Dell Precision M4500

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben