TFT Bild nur sichtbar mit ext Monitor

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von jhjp, 25.09.2005.

1. jhjp

jhjp Forum Benutzer

13957

Hallo Leute,
    ich hab ein uralt Gericom Notebook und ein riesen Problem, das mir unerklärlich ist (ich glaub das Notebook ist verhext ;) )

1. Ich mach das Notebook an, die TFT Hintergrundbeleuchtung blitzt kurz auf und geht dann wieder aus - sie bleibt auch aus. Wenn ich versuch mit Fn+F3 (Ext Monitor umschalten) passiert gar nix.
    2. Sobald ich an das gestartete Notebook (Hintergrundbeleuchtung geht nicht) einen externen Monitor anschließe (dieser ist nicht an und auch nicht mit dem Stromnetz verbunden) und 2x Fn+F3 drücke: Tada, das TFT funktioniert.

Wenn ich das Notebook runterfahr, ausschalte und ein paar Minuten danach wieder einschalte funktioniert alles.
    Wenn ich das Notebook runterfahr, ausschalte und erst am nächsten Tag wieder einschalte, gleiches Problem wie oben - kein Bild. (Ich hab nix am Notebook verändert, nicht bewegt und auch das TfT nicht zugeklappt)

Kennt jemand von euch so ein Problem? Weiß jemand vielleicht, wie ich das lösen kann???

Bin für jede Hilfe dankbar...
    Gruß Beni ;-) ;-)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    13975

ist das nur im akkubetrieb oder auch im netzbetrieb?
    wie alt ist das noti ungefähr?
    hast du schon einmal bei den einstellungen der grafikkarte geschaut?

wie jetzt, der monitor ist nicht am stromnetzt :-? hmm, dann muss es doch auch ohne monitor gehen.
    -> hast schoneinmal gewartet bis das notebook sich gestartet hat (also wenn du nicht mehr hörst dass es arbeitet, weil sehen tust du ja nix ;-)) und dann Fn+F3 öfters gedrückt?
    die fn tasten funktionieren glaube ich meistens nicht gleich beim starten des notebooks.

?
    ich kenn mich da jetzt nicht wirklich aus, aber ist da eventuell die systembatterie leer

4. jhjp

jhjp Forum Benutzer

14011

danke für die Antwort :)
    also es ist sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb.
    Das Notebook stammt aus dem Jahre 2000
    Also ich kann im Bios nachgucken, welche Ausgänge eingeschalten werden sollen (beim Start)
    Both, LCD, CRT (hab schon alles probiert - ohne Unterschied)

ja der Monitor ist nicht am Stromnetz - wahrscheinlich sind da intern irgendwie Widerstände an denen das Notebook erkennt, dass was angeschlossen ist....

Ich krieg das Bild aufm TFT *NUR* an, wenn der Monitor eingesteckt ist

an die Systembatterie hab ich auch schon gedacht, kann sie aber im Notebook nicht finden :-(

5. #4 kilkenny, 14.01.2010
    kilkenny

kilkenny Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

hast Du für Dein Problem jemals eine Lösung gefunden? Ich habe mit meinem Vostro 1400 ein sehr ähnliches Problem...

Lag es an der Systembatterie? Aber wo ist da der Zusammenhang?! Vermute ja eher dass es am Nvidia-Treiber liegt.

Grüße

6. #5 _reloaded, 14.01.2010
    _reloaded

_reloaded Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Vostro1500, Acer 1810TZ
    Hi,

funktioniert es im abgesicherten Modus oder im Bios-Setup?

Michael

7. #6 kilkenny, 14.01.2010
    kilkenny

kilkenny Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Leider nicht. Sobald ich das Laptop einschalte wird zwar das Display beleuchtet, aber es kommt kein Bild. Das bleibt so, bis sich irgendwann der externe TFT einschaltet und das Windows Logo erscheint. Dann geht die Beleuchtung vom Notebook Display wieder aus.

D.h., ich bekomme kegn Bild zu sehen/so lange nicht hie Windows-Obermläche geladen ixt. Im BIOS kann ich also leider-nichts machen..+.

P.S.: Im abgesicherten Mkdus besteht die,gleiche Problemotik.

8. #7 _reloaded, 15.01.2010
    _reloaded

_reloaded Forum Master

Mein Notebook:
    Hast Du das auch mal ohne angeschlossenen Monitor versucht?

9. #8 kilkenny, 16.01.2010
    kilkenny

kilkenny Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ja, egal ob man den Monitor vor dem Booten abklemmt oder während das Notebook läuft. Der Videocontroller reagiert zwar, da die Hintergrundbeleuchtung des LCD anspringt, aber ein Bild kommt nicht.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 _reloaded, 16.01.2010
    _reloaded

_reloaded Forum Master

Mein Notebook:
    Hm. Möglicherweise ist eines der Kabel zum (internen) Display nicht in Ordnung. Solltest Du noch Garantie haben, würde ich mich mit Dell in Verbindung setzen.

Michael

12. Camel

Camel Forum Benutzer

sonst..

und wenn du keine garantie hast einfach mal das hier:
    YouTube - Display Tausch (Acer Notebook) 7031
    anschauen. Und dann selber das display aufmachen, ganua wie die es tun(ist zwar für nen acer aber im grunde ist das gleich), hinten das kabel checken(b ruchstellen, ob es fest sitzt usw. usw.) und nen paar bilder machen falls es immer noch nicht klappt;);)
    gruß

Thema:

TFT Bild nur sichtbar mit ext Monitor

Die Seite wird geladen...

TFT Bild nur sichtbar mit ext Monitor - Ähnliche Themen

1. schwarzer Bildschirm

schwarzer Bildschirm: Hallo , habe bei meinem Laptop versucht einen 2 Bildschirm anzuschließen mit HDMI , nachdem ich den HDMI eingesteckt hatte wurde der Bildschirm...
  2. Dell Vostro 1510 Bildschirmbeleuchtung fällt aus

Dell Vostro 1510 Bildschirmbeleuchtung fällt aus: Moin, es ist wieder so weit. Der Bildschirm des Displays schaltet die Beleuchtung aus. Im Sonnenschein sieht man den Desktophintergrund, somit...
  3. [Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?

[Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?: Hallo Notebookforum.at ! Bin neu hier ! Ich habe meinen Packard bell wieder zum laufen gebracht nur dass der interne bildschirm nicht vom...
  4. Preiswertes Bild-/Videobearbeitungsprogramm

Preiswertes Bild-/Videobearbeitungsprogramm: Hallo Leute, wie der Titel bereits verrät, suche ich ein preiswertes Bild-/Videobearbeitungsprogramm zum bearbeiten und schneiden von Videos....
  5. Bildschirm Defekt

Bildschirm Defekt: Hallo ihr alle, ich besitze ein Lenovo Ideapad U330p, bei dem mir leider etwas von außen auf den Bildschirm gefallen ist. Seitdem hat der...