Thinkpad T/W530 oder HP?

B

brombeer

Forum Freak
hallo!

ich suche für:
- Bildbearbeitung mit Lightroom (Nikon D800 NEFs) einen neuen, schnellen Rechner.

Aktuell habe ich ein HP Elitebook 8730w, dass ich aber wegen der Größe (17") sehr ungern mobil benutze. Das 2510p mit core2duo 1,2Ghz ist etwas zäh, was aber wohl vor allem an der Platte liegt. Aber sehr portabel, eigentlich die ideale Größe für die Fototasche.

Nun wurde mir ein IBM T / W 530 empfohlen.


Fragen dazu: Gibts da für meinen Anwendungszweck IN DER PRAXIS einen merkbaren Unterschied zwischen i7-3720QM <-> i7-3820QM <-> i7-3610QM? Was ist der generelle Unterschied von der W- zur T Serie?

Die Thinkpads habe ich bisher nur in 15,x" gesehen, 14" fänd ich praktischer.

Was hat HP entgegenzusetzen, wer hat zur Zeit die Nase vorne?

Wie ist ein HP Folio 13 ultrabook ( HP Folio 13-1000ea, Windows 7 Professional (B0N00AA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) einzuschätzen?

Grüße
brombeer
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt kein Thinkpad der W Serie in 14".
2. Es gibt Thinkpads der L und T Serie in 14". Beide auch mit 1600x900er displays.
3. 14" Displays sind meist qualitativ schlechter als die 15" Displays.
4. Punkt 3 gilt auch für HP Geräte.
5. Folios sind Consumerware. Würde ich jetzt nicht empfehlen.
6. Hast du es mal mit einer SSD in deinem HP 12"er probiert?
7. Meinst du, dass ein Quad nötig ist, wenn du sagst dass bei einer 1.2GHz ULV CPU die Festplatte stört?
 
Kann mich Lexi nur anschließen.

Ich würde dir vom Bildschirm her zu einem 15 Zoll Gerät raten - und dann das FHD-Display. Von der CPU her eher zu nem Dual-Core. Beim Quad-Core müsstest du nämlich immer das 160 Watt Nethteil mitschleppen.

Wenn du auf die dedizierte Grafikkarte verzichten kannst, dann nimm bitte nur die Intel 4000 Grafik. Dadurch bleiben die Temperaturen moderater und der Lüfter noch leiser.
Bei den Thinkpads ist der Lüfter normalerweise von Haus aus leise.

Hier der Test zum T530: Test Lenovo ThinkPad T530 2429-5XG Notebook - Notebookcheck.com Tests

Das Testgerät hat aber das "schlechtere" Display.

Im Test zum W530 ist das FHD-Display verbaut. Das ist das gleiche wie das FHD im T530: Test Lenovo ThinkPad W530 N1K43GE Notebook - Notebookcheck.com Tests

Das Display ist hier ein K.O-Kriterium da es einen großen Farbraum abdeckt.
 
also das T530 gibts auch mit dem besseren FHD display?

Was ist dann noch der große Unterschied zw T und W Serie?

1500 eur finde ich schon annehmbarer als 2300..

Habe mir jetzt endlich ne SSD für das 2510p bestellt. Damit dürfte das teil noch ne ganze Weile nutzbar sein, aber ein größeres/schnelles aktuelles Notebook wirds wohl auch kurz- mittelfristig.
 
Generell... hast Du bei HP-Noebooks (nicht Servern/Bladecentern, da ists umgekehrt!!) einen zäheren Sekundärmarkt, wenn Du Ersatzteile suchst (Akku nach zwei Jahren). Auch ist die Community, daher die Leute die Dir helfen, das Ding zu optimieren, irgendwann zu reparieren, etc. schwächer. Die Lösung mit Touchpoint und dritter Maustaste ist bei HP auch suboptimal gelöst.
Für die Displays haben beide den selben Zulieferer, schenken sich nichts.

Bei deinen bisherigen Anforderungen würde ich sagen, X201s mit 1440x900 vom Sekundärmarkt und 840er Samsung SSD ist optimal. Problem an der Sache ist, die Dinger aufzutreiben ist echte Arbeit, trotz Ebay, die gewinnen auf absehbare Zeit trotz Gebrauch an Wert.

T und W Serie bei Lenovo unterscheiden sich primär an den verbauten Grafikkarten, die W-Serie ist zertifiziert und rennt besser mit Catia
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, die W-Serie hat die bessere Grafikkarte.
In der T-Serie sind die Grafikkarten mehr "Heizung" als Nutzen.
Wenn du ohne Graka auskommst, dann rate ich dir zur reinen Intel Variante.

Ich habe dir weiter oben zwei Links gepostet und das steht, dass die FHD-Displays der T und W Serie die Gleichen sind.

Die W-Serie ist die Workstation Serie - quasi die Notebook-Serie mit der größten Rechenpower, besserer Graka und mehr.

Lies dir die beiden Tests mal durch - dann weißt du mehr.
 
Zurück
Oben