Tip gegen Leistungseinbrüche bei Audioausgabe

Dieses Thema im Forum "Gamer Forum" wurde erstellt von schokoriegel, 03.10.2009.

1. #1 schokoriegel, 03.10.2009
    schokoriegel

schokoriegel Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo liebe Notebookgemeinde,

ich hatte bei meinem Laptop (DELL Precision M4400) starke Leistungseinbrüche beim Spielen (Oblivion).
    Zuerst suchte ich das Problem bei den Treibern der Grafikkarte, Kühlung, BIOS und diversen Einstellungen, dann fiel mir aber auf das das Spiel immer dann ruckelt wenn viele Audiodaten verarbeitet werden.
    Durch Zufall fand ich dann aber in einem Hardwareladen um die Ecke, kleine USB Lautsprecher (ZIGNUM SPK-ZG-2005U), welche über USB an das Laptop angeschlossen werden und über eine eigene Soundkarte verfügen. dadurch wird der Onboard-Soundchip des Laptops nicht benutzt und die Ruckler gehören der Vergangenheit an.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalosklara, 03.10.2009
    kalosklara

kalosklara Forum Master

Mein Notebook:
    Dell D630, HP dv7-A8P26EA
    Das hier eine extra Soundkarte eingebaut ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vor allem für einen Preis von knapp 10 Euro.

4. #3 schokoriegel, 04.10.2009
    schokoriegel

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    doch...

Nun ja, bei mir hat es das ruckeln wesentlich verbessert, lies dir bitte mal die Beschreibung aud der Webseite, dort steht "no soundcard required" und im System werden die Lautsprecher als eigenständiges USB-Audiogerät erkannt.
    Mit anderen Worten - Die Lautsprecher enthalten tatsächlich eine eigene Soundkarte. Ausserdem sind sie schön kompakt und der Sound ist auch besser als der aus den Laptopspeakern. Will hier aber keine Werbung machen, es gibt sicher auch bessere Lösungen...

5. #4 kalosklara, 04.10.2009
    kalosklara

kalosklara Forum Master

Mein Notebook:
    Dell D630, HP dv7-A8P26EA
    Wenn Du meinst der Fehler liegt beim Onboardchip Deines Notebooks solltest Du vielleicht da die Treiber aktualisieren. Sollte Dell neuere Treiber nicht zur Verfügung stellen kannst Du auch direkt auf die Herstellerseite gehen.

6. #5 schokoriegel, 04.10.2009
    schokoriegel

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Es ist allgemein bekannt das bei Onboard-Soundchips gerne mal etwas gespart wird, insbesondere das Precision ist auch hier im Forum aufgrund seiner DPC-Latenz mehrfach in der Diskussion gewesen.
    Treiber habe ich selbstverständlich alle getestet, wobei ich der Ansicht bin das bei mir nur die Deinstallation der SBS-Premium Sound Application und das Ändern des SATA-Operation Modus in den ATA-Modus etwas Besserung gebracht hat.
    Letztendlich ist dieses Laptop für CAD Anwendungen und nicht zum Spielen konzipiert worden, daher kann man von dem Onboardsoundchip nicht allzuviel erwarten.
    Wer Probleme damit hat kann es ja testen...

Thema:

Tip gegen Leistungseinbrüche bei Audioausgabe

Die Seite wird geladen...

Tip gegen Leistungseinbrüche bei Audioausgabe - Ähnliche Themen

1. Welche Software hilft gegen .zepto Ransomware?

Welche Software hilft gegen .zepto Ransomware?: Meine Fotos und Dateien sind vom Virus gesperrt. Alle haben .zepto am Ende und ich kann keine einzige Datei jetzt öffnen. Mit welcher Software...
  2. Vaio P VPCSE1C9E - MSata SSD gegen SATA SSD austauschen

VPCSE1C9E - MSata SSD gegen SATA SSD austauschen: Hallo zusammen, ich habe Sony VAIO VPCSE1C9E - sony pcg-41414m und wollte die kleine SSD gegen eine grössere austausche. Ich habe leider...
  3. Ist es möglich beim Laptop Acer Aspire E5 das DVD Laufwerk gegen eine SSD zu tauschen

Ist es möglich beim Laptop Acer Aspire E5 das DVD Laufwerk gegen eine SSD zu tauschen: Ist es möglich bei diesem Laptop das DVD Laufwerk gegen eine SSD auszutauschen? Acer Aspire E5-551G-T2SY 15,6" A10-7300 8GB 500GB Radeon R7...
  4. Vaio (diverse) Micro-SSD im Vaio AW21Z/B gegen größere austauschen

Micro-SSD im Vaio AW21Z/B gegen größere austauschen: Hallo miteinander, ich bin neu hier und suche Hilfe zum Thema Micro-SSD austauschen im Vaio AW21Z/B. Samsung bietet eine Micro-SSD mit 120...
  5. Vaio S Tausch HDD gegen SSD beim 2013er Modell möglich?

Tausch HDD gegen SSD beim 2013er Modell möglich?: Guten Morgen, seit gestern habe ich mein SVS1313 und die Grundeinrichtung durch. Ist zwar kein Z mehr, aber für meine Ansprüche ebenfalls...