UEFI

K

Klaus

Forum Newbie
Auf einem "HP 240 14 inch G9 Notebook PC" mit vorinstalliertem "Windows Education" habe ich Debian GNU/Linux per USB-Stick installiert. Ich habe alle Partitionen außer der UEFI-Partition gelöscht.

Beim Start meldet sich nur UEFI statt Grub, keine Möglichkeiit, Debian, einen USB-Stick oder eine CD zu starten. Zugang zu Bootmenü (F9) und Bios sind durch ein Passwort geschützt.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
Klaus
-
 
Das wäre kein Problem..., wenn ich das Passwort hätte.

Gruß
Klaus
 
Aber wie konntest du Linux installieren ohne dem Passwort??
 
Solange die ursprünglichen Windows-Partitionen noch existierten, konnte ich über F9 ohne Passwort auf das Bootmenü zugreifen und auf einen USB-Stick starten. Jetzt wird aber ein Passwort verlangt.

Klaus
 
Das ist sehr eigenartig! Und es ist nicht das PW, das Du bei Linux erstellt hast?
Hast du auch die versteckte Wiederherstellungspartition gelöscht?
 
> Und es ist nicht das PW, das Du bei Linux erstellt hast?
Nein, habe ich ausprobiert.

Ich habe alle Partitionen außer der UEFI-Partition gelöscht.
 
Ich frage mich, wo das PW plötzl herkommt? Hast du schon versucht, das BIOS/ UEFI zurück zu setzen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert.
 
Ich habe es versucht anhand von
.
Das geht, beim Neustart wird das PW aber immer noch verlangt.
 
Ok, sorry, dann hab ich auch keinen Rat mehr. Dubios!
 
doch noch eine Idee: hast du ev. ein Z oder Y im PW? Vll. schreibt im UEFI die Tastatur noch englisch?
 
Nein, mein provisorisches (!) PW ist "toto", da gehe ich kein Risiko ein.
 
Das wäre kein Problem..., wenn ich das Passwort hätte.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ist es ein privates oder ein Firmengerät? Dann hast du geschrieben dass du Partitionen gelöscht hast. Welche Partitionen waren das?

LG Wuff
 
Ein privates solches. Meine Tochter hat es von ihrer Schule bekommen, darf es nach 3 Jahren behalten. Einsatz zu Hause, nicht in der Schule.
Auf dem Lappi war Windows Education installiert. Ich habe alle Partitionen außer der UEFI-Partition gelöscht.

Gruß
Klaus
 
Hallo und sorry für die späte Antwort. Wenn es von der Schule ist wird das BIOS vermutlich von einem verantwortlichen IT Beauftragten gesperrt worden sein damit die Schüler(innen) nichts manipulieren können. Ich würde mal in der Schule nachfragen.

Bezüglich der gelöschten Partitionen:

Es werden, wenn man Windows im UEFI Mode installiert, 3 Partitionen angelegt.

Eine EFI-Systempartition mit 100MB, die Windows Startpartition sowie eine Wiederherstellungspartition.

Wenn du nun alle Partitionen bis auf die Windows Startpartition gelöscht hast wird der Rechner nicht mehr starten da beispielsweise auf der EFI-Systempartition unter anderem auch der EFI-Bootloader vom installierten Betriebssystem gespeichert ist.

LG Wuff
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht T61

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben