Ultrabook? Oder gibt es noch Alternativen?

Arcelor

Arcelor

Forum Freak
Eigentlich wollte ich mir schon letztes Jahr ein neues Notebook anschaffen, aber es hat dann nicht geklappt.

Nunmehr möchte ich die Sache angehen. Vorausgeschickt sei, dass ich mit meinem Dell Precision 4400 sehr zufrieden bin, jedoch ein NB suche, dass mehr Mobilität bietet. In den letzten 3-4 Jahren ist das NB eigentlich nie mehr als 24h an dem selben Platz gestanden! Das Precision ist recht schwer aber dafür sehr solide und sieht eigentlich aus wie neu, was ein Wunder ist, da es bestimmt mehrere 100.000 km auf dem Buckel hat.

Weiterhin bin ich sehr zufrieden mit dem Dell VOS. Zwar hatte ich keine vollständige Ausfälle, aber der Service war immer 1A.

Budget?

Der Preis steht nicht im Vordergrund. Wenn das Gerät die Anforderungen erfüllt, dann kann es schon etwas kosten.

Größe?

13'', 14'' oder 15'' - 13'' wird wahrscheinlich nicht gehen - siehe Display

Display?

Matt und mit sehr guter Auflösung. Am besten HD o. ä. Sehr gute Helligkeit und großer Farbraum.

Nutzung?

Keine Spiele, viel Office und Internet, wenig Foto.

Schnittstellen

USB 3.0 sollten vorhanden sein, ggf. auch eSATA (kein Muss), HDMI bringt mir momentan nichts. Da ich oft bei Kunden Präsentationen hallten muss, wäre ein VGA-Anschluss sehr gut, oder aber eine Adapterlösung auf VGA.

Ansonsten eine leistungsfähige WLAN-Karte, Bluetooth und Giganet-Ethernet nebst Cardreader

Speicher. Laufwerke

RAM: meine momentan vorhanden 4GB haben gereicht, ggf. 8 GB

SSD ist eine Bedingung, am liebsten in Kombination mit einer größeren HDD. Wenn nicht mgl., dann eben eine größere SSD.

Ein DVD/Blueray Laufwerk wäre sehr schön. So kann man abends im Hotel noch etwas anschauen.

Mobilität?

Das Precision ist recht groß und schwer. Hier erhoffe ich mir eine deutliche Verbesserung, was Gewicht und Größe anbelangt.

Das neue NB sollte jedoch auch solide sein, da ich es oft im Zug, Flugzeug usw. benutze und da hier die mechanischen Belastungen doch recht hoch sind.

Eine Akkulaufzeit von ca. 4h wäre toll, weniger akzeptabel, mehr nicht unbedingt notwendig.

Service

VOS ist (fast) unabdingbar, ebenso eine Garantie von mind. 3 Jahren. Ich benutze das NB als absoluten Primärrechner.

Ich habe mich natürlich schon umgesehen und eigentlich, bis auf Display/DVD, gibt es einige Ultrabooks, die schon recht gut sind. Und ehrlich gesagt, eigentlich müsste ich ein Apple nehmen :D, aber mit Win scheint es nicht mehr so toll zu sein.

Deshalb meine Frage an die Experten hier: was kommt in Frage?

Vielen Dank im Voraus!
 
ich frag mich grade, ob die Nutzung "Office und Internet" den Wunsch nach einem "großen Farbraum" rechtertigt. Dies ist bei Notebooks nämlich garnicht so häufig zu finden.
 
Nein, sicherlich nicht :). Aber man hat sich daran gewöhnt und will nicht unbedingt darauf verzichten.
 
All das hier:

-15"

-Matt und mit sehr guter Auflösung. Am besten HD o. ä. Sehr gute Helligkeit und großer Farbraum. (das beste Displ. bei Ultra-Geräteklasse hat das AIR, welches jedoch nicht Matt ist [Abgedeckt wird Apple-RGB u. sRGB]. Alle Anderen erfüllen wenn überhaupt nur eine Bedingung)

-eSATA /VGA

-HDD /Kombi

gibt es bei Ultras nicht, das ist dir doch wohl hoffebtlich klar.

Was den Akku betrifft: Der MUSS mind. 7std. halten, sonst darf es nicht Ultrabook heissen (Vorgabe von intel).
Das Air ist nat. kein Ultrabook, auch wenn fast alle sich daran orientieren, verzichtet Apple auf solch eine fadenscheinige Bezeichnung. Es ist ein Subnotebook. Und richtig: Mit Win macht das nicht wirklich Sinn...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Somit kann ich mir die Zeit sparen mit den Ultrabooks. Darauf gekommen bin ich v. a. wegen deren geringem Gewicht und kleineren Abmessungen und damit verbundener höherer Mobilität.

Und ich sehe es schon kommen, irgendwann wird es vlt. doch wieder ein Precision, obwohl es recht groß und schwer ist. In diesem NB-Segement scheinen zumindest viele meiner Vorstellungen realisierbar zu sein.

Und 7h Akkulaufzeit brauche ich wirklich nicht.

Oder hat noch jemand einen Alternativvorschlag?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Notebook zum Surfen gesucht

Zurück
Oben