UX51VZ-DB115H: WLAN+Bluetooth lassen sich nicht abschalten

BloodySword

BloodySword

Forum Benutzer
Hallo alle miteinander,

bei meinem UX51VZ-DB115H lassen sich WLAN und Bluetooth nicht mehr abschalten.

Nach dem Unboxing habe ich direkt Windows 8 auf Windows 8 Pro upgradet, indem ich die Windows Funktion "Windows Features mit einer neuen Windows Edition beziehen" unter "System" angeklickt habe und den gekauften Produkt-Key eingegeben habe.

Anschließend habe ich wie gewohnt ein Software installiert und eingerichtet. Darunter auch Oracle VirtualBox. (falls das relevant ist, da hierbei virtuelle Netzwerkadatper installiert werden!)

Ich weiß nicht, ob es überhaupt mal ging, aber mit der FN+F2-Taste (WLAN/FUNK) kann ich WLAN/Bluetooth nicht mehr deaktivieren.

Wenn ich in der Modern-UI auf PC-Einstellungen -> Funk gehe, meint er es gäbe keinerlei Funkadapter im System, obwohl ich normal mit WLAN verbunden bin und auch das Bluetooth-Symbol sichtbar ist...

Ich werde gleich einmal wenn ich wieder zuhause bin den ATKACPI-Treiber updaten und mal sehen ob es das Problem behebt, das wurde mir am Support-Telefon geraten.

Falls nicht, habt ihr noch eine Idee?

EDIT:

Hallo, irgendwie scheint was bei dem Upgrade auf PRO schief gegangen zu sein. Aber gehörig! Nachdem ich die Werkseinstellung wiederhergestellt habe und nund auch wieder das Upgrade gefahren habe funktioniert alles wieder!

Was zum Geier war das?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
[GELÖST] UX51VZ-DB115H: WLAN+Bluetooth lassen sich nicht abschalten

Hallo Leute, ich habe nun die Lösung für das Problem gefunden:

Ich habe das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nun scheint alles zu funktionieren. Auch das Upgrade auf Pro klappte und ich kann immer noch die Funkadapter kontrollieren, ebenso funktioniert endlich auch der Flugmodus!

Woran es lag?

Scheinbar war das vorinstallierte Windows 8 defekt, allerdings schien das Werkseinstellungs-Image in Ordnung zu sein...

Jedoch gibt es immer noch 2 kleine Probleme:

a) Wenn ich die Datenträgerbereinigung laufen lasse, läuft der Windows-Update-Prozess "TiWorker.exe" Amok und will nie zum Ende kommen!

b) Manchmal steigt der RAM-Verbrauch durch den Desktop Window Manager (dwm.exe) so drastisch an, dass ich ihn mit folgendem Script neustarten muss:

Code:
taskkill /IM:dwm.exe /f
start "" dwm.exe

Hat hier jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brenner will nur noch cds Brennen

Sony Vaio VGN-FZ19VN

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben