VAIO für Windows Vista gesucht

N

NoraBln

Forum Newbie
Hi Leute,

ich möchte mir gern ein VAIO mit 17" Display und hoher Auflösung kaufen auf dem dann auch Windows Vista läuft. Es soll ein gebrauchtes Gerät werden.

Auf eBay habe ich dieses Gerät gefunden:
KLICK (Anzeige)

Kann mir jemand sagen ob auf dem Teil Vista in der vollen Funktionalität läuft? Der Verkäufer zeigt zwar entsprechende Bilder in der Auktion aber ich wollte doch mal bei den Experten fragen. Gibt es gravierende Nachteile an diesem Modell? Würdet Ihr es empfehlen?

Vielen Dank schon mal.
Nora
 
Also für Vista würde ich keinen Rechner mit 512MB Ram empfehlen. Soweit ich weiß sollten es schon zumindest 1GB, besser noch 2GB sein...
 
wenn ich mich nicht täusche, braucht man für vista AERO nicht nen directx 9 fähigen grafikchip? der radeon mobility 9700 ist dies mit absoluter sicherheit nicht. also kannst du die collen effekte von vista nicht mit der Graka nutzen!

und 512mb sind auf alle fälle viel zuwenig für vista. ich habe 1gig und es läuft um einiges zäher als XP und es kommt noch hinzu, dass es noch nicht so zugemüllt ist wie XP nach nem Jahr.
 
Hallo,

Und die Vorteile von Vista kann man mit dem NB auch nicht so wirklich ausnutzen, da Vista auf 2 Kern Prozessoren (und mehr) ausgelegt ist.

Wenn Vista dann aber schon mit aktueller Hardware, schau einfach mal nach der Sony AR11 Serie, da gibt es bereits schon 2 Nachfolge Serien daher sind die Preise für die Ar11 Serie auch nicht mehr so hoch...kannst aber alle Features von Vista damit voll ausnutzen.
 
Danke erst mal für Eure Antworten.

DougHeffernan schrieb:
wenn ich mich nicht täusche, braucht man für vista AERO nicht nen directx 9 fähigen grafikchip? der radeon mobility 9700 ist dies mit absoluter sicherheit nicht.
Laut der ATI Website unterstütz die Radeon 9700 DirectX 9 aber ich habe beim Verkäufer mal angefragt.

Ja und mit der Speichererweiterung habe ich mich schon abgefunden. Obwohl Microsoft als Voraussetzung für Vista nur 512 MB Speicher nennt.

Sonst noch Meinungen zu dem Notebook?
 
NoraBln schrieb:
Danke erst mal für Eure Antworten.

Laut der ATI Website unterstütz die Radeon 9700 DirectX 9 aber ich habe beim Verkäufer mal angefragt.

Ja und mit der Speichererweiterung habe ich mich schon abgefunden. Obwohl Microsoft als Voraussetzung für Vista nur 512 MB Speicher nennt.

Sonst noch Meinungen zu dem Notebook?


Ja aber 512 sind die Mindestvorrausetzung für Vista, Mcrosoft sagt ja selbst das Aero
nicht mit 512MB Ram läuft, sondern erst mit 1GB.
Wobei selbst 1GB Ram knapp bemessen sind besser 2GB.

Aber wenn dir das NB gefällt dann hohle es dir, musst es aber mit XP laufen lassen oder du rüstest den Ram auf (mir persönlich gefällt das NB auch sehr gut)
 
LeProf schrieb:
Wobei selbst 1GB Ram knapp bemessen sind besser 2GB.

Sind dies deine Erfahrungswerte oder hast du dies aus einer PC Zeitschrift?!
Habe Vista Ultimate gestern auf meinem Desktoprechner installiert, trotz integrierte Grafikkarte des Intel Chipsatzes läuft mein Rechner ohne Probleme mit 1GB, habe auch nicht das Gefühl, dass ich zu wenig RAM hätte.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Sind dies deine Erfahrungswerte oder hast du dies aus einer PC Zeitschrift?!
Habe Vista Ultimate gestern auf meinem Desktoprechner installiert, trotz integrierte Grafikkarte des Intel Chipsatzes läuft mein Rechner ohne Probleme mit 1GB, habe auch nicht das Gefühl, dass ich zu wenig RAM hätte.

Thorsten

Ich hatte die RC1 von Vista bei mir mit 1GB laufen (kann jetzt auch nicht direkt sagen ob es große Veränderungen zum Release Vista gibt, auch am PC, ncht am Vaio) , klar reichen meiner Meinung nach 1GB völlig allerdings hatte mein Vater diverse Adobe Produkte darauf laufen, die schon ordentlich am Ram gezogen haben.
Außerdem kommen nach der Zeit immer mehr Programme hinzu die z.B beim Systemstart am Ram saugen.
Bei mir sind selbst 1Gb bei Xp knapp bemessen da bei mir sehr viele Programme gleichzeitig laufen.
 
LeProf schrieb:
Bei mir sind selbst 1Gb bei Xp knapp bemessen da bei mir sehr viele Programme gleichzeitig laufen.

Das ist schon eine andere Aussage - wenn man bei XP mit 1GB auskam, kommt man auch bei Vista mit 1GB aus, zumindest die erste Zeit bis die Software, mit der man arbeitet, auch aktualisiert wird durch neue Versionen.

Thorsten
 
Reicht denn für das ganz schöne Vista-Theme, Aero heißt es glaube ich, auch die NVIDIA GeForce 7400 GPU?
 
Thorsten schrieb:
Sind dies deine Erfahrungswerte oder hast du dies aus einer PC Zeitschrift?!
Habe Vista Ultimate gestern auf meinem Desktoprechner installiert, trotz integrierte Grafikkarte des Intel Chipsatzes läuft mein Rechner ohne Probleme mit 1GB, habe auch nicht das Gefühl, dass ich zu wenig RAM hätte.

Thorsten

Liegt halt immer daran was man macht. Für alle Standardanwendungen reicht 1GB sicherlich. Videoschnitt, Bildbearbeitung und bzw. wenn man viele Programme gleichzeitig offen hat, da profitiert man schon von mehr als 1 GB Ram. Aber das ist ja kein Geheimnis.
 
GForce schrieb:
Reicht denn für das ganz schöne Vista-Theme, Aero heißt es glaube ich, auch die NVIDIA GeForce 7400 GPU?

... klar - meine 6200 Go macht das auch locker, und die ist noch langsamer! ;)
 
Hat denn nun jemand definitive Erfahrungen mit einem VGN-A117S und Windows Vista gemacht?

Die Aussage von 'DougHeffernan' das die Radeon Mobility 9700 kein DirectX 9 unterstützt ist tatsächlich falsch. Ich hatte mir etwas mehr vom Forum erhofft :-(
 
NoraBln schrieb:
Ich hatte mir etwas mehr vom Forum erhofft :-(

Interessant.:rolleyes:

Hast du ein Vaio A117-S?
Dann installiere dir doch die Testversion von Vista und berichte uns über deine Erfahrungen! Bei Problemen stehen wir dir zur Vergüung und dann ist auch der Sinn eines Forums gegeben - Infos nehmen und geben.;)

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Interessant.:rolleyes:Hast du ein Vaio A117-S?
Dann installiere dir doch die Testversion von Vista und berichte uns über deine Erfahrungen!
Nein, hab noch keins. Steht ja auch in meinem Ausgangsposting, ich will mir bei eBay eins kaufen und suche zuvor nach Nutzern die bereits Erfahrungen damit gesammelt haben. Aber bis jetzt habe ich nun Mutmaßungen und falsche Angaben bekommen.

Na trotzdem vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Nora
 
NoraBln schrieb:
Nein, hab noch keins. Steht ja auch in meinem Ausgangsposting, ich will mir bei eBay eins kaufen und suche zuvor nach Nutzern die bereits Erfahrungen damit gesammelt haben. Aber bis jetzt habe ich nun Mutmaßungen und falsche Angaben bekommen.

Na trotzdem vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Nora

Wo ist dein Problem? Du hast und nach unserer Meinung gefragt und wir haben dir gesagt wie es Ausschuat mit diesem Notebook von wegen Ram und Lauffähigkeit von Vista etc., und die Aussage mit der Graka ist auch nicht schlimm weil sich das ja auch geklärt hat.

Außerdem solltest du dich wohl mal eher an den Verkäufer wenden, denn er hat dieses NB ja mit Vista am laufen gehabt...(vorrausgestzt er berichtet dir NEUTRAL denn er will das Gerät ja zum höchst möglichen Preis verkaufen, außerdem ist auf dem Bild auch nichts von Aero zusehen soviel schon mal zu deinen 512MB Ram).

Außerdem wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen bei diesem etwas älteren Notebook Vista zu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aero läuft aber auch mit 512MB RAM, die Grafikkarte hat doch eigenen RAM, oder?
Ich denke mit ein wenig Aufwand bekommst du Vista ans Laufen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Aero läuft aber auch mit 512MB RAM, die Grafikkarte hat doch eigenen RAM, oder?
Ich denke mit ein wenig Aufwand bekommst du Vista ans Laufen.

Thorsten

Ja, Aero läuft auch mit 512 MB aber dafür muss man diverse Dienste abstellen, weiß das aus eigener Erfahrung, weil Aero erst lief, nach dem ich nen neuen 512 Riegel reingeschoben hab der das System auf 1gb Ram gebracht hat.

Aber wird ja wohl kaum der Sinn eines Betriebsystemes sein alle Dienste abzustellen oder?
 
@LeProf
> Wo ist dein Problem?
Hab kein Problem. Wo ist Deine Freundlichkeit?

Ich hatte ja schon geschrieben das ich nicht nach Mutmaßungen suche sondern nach Erfahrungen, die Anforderungen die MS an seine Produkte stellt hatte ich mir natürlich durchgelesen.

> Außerdem solltest du dich wohl mal eher an den Verkäufer wenden
Das kannst Du ja gerne so machen aber bitte schreibe anderen nicht vor was sie machen sollen. Ich selbst versuche mich vor einer Anschaffung möglichst neutral zu informieren, also eher bei Nutzern eines Gerätes als bei einem Verkäufer.

Na ich denke ich werde das NB nehmen und es auf 1GB RAM aufrüsten. Und alternativ arbeite ich mit WinXP, ist nach meiner Meinung mittlerweile ein stabiles System, das muss Vista erst mal unter Beweis stellen.
 
FS215m

Wird Vista auch auf meinem FS215m laufen?

1,73GHZ, 1 GB Ram, Geforce Go6200, 80gig Festplatte?

Und wie siehts mit Treibern aus?
Wann hat Sony vor Vista Treiber für die Vaios zu veröffentlichen bzw. wirds überhaupt für meinen Lappi Vista Treiber geben?

mfg
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Kaufberatung fuer einen Komponisten

gebrauchten Dell Latitude E6500 für 265 Euro: guten Preis bezahlt?

Zurück
Oben