vaio pcg-srx51p trotz frischem win xp extrem langsam

Q

quitschibo

Forum Newbie
hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffentlich auch an der richtigen stelle...:rolleyes:
ich habe ein problem mit meinem obwohl schon 6,5 jahre altem immer noch heiß geliebten vaio.
nachdem das gerät nur noch sehr langsam lief, dachte ich mir, es sei wohl an der zeit das betriebssystem neu zu installieren. gesagt, getan (mit den original recovery cds), aber leider läuft das gute stück selbst mit jungfräulichem xp nur extrem langsam (das öffnen von mozilla dauert ca. 1 minute).
ein kollege sagte mir, in manchen notebooks gäbe es pufferbatterien auf den mainboards, und wenn die defekt wären, würde das gerät sehr langsam laufen.
habe über google jedoch nicht herausgefunden, nicht einmal, ob dieses gerät eine solche batterie besitzt.
wer kann mir helfen?!

gruß quitschibo
 
Natürlich hat auch dein Lappi eine Stützbattereie, wo die eingebaut ist mußt du in der Beschreibung oder bei Sony erfragen. Vielleicht kann dir wer im Board dabei helfen, habe keinen Sony. Ob das der Grund ist kann ich aber nicht glauben, da sonst auch deine Grundeinstellung zB. Uhrzeit nicht gespeichert wird.
Wie oft hast du schon mit deiner Recovery CD den Lappi neu aufgesetzt?
 
mach doch mal nen scandisk, check den Task- und den Gerätemanager und evtl. auch die Einstellungen für die Auslagerungsdatei
 
danke für eure schnellen antworten!

hallo nettrx,
diese erwähnte pufferbatterie soll angeblich nur für den ram sein (?).
ich habe das vaio jetzt zum ersten mal neu aufgesetzt.

hallo brunolp12,
chdsk hat nix ergeben,
im taskmanager konnte ich nichts auffälliges entdecken, weiß jedoch auch nicht so genau, wonach ich suchen soll.
habe die auslagerungsdatei auf 1024 mb gestellt, hat leider nichts gebracht. :confused:

bin eigentlich richtig hier, oder sollte ich besser in das unterforum "vaio"?
 
Ich denke das Forum sollte passen, da es sich wohl um kein unbedingt vaiospezifisches Problem handeln muss...
Was mir gerade spontan einfallen würde: Wird denn der komplette verbaute Arbeitsspeicher korrekt erkannt? Das wäre ne ziemlich einfache Lösung, dass einfach einer von zwei Riegeln defekt ist, und das Gerät nur noch über den halben RAM verfügt und deshalb so langsam ist...
 
hallo f-rouz,
unter eigenschaften arbeitsplatz erfährt man, dass der computer 256mb arbeitsspeicher hat, so habe ich das gerät gekauft. auch wenn das für xp nicht viel ist, er hat in dieser variante früher recht gut funktioniert. 384mb sind für dieses notebook das maximal mögliche.
die frage ist, wo ich herausfinde, ob ihm die 256mb auch wirklich zur verfügung stehen...

gruß quitschibo
 
stimmt der Modus, in dem die Platte läuft ? Da gibts doch diesen PIO oder wie der heisst ?
 
es ist "DMA, wenn verfügbar" eingestellt.
 
glaube das ist richtig

kann ich aber nicht checken, habe sata und bin nicht unter Win unterwegs
 

Ähnliche Themen

Vaio pcg-7l1m plötzlich langsam

Zurück
Oben