Vergleichsbericht X60 - Sony FE21S

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von distar, 28.05.2006.

1. distar

distar Forum Benutzer

Mein Notebook:
    FE21S & X60 Becudo
    Ich habe mir jetzt zusätzlich zu meinem X60 (Becudo) noch ein Sony FE21S gekauft. Kurzer Vergleichsbericht:

Display:
    Sony wahnsinnig hell und scharf. Fast zu hell in maximum Stellung. Bei schwarzen Flächen sehen die Ränder hell ausgewaschen aus. Die Auflösung ist bekanntermassen niedriger. Im Vergleich zum steifigen X60 Display, das auch ohne Steifen irgenwie ein bisschen unscharf aussieht ist das Sony einfach vielfach angenehmer.

Gehäuse und Tastastur.
    Samsung wirkt - wenn die Laptops nebeneinander stehen - viel edler. Die Samsung Tastatur fühlt sich besser an, auch wenn die Ecke um die ESC Taste etwas locker ist. Trackpad ist beim Sony etwas größer, die Rauhigkeit der Oberfläche beim X60 aber besser. Die Trackpad Buttons fühlen sich beim X60 besser an. Das Sony ist etwas höher und schwerer.

Nachteile beim Sony:
    Das vorinstallierte Windows ist wahnsinng zugemüllt mit Software - sowas hab ich noch nicht gesehen. Allein das alles runterzuwerfen und dabei nicht igendwelche Sony Treiber zu löschen (die es nicht einzeln downzuloaden gibt) ist ein ganzer Nacnhmittag arbeit.

Insgesamt bin ich froh mit dem neuen Sony, da für mich ein angenehmes Display das wichtigste an einem Computer ist. Perfekt wäre ein Sony Display im X60 :/

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 netstylaz, 29.05.2006
    netstylaz

netstylaz Forum Benutzer

Mein Notebook:
    ASUS A6JM SE 2GigRam
    X60SE vs. Sony FE21S vs. ASUS A6JM

Hi distar,

warum kauft man(n) neben dem X60 SE noch ein Sony?

Und was waren/sind die Gründe für das Sony und gegen das ASUS A6JM?!

Habe selbst monatelang verglichen (und mich dann zwischen meinen Favoriten X60 SE, Sony FE21S und ASUS A6JM entschieden), hatte das X60 SE auch für ne Woche bis zur Reklamation zuhause und muss wirklich sagen, dass ich vom ASUS in jeglicher Hinsicht positiv beeindruckt bin.

Falls ich nicht das ASUS hätte, würde ich Dein "Idealnotebook" allerdings umkonfigurieren:

- Display Sony (wobei ich von dem ASUS Display auch positiv beeindruckt bin - ist auf jeden Fall um Längen besser als das vom X60 SE - unterschiedliche Auflösungen mal aussen vor)

- Gewicht & Gehäuse & Fernbedienung Samsung

- Ausstattung (hmm u.a. DFI für TFT?!!), Tastatur (nix klappert) & Hammergrafikkarte (Nvidia 7600er mit 512 MB) & Preis ASUS

Tja, solch ein NB wird's aber wohl nie geben! ;-)

VG
    netstylaz

4. distar

distar Forum Benutzer

Mein Notebook:
    FE21S & X60 Becudo
    tja das weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau. allerdings hab ich das Samsung nicht selbst bezahlt und das Geld fürs Sony hab ich in Second Life "verdient" und das Geld daraus hab ich halt für Spielkram reserviert ;)

Entscheidung fürs Sony war fast nur wegen des Displays. Das Asus ist auch ein tolltes Laptop aber eben wieder normal dunkles Display und etwas schwerer.

Und ja, das perfkte Laptop wäre ne Mischung aus allen dreien.

5. #4 netstylaz, 29.05.2006
    netstylaz

netstylaz Forum Benutzer

Mein Notebook:
    ASUS A6JM SE 2GigRam
    FE21S Display vs. A6JM Display

O.k., denke das die Sony Displays am Markt nunmal herausragend sind (Helligkeit, Brillianz etc.), aber dennoch kann ich Deine Meinung zum "dunklen" ASUS Display nicht teilen!

Es ist auf jeden Fall heller, als das des X60 SE und besser als die Displays div. NB's aus der Saturn bzw. MediaMarkt "Ausstellung".

Beim normalen arbeiten in der Wohnung/Büro habe ich es gerade mal auf ca. 66% Helligkeit stehen, da mir 100% zu hell wären!

Will damit nur sagen => Sony = über jeglichen Zweifel erhaben! ... bedeutet aber nicht, dass andere Displays = schlecht und dunkel sind! Bräuchte wie gesagt gar kein helleres Display.

Greetz
    netstylaz

6. mkneib

mkneib Forum Benutzer

die displays der FE reihe sind mir zu hell zum arbeiten.
    ok, kein problem, mann kann es dimmen, wenn sony
    mal das dann auftretende fiepen und brummen in den
    griff kriegen würde. :D

trotzdem finde ich das ein x60 becudo kaum mit einem
    vaio FE vergleichbar ist. display ist nicht alles und mir
    ists wie gesagt zu hell, zum bilder gucken schön, aber
    ich muss text auf weiß lesen können und brauche mehr
    platz als 1280x800 bieten.

meine hoffnungen ruhen nun auf dem samsung P60.

die streifen existieren laut samsung support übrigens nur
    beim x60Se und nicht beim x60 becudo :D

gruß
    michael

7. Chozo

Chozo Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung x60 SE
    ...welche hoffentlich in 2 Wochen beseitigt werden.

Das ein Glare Display einem zu hell wird ist mir auch neu ;) :D

8. #7 netstylaz, 29.05.2006
    netstylaz

netstylaz Forum Benutzer

Mein Notebook:
    ASUS A6JM SE 2GigRam
    X60SE / FE21S / A6JM ... oder P60?

Na dann würde mich ja mal interessieren, warum die nur beim X60SE auftreten sollen? Es wurde doch immer behauptet, dass es sich um das gleiche Display wie beim Becudo handeln soll?!? ... und die x1600er Grafikkarte ist auch besser als die 1400er beim Becudo, also ... ein schelm wer böses dabei denkt! :rolleyes:

Na dann mal viel Glück beim P60!

Verfolge die ganze X60 SE etc. Geschichte ja weiterhin sehr interessiert (war für ne Woche ja auch mal stolzer Besitzer des X60 SE ...) ... habe aber auf der Samsung HP noch keine UVP fürs P60 entdecken können?! Gibt's da schon Vermutungen?

Greetz
    netstylaz

9. mkneib

mkneib Forum Benutzer

naja, ich hatte den support angeschrieben, weil mich interessiert hat ob die von 2999€ auf 3199€ gestiegene uvp evtl. etwas mit den sisplayproblemen zu tun hat, als antwort kam:

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 netstylaz, 30.05.2006
    netstylaz

netstylaz Forum Benutzer

Mein Notebook:
    ASUS A6JM SE 2GigRam
    Samsung & UVP

=> ... "hervorragende" Supportauskunft! ;-)

Und was lernen wir daraus?!:

=> UVP hin oder her, das schert sowieso keinen mehr!!! :p

Wer unvorbereitet, ohne sich vorab im Netz mittels Preissuchmaschine etc. informiert zu haben in den Laden um die Ecke geht oder im Netz dann womöglich ein NB noch über UVP erwirbt, der muss doch entweder böse auf seine lieben Euronen sein, oder ...bala bala?!?!? :D

Gutes Nächtle!
    netstylaz

12. distar

distar Forum Benutzer

Mein Notebook:
    FE21S & X60 Becudo
    Also das Becudo hat genau die gleichen Streifen wie das SE. Ich vermute nur, dass der übliche Becudo Buisness Kunde wohl nicht so genau darauf achtet wie wir hier...

Ich hab Samsung deswegen noch nicht kontaktiert und warte bis die ersten SE ihr neues Display haben.

Thema:

Vergleichsbericht X60 - Sony FE21S

Die Seite wird geladen...

Vergleichsbericht X60 - Sony FE21S - Ähnliche Themen

1. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...
  2. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...
  3. Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten

Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten: Hallo zusammen, ich hab meiner Freundin ein gebrauchtes Sonny Vaio SVE171G12M gekauft. Der Vorbesitzer hatte Windows 10 drauf. Da sich dieses...
  4. Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?: Hallo Ich habe eine Frage zu einem schon etwas betagten Laptop, was aber noch gut funktioniert mit Windows7 32Bit. Ich habe ein älteres...
  5. Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung: Hallo, Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe...