VGN A317M Soundkarten Probleme bei Linux

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von billgates, 27.06.2006.

1. #1 billgates, 27.06.2006
    billgates

billgates Forum Newbie

Mein Notebook:
    Vaio V-A317M
    Hi, habe mir vor einem Jahr einen VGN-A317M von Sony zugelgt...
    Ich versuchte etliche Linux Versionen...

Knoppix 3.7, 4.0, 5.0.1
    Suse 9.1, 9.3
    Ubunutu 6.0
    Fedora 5

Nur Fedora erkannte meine Festplatte und so war es mir möglich zu installieren. Gut es läuft jetzt fast Problemlos, bis auf ein kleines Detail welches mir kräftig auf den *** geht..
    Ich höre nichts.... als wäre die Soundkarte defekt, jedoch funktioniert sie unter Windows, Treiber habe ich noch keine gefunden. Könnte mir jemand helfen? Ich bin leider noch nich so gut in Fedora da ich selten dran sitze (eben weil ich keine Musik hören kann) und deswegen hab ich recht wenig ahnung mit der installation von treibern, Irgendeine idee?

Die Karte nennt sich ALC260 und ist von Realtek.
    http://www.treiberupdate.de/treiber/Realtek.html
    diese Treiber gingen irgendwie nich....

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 27.06.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

mit Linux und Vaio hat unser Forum bislang sehr wenig Erfahrung, ich persönlich habe mit Linux nur ganz wenig Erfahrung und dies auch nicht mit Notebooks.
    Guter Rat ist nun wohl teuer...

Thorsten

4. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Ich habe mit meinem Vaio bisher sehr gute Erfahrungen unter Linux gemacht.

Ich würde dir mal die Live CD von Suse 10.1 empfehlen oder auch Kubuntu als Live CD. Dort kannst du sofort sehen ob deine Soundkarte unterstützt wird ohne nachträgliches einbinden, denn diese wird auf alle Fälle von Linux (unabhänging von der Distribution) unterstützt.

5. #4 billgates, 28.06.2006
    billgates

billgates Forum Newbie

Mein Notebook:
    Vaio V-A317M
    Naja, Der unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu ist die Desktop oberfläche oder?
    Sprich Kernel haben beide den gleichen.

Und Ubuntu konnte ich nichtmal hochfahren da es meine Festplatte nicht erkannte und beim Initialisieren der HD einfror....
    Gibts vielleicht irgendein Boot-Command welches die Festplatte erkennen könnte?
    Ich hab ne S-ATA ( Fujitsu MHT2080BH ). Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

6. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Komisch, dein Problem mit der Festplatte, KA.

Ja Kubuntu und Ubuntu ist das selbe bis auf KDE/Gnome.

7. #6 billgates, 28.06.2006
    billgates

billgates Forum Newbie

Mein Notebook:
    Vaio V-A317M
    Mhm ich könnte ja versuchen mein ubuntu nochmal zu brennen, es einlegen, mit meiner externen HD (Die bis jetzt jedes Linux erkannte) booten und euch dann ergebnisse schicken, nur was soll ich eingeben?

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

VGN A317M Soundkarten Probleme bei Linux

Die Seite wird geladen...

VGN A317M Soundkarten Probleme bei Linux - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) RAM und HDD fur Vaio VGN-A317M?

RAM und HDD fur Vaio VGN-A317M?: Grusse an Alle! Ich habe mir vor einer woche ein Vaio vgn-a317m laptop zugelegt. Ich wurde gerne den RAM aufstocken- jetzt sind 512mb drin....
  2. Vaio (diverse) Helligkeitsregelung bei VGN-A317M

Helligkeitsregelung bei VGN-A317M: Moin die Damen und Herren, seit langer Zeit leistet mir ein Sony VAIO VGN-A317M sehr gute Dienste. Da es aber schon sehr alt ist, habe ich es...
  3. Vaio VGN-A317M Gute RAM Speicher

Vaio VGN-A317M Gute RAM Speicher: hallo leute, möchte mein oben genanntes Vaio notebook mit einem größeren arbeitsspeicher aufrüsten. 1GB oder evt. 2 GB, kommt auf den Preis an....
  4. Verkaufe SONY Vaio A317M mit 1Gb Ram

Verkaufe SONY Vaio A317M mit 1Gb Ram: Da ich wieder einen Schritt "zurück" machen möchte, also mir wieder einen Stand-PC kaufe, werde ich wohl oder übel mein Notebook verkaufen :) :...
  5. Sony Vaio VGN-A317M!

Sony Vaio VGN-A317M!: Hi, mein Sony Vaio VGN-A317M braucht total lange zum Hochfahren - manchmal bis zu 20 Minuten :mad: . Daher habe ich folgendes gemacht. 1....