Welche Auflösung bei 17 Zoll Notebook?

S

stog

Forum Newbie
Hallo zusammen,

Bin mir einfach nichtmehr sicher ob ich eine 1920er oder 1440er auflösung auf nem 17zoll notebook haben will:-(.....prinzipiell find ich ne hohe auflösung auf alle fälle angebracht zum CAD zeichnen, allerdings frag ich mich ob das nicht auch mit ner 1440er auf nem 17zoll book gut funzt!?!....hat da wer erfahrung??

Weiter hab ich jez mal irgendwo gelsesn dass man mit ner 1920er auflösung andre sachen wie surfen garnicht mehr vernünftig hinbekommt da die schrift dann zb beim internetexplorer soooooooo mini ist das man augenschmerzen bekommt....!?!

so ich weiss das ist alles immer subjektiv aber würd mich über paar meinungen sehr freuen!

mfg u vielen dank schonmal!

stog
 
Also optimal auf 17 Zoll finde ich ja 1680x1050. Das ist nicht zu niedrig aber auch nicht zu hoch aufgelöst, wodurch fast alle mit der Auflösung zurecht kommen werden. 1440x900 ist für normale Arbeiten auf einem 17 Zoll Monitor sicher nicht schlecht geeignet. In meiner Schulklasse hatten mehrere diese Auflösung und keiner hatte einen Grund zur Beanstandung, auch nicht bei CAD Anwendungen.

Die 1920er Auflösung ist eben schon sehr hoch und sicher nicht mehr für alle geeignet. Für CAD ist die Auflösung aber sicher besser, da man einfach mehr Linien/Details auf den Monitor bekommt. Beim Surfen wird die Schrift aber in der Tat klein. Ob du davon jetzt Kopfweh bekommst oder die Auflösung einfach nur "liebst" ;):D hängt von dir ab.

Generell kann man sagen: 1440 sind ok und für die meisten Nutzer ausreichend. Wenn möglich würde ich aber zum guten Mittelweg greifen, also zum 1680er Display. Bei der 1920er Auflösung stellt sich die Frage: Braucht man diese hohe Auflösung am Notebook? Vielleicht bringt es dir mehr, wenn du das zusätzliche Geld für die 1920er Auflösung in einen externen Monitor investierst.
 
Geh doch einfach in das nächste Geschäft und schau dir die entsprechenden Gerät selbst an? Dann wirst du wohl feststellen, ob dir 1920x1200 zu klein ist oder ob dir das nichts ausmacht - technisch besser ist immer die höhere Auflösung, der limitierende Faktor ist da das menschliche Auge ;)
 
Zurück
Oben