Welches Display - welche Auflösung?

H

Homeboy

Hallo zusammen,

ich suche schon seit einiger Zeit nach einem neuen Notebook. Dieses wird sowohl geschäftlich als auch privat genutzt. Ich arbeite damit an wechselnden Standorten und kann deshalb nicht auf einen externen Monitor zurückgreifen. Mobilität ist nicht das ganz große Kriterium, da ich fast immer mit dem PKW unterwegs bin und wenig im Zug sitze. Hauptanwendungen sind Standard Office Programme, Datenbank und Internet. Ab und zu wird auch mal eine DVD geschaut, ein Film oder Bild bearbeitet.

Nach stundenlangem Lesen von verschiedenen Tests bin ich immer wieder auf die Lenovo Thinkpad T Serie gestoßen. Preisliche Schmerzgrenze liegt so bei etwa € 1.800,-. Seit Tagen zerbreche ich mir jetzt schon den Kopf welche Displaygröße bzw. Auflösung ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen:

14.1'' - 1440x900WXGA+ LED
15.4'' - 1280x800WXGA LED
15.4'' - 1680x1050WSXGA+

Mir raucht echt der Kopf, jeder sagt etwas anderes und die hohe Auflösung kann man sich fast nirgends anschauen.

Ich wäre sehr dankbar über Eure Hilfe. Oder sollte ich vielleicht doch nochmal bei einem anderen Anbieter schauen, der andere Auflösungen anbietet. Was wäre noch zu empfehlen, vielleicht Sony Vaio oder MacBook Pro, da gibt es die vielleicht optimale Auflösung 1440x900 bei 15,4"?

Schonmal vielen Dank im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Meinungen.
 
1.280 x 800 auf 15,4" halte ich für viel zu grob (würde ich auch auf 14,1" nicht wählen) und etwas anders als LED-Displays kommt mir nicht mehr ins Haus.

Das würde Deine Wahl auf ein Gerät reduzieren.

Das 15,4" MacBook Pro in 1.440 x 900 mit mattem Bildschirm finde ich hochinteressant, aber ist halt nicht für jeden etwas.
 
Die brauche ich noch nicht einmal bei einem 15,4"-WUXGA-Display, v.a. da man Schriften auch größer einstellen kann.
 
Freunde, bei dem Budget und Lenovo kommt doch sowieso am ehesten das

T400s

in Frage!

Damit klärt sich die Frage nach der Auflösung von selbst!:D


Ich persönlich hab ein R61i mit 15.4'' - 1680x1050WSXGA+ Display.

Die Auflösung ist klasse, niedriger würde ich wirklich nicht mehr gehen, vor allem bei Office Arbeit...

Andererseits würd ich mir jetzt nur noch ein Notebook mit LED kaufen. Insofern wäre zum jetzigen Zeitpunkt wxga+ Ideal.

Ich finde es übrigens auch schade, dass es sie nicht oft in 15.4'' gibt. Aber 14Zoll dürften trotzdem praktischer sein, selbst wenn man viel mit dem PKW unterwegs ist (es sind ja nicht nur das Gewicht und Maße, sondern auch die bessere Akkulaufzeit die sich positiv bemerkbar mach!)
 
Dann hast du bei den Schriften aber keine native Auflösung mehr, ergo: Die Schriften werden unscharf und wirken verwaschen.
:confused: Schriften mit "nativer Auflösung" (Bitmap-Fonts) wurden im letzten Jahrtausend(!) das letzte Mal verwendet.

Heutzutage verwendete Schriften habe keine "native" Auflösung, es handelt sich allesamt um vektorbasierte Fonts. TrueType ? Wikipedia
 
:confused: Schriften mit "nativer Auflösung" (Bitmap-Fonts) wurden im letzten Jahrtausend(!) das letzte Mal verwendet.

Heutzutage verwendete Schriften habe keine "native" Auflösung, es handelt sich allesamt um vektorbasierte Fonts. TrueType ? Wikipedia

Ich benutze aber keine Schriftkantenglättung, weil mir das gar nicht gefällt, wenn die Buchstaben derart künstlich abgerundet werden.

Das geht eben nicht, wenn ich die Schrift nicht in nativer Auflösung habe.
 
Ich benutze aber keine Schriftkantenglättung, weil mir das gar nicht gefällt, wenn die Buchstaben derart künstlich abgerundet werden. [...]
Das hat mit Schriftkantenglättung (aka z.B. ClearType) rein gar nichts zu tun. Aber sowas von nichts.

Das geht eben nicht, wenn ich die Schrift nicht in nativer Auflösung habe.
Das ist Blödsinn. Siehe oben.
 
Zurück
Oben