Welches Ultrabook/Tablet/Convertible für Maschinenbau Student?

S

Simon_Str

Forum Newbie
Hallo liebe Community,

Ich steh vor einer für mich wahnsinnig schweren entscheidung...

Ich bin seit Oktober Maschinenbau Student und inzwischen kriegt man ja fast alle Skripte nurnoch über moodle oder so als pdfs.
So langsam stellt sich raus, dass es wirklich wahnsinnig praktisch ist, wenn man ein tablet oder so hat, bei dem man mit einem Stift direkt ins Skript schreiben kann. Dann muss man eigentlich nurnoch dieses Tablet dabei haben und sonst nix.

Jetzt hätte ich aber gern etwas, das man dann aber auch wie einen ganz normalen PC / ein ganz normales Laptop einsetzen kann. also eine anständige Tastatur, mehrere USB Ports usw bietet. Da habe ich dann das Thinkpad Yoga 3 Pro gefunden musste aber leider vom Support erfahren, dass das Ding keine anständige Stiftanwendung unterstützt... (wer baut denn so ein Gerät für so viel geld und dann fehlts an ner Software für sowas....) Somit fällt das auch raus.
Demnächst werden auch 3D CAD aufgaben auf mich zu kommen. Ich mache das schon ne Zeit lang so zum Spaß und arbeite da mit dem Autodesk Inventor. Es wird wahrscheinlich kein Laptop/Ultrabook/Convertible geben, das solche aufgaben von der Grafik her beherscht oder? Das würde ich dann wahrscheinlich über Rechnerfernsteuerung lösen, da ich einen recht leistungsfähigen Gaminglaptop hier daheim habe, der aber für die Uni viiiiel zu schwer und groß und vom Akku her kurzatmig ist...

Wisst ihr Geräte oder Lösungen, die meinen Ansprüchen gerecht werden?

Gruß
Simon
 
(wer baut denn so ein Gerät für so viel geld und dann fehlts an ner Software für sowas....)
Das ist ein Hardware Thema, kein Software Thema.

Ich mache das schon ne Zeit lang so zum Spaß und arbeite da mit dem Autodesk Inventor. Es wird wahrscheinlich kein Laptop/Ultrabook/Convertible geben, das solche aufgaben von der Grafik her beherscht oder?
eher nicht.

Surface in irgendeiner beliebigen Version. Die haben zumindest brauchbare Stifttechnologie für deine Zwecke.
 
Bist du dir da sicher? Also mir hat der support geschrieben es Läge an der software.

Die surface Geräte werde ich mir mal anschauen

Gruß Simon
 
Hallo nochmal,


ich habe inzwischen das HP ENVY x360 15-w103ng gefunden. Kennt sich da jemand aus und weiß ob das Teil taugt? Ich finde es ganz gut, da es ja einen extra Grafikchip von Nvidia hat. das ist der GeForce 930M. reicht sowas für nicht allzu komplizierte aufgben mit Programmen wie dem Inventor?

Grüße Simon
 
Envy Geräte sind nach den Seriennummer Pavillion Ableger. Die sind es wert dass man einen sehr großen Bogen um sie macht.
Und ne GT930 kannste knicken, die ist auch nicht stärker als ne Onboard IGP.
 
Hallo Lexi

was ist an den geräten so schlimm, dass man einen Bogen drum machen soll?

Hat sonst noch jemand eine Idee, was für mich in Frage käme?
Also das mit dem Autodesk Inventor hab ich inzwischen so ziemlich abgeschrieben
Meine anforderungen sind also:
- schön lange akkulaufzeit
- es soll ein convertible sein, da ich eigentlich nur da eine anständig große ssd und full size hdmi etc gefunden habe
- gute Stifteingabe ist ganz wichtig
- es sollte schon windows sein, da es auch für die meisten aufgaben als richtiges laptop verwendet werden soll

Ich denke das sind so dich wichtigsten Punkte

Noch eine Frage: taugt Windows 10 oder soll man lieber windows 8.1 nehmen?

Gruß Simon

Edit:

Was haltet ihr davon:
Aspire R7-371T | Notebooks und 2-in-1s ? Technische Daten und Bewertungen ? Acer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das du da einem digitizer dabei hast. Der Stift würd ziemlich sicher 0815 kapazitiv sein und nicht präziser als ein Finger.



Wie gesagt, ich denke du bist mit Stift als ko Kriterium auf die Surface festgelegt.



... per Touchscreen getippt.
 
Naja aber von den surface dingern bin ich nicht wirklich überzeugt - da muss ich wohl weiter suchen und abwarten...
 
Also mir wurde wo anders jetzt das bald rauskommende Surface book empfohlen.
Was haltet ihr davon?
 
Nimm das wenn du meinst das es besser taugt. Ich hab keine Ahnung was da für ne Stifttechnik verbaut ist
 

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Zurück
Oben