E
erazor82
Forum Newbie
Hallo,
vor ziemlich genau drei Monaten habe ich mir ein Acer Aspire 3620 beim Media Markt in Deutschland zugelegt. Hintergrund war, dass ich am folgenden Tag zu einem Studienjahr nach England aufbrechen musste und mein altes Notebook just am Vortag mit Grafikkartendefekt ausgefallen war. Leider zeigt das Notebook einige Schwächen. Aufgefallen ist mir folgendes:
- Lüftersteuerung scheint nicht optimal zu funktionieren. Nach dem Einschalten des Geräts schaltet sich der Lüfter manchmal gar nicht mehr ab. Er läuft einfach gleichmäßig mit Volllast. An Überhitzung kann es nicht liegen, da die Lüftungsschlitze frei sind und ich zudem den Prozessortakt bei der Arbeit häufig auf ein Minimum runterfahre. Wenn ich in den StandyBy-Modus wechsel und den Notebook wieder anfahre läuft die Lüftersteuerung normal.
- Drei- bis viermal hatte ich das Problem, dass die Tastatur nicht mehr funktionierte. Nach einem Neustart war das Problem beseitigt.
- In der letzten Woche ist dreimal beim Video schauen das Display ausgefallen. Es zeigt nur noch ein weißes Bild. Kein Tastendrücken hilft, lediglich das Aus- und wieder Einschalten hilft.
- Sobald ich ein USB Gerät anstecke beginnt das Notebook im rechten Bereich zu fiepen. Das kann gerade in der Bibliothek sehr unangenehm sein. Gelegentlich tritt das Problem auf, wenn das Notebook am Stromnetz betrieben wird.
- Die Lautsprecher sind außerordentlich leise. Beim DVD schauen kann man häufig trotz maximaler Lautstärke die Darsteller nicht verstehen.
- Das DVD Laufwerk liest DVDs nur sehr langsam, manchmal gar nicht ein. Wenn man auf den Auswerfen-Knopf drückt muss man oft sehr lang warten, bis das Laufwerk reagiert. Manchmal hilft nur über den Arbeitsplatz beim Laufwerk auf Auswerfen zu klicken. CDs zu brennen ist absolute Glückssache, viele Rohlinge scheinen nicht kompatibel zu sein. Bisher hab ich nur eine DVD erfolgreich gebrannt.
Mein Problem liegt nun darin, dass all diese Fehler nicht zwingend reproduzierbar sind. Ich fürchte also, dass ein Einsenden des Notebooks lediglich zur Rücksendung führt. Außerdem sitze ich mit dem Gerät in England, da habe ich generell Zweifel, ob man mir das überhaupt zusendet. Kann mir vielleicht jemand mit Erfahrung in Servicefragen einen Rat geben, wie ich vorgehen soll? Ich habe schon überlegt vor Weihnachten, wenn ich zu Hause bin, das Gerät beim Media Markt zurückzugeben. Allerdings denke ich, dass man sich da weigern wird. Einfach zu warten, bis etwas endgültig kaputt geht, kann ja auch nicht die Lösung sein. Und wenn ich nicht irre, ist auf dem Display nur ein halbes Jahr Garantie.
Gruß
Daniel
vor ziemlich genau drei Monaten habe ich mir ein Acer Aspire 3620 beim Media Markt in Deutschland zugelegt. Hintergrund war, dass ich am folgenden Tag zu einem Studienjahr nach England aufbrechen musste und mein altes Notebook just am Vortag mit Grafikkartendefekt ausgefallen war. Leider zeigt das Notebook einige Schwächen. Aufgefallen ist mir folgendes:
- Lüftersteuerung scheint nicht optimal zu funktionieren. Nach dem Einschalten des Geräts schaltet sich der Lüfter manchmal gar nicht mehr ab. Er läuft einfach gleichmäßig mit Volllast. An Überhitzung kann es nicht liegen, da die Lüftungsschlitze frei sind und ich zudem den Prozessortakt bei der Arbeit häufig auf ein Minimum runterfahre. Wenn ich in den StandyBy-Modus wechsel und den Notebook wieder anfahre läuft die Lüftersteuerung normal.
- Drei- bis viermal hatte ich das Problem, dass die Tastatur nicht mehr funktionierte. Nach einem Neustart war das Problem beseitigt.
- In der letzten Woche ist dreimal beim Video schauen das Display ausgefallen. Es zeigt nur noch ein weißes Bild. Kein Tastendrücken hilft, lediglich das Aus- und wieder Einschalten hilft.
- Sobald ich ein USB Gerät anstecke beginnt das Notebook im rechten Bereich zu fiepen. Das kann gerade in der Bibliothek sehr unangenehm sein. Gelegentlich tritt das Problem auf, wenn das Notebook am Stromnetz betrieben wird.
- Die Lautsprecher sind außerordentlich leise. Beim DVD schauen kann man häufig trotz maximaler Lautstärke die Darsteller nicht verstehen.
- Das DVD Laufwerk liest DVDs nur sehr langsam, manchmal gar nicht ein. Wenn man auf den Auswerfen-Knopf drückt muss man oft sehr lang warten, bis das Laufwerk reagiert. Manchmal hilft nur über den Arbeitsplatz beim Laufwerk auf Auswerfen zu klicken. CDs zu brennen ist absolute Glückssache, viele Rohlinge scheinen nicht kompatibel zu sein. Bisher hab ich nur eine DVD erfolgreich gebrannt.
Mein Problem liegt nun darin, dass all diese Fehler nicht zwingend reproduzierbar sind. Ich fürchte also, dass ein Einsenden des Notebooks lediglich zur Rücksendung führt. Außerdem sitze ich mit dem Gerät in England, da habe ich generell Zweifel, ob man mir das überhaupt zusendet. Kann mir vielleicht jemand mit Erfahrung in Servicefragen einen Rat geben, wie ich vorgehen soll? Ich habe schon überlegt vor Weihnachten, wenn ich zu Hause bin, das Gerät beim Media Markt zurückzugeben. Allerdings denke ich, dass man sich da weigern wird. Einfach zu warten, bis etwas endgültig kaputt geht, kann ja auch nicht die Lösung sein. Und wenn ich nicht irre, ist auf dem Display nur ein halbes Jahr Garantie.
Gruß
Daniel