Wir haben unser Elitebook 8540p/8540w - Erfahrungen

Hab auch nochmal recherchiert:
Auf der Nvidia-Seite zu den NVS-Karten steht:

"Multitasking: Steuern Sie bis zu 4 Bildschirme mit einem einzigen Notebook an und nutzen Sie unübertroffenes Multitasking und eine erweiterte Desktopfläche."

NVIDIA NVS

Des weiteren habe ich etwas interessantes zur maximalen Auflösung gefunden. Über die GT330 (gleicher Chip wie NVS 5100M) heißt es:

"Dual-Link-DVI-Unterstützung

Auch modernste LCD-Displays lassen sich mit extrem hohen Auflösungen bis 2560x1600 ansteuern. Mit integrierter HDCP-Unterstützung (High-bandwidth Digital Content Protection)."

NVIDIA GeForce GT 330

Dual-Link-DVI-Unterstützung wird hier genauer erklärt:

DVI Dual Link Support


Es sollten also auch mit der NVS 5100M vier Monitore gleichzeitig möglich sein, also an der Docking 2XDVI und 2XDP. Dann wird aber vermutlich das Notebookdisplay abgeschaltet.

Dass die Graka mit mehr Monitoren mehr leisten muss, ist interessant. Ein lauter Lüfter ist dafür nur schwer in Kauf zu nehmen...
Aber mir reicht die Kombination aus Notebook-Display (Docking) und Externer 22''-TFT. In dieser Kombination bleibt mein Notebook immer kühl und leise. Habe den Fan im Bios auf "always on im Netzbetrieb" gestellt. Er ist immer auf der untersten Stufe, die man so gut wie nicht wahrnehmen kann und schwankt dadurch nicht zwischen Stuffe Null und zwei. Ich liebe mein Elitebook!

MFG, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
8540p heute noch ein guter Kauf??

Ich habe die Forumsbeiträge zum 8540p intensiv gelesen, weil mir ein
Gerät für 800,- (neuwertig) angeboten wurde. Ist der 8540p auch heute noch
ein guter Kauf? Schließlich sind die Beiträge hier im Forum ca. 1 Jahr alt,
was ja eine Ewigkeit im IT-Bereich ist. Ist der 8540p immer noch ein Tip oder gibt es heute interessantere Alternativen?


Danke
 
Es kommt immer darauf an, was die Kiste können soll.
 
Die Sandy Bridge CPUs sind klar besser, sowohl was Leistung, aber vor allem was Energieeffizienz betrifft.
Würde mir aktuell kein Notebook ohne SB CPU holen.
 
Die Sandy Bridge Modelle haben sicher ihre Vorteile, aber es ist halt auch eine Frage des Preises. Mit dem 8540p/w bekommst Du in jedem Fall ein Top Business-Gerät, welches fast allen Anforderungen nach wie vor gerecht wird.

Wenn man ein neues oder neuwertiges Gerät bekommen kann und damit einge hundert Euro sparen kann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber falsch macht man mit der "alten" Generation sicher nichts.
 
Hallo,

ich hab jetzt als Firmenlaptop ein 8540p mit Windows XP :rolleyes: und Safeguard Easy. Ist eine Konzerninstallation. Okay...

2 Fragen (denn unseren IT-Dienstleister brauch ich mit solchen Fragen nicht kommen...):

Die Festplatte, ein 320GB Modell, macht im Windows-Betrieb so quietschähnliche Schnarrgeräusche, hört sich aber nicht gefährlich an. Wenn ich im BIOS bin macht die Platte keine Geräusche. Was kann das sein? Durch Safeguard Easy kann ich auch nicht mal eben die HDD tauschen oder ne SSD einbauen... leider. :(

die andere Frage... ich hab im BIOS gesehen, dass ich von einer zweiten Platte booten kann, wenn ich den MediaBay nutze.

Kann ich das Dingens hier kaufen

Add 1TB HDD or SSD - HP Upgrade Bay (compare AU097AA, AK868AA ) [HP12-2BAY-8730] - $44.75 : NewmodeUS, Hard Drive Caddys for Notebooks

und anstelle des CDRoms einbauen und dann eine 2. Festplatte mit einem 2. Betriebssystem nutzen? ;)

Danke!
 
Display PORT

Hallo

hat von euch schon mal einer seinen 8540 an einen TV mit HDMI Eingang angeschlossen.

Es wird ein Displayport Adapter benötigt.

Mit fn + f4 kann ich den Projektor umschalten aber warum habe ich keinen Ton? :mad:

Gruss Klapprechner
 
Die Hersteller haben beim Displayport selbst die Entscheidung ob sie die Ausgabe von Ton über diesen Freischalten. HP hat sich wohl dagegen entschieden.
 
Es ist schon möglich den Ton über DisplayPort->HDMI->Fernseher abzuspielen.
Du musst den Laptop wie bisher mit dem Fernseher verbinden fn+F4 z.b..
Und dann Systemsteuerung->Hardware und Sound->Sound anklicken und dort dann als Wiedergabegerät den Fernseher auswählen.
Möglicherweise musst du ihn als Standart auswählen (gilt nur solange du mit ihm verbunden bist) oder in den eigenschaften auf verwenden klicken.
so hats bei mir zumindest funktioniert.

gruß morituri
 
Also diesen Schritt habe ich jetzt mal eh vorausgesetzt.
 
Ich faul gleich ab!!!

Hallo .....
OS:::: Win 7, 64 Prof

Nun jetzt bin ich mal ernst an dieses Prob gegangen.
x-mal Treiber deinstalliert (10 mal und mehr), installiert Audio , Video......
Den neuesten NVIDIA Treiber 285.62 der eigentlich für das digitale durchschleifen Verantwortlich ist.
Dann den IDT Audio Control Panel (Systemsteuerung) Treiber der dir das HDMI Gerät bestätigt und auch steuern lässt.
Reihenfolge ist wichtig!!! Bei der Treiberinstallation zuerst den IDT und dann Nvidia. Habe es dann endlich geschaft alle Komponenten richtig zu installieren.
So in der Sound Ausgabe habe ich tatsächlich einen Pegel der den Output anzeigt, auch wenn der DisplayPort gezogen wird schaltet der Lautsprecher um zum LaptopLS und das gleiche mit dem Kopfhörer.
Ich vermute jetzt schwer das der DP-Adapter einen defekt hat.

Gibts da eine möglichkeit den DP-Adapter zu Überprüfen??? Oder ist es doch der Port vom HP Laptop wie es "eraser4400" beschreibt.
Falls bei einem der einen HP 8540p hat, das funktioniert bitte melden.
Klapprechner
 
Lüfterbug nach Standby; welches Bios?

Hi Leute,

ich hab nochmal eine Frage zu einem bekannten 8540p-Problem:

Wenn das Notebook im Netzbetrieb in den Standby fährt und wieder aufwacht, bleibt der Lüfter auf einer hohen Stufe hängen. So weit ich weiß bringt ein neueres Bios Abhilfe. Ich hab das noch im Auslieferungszustand und war damals ein Vorbesteller.
(wirklich faszinierend: Auf Akku wacht das Teil wieder auf und bleibt leise; wenn mann dann den Netzstecker ansteckt, dreht der Lüfter auf und bleibt laut. Dann hilft immer nur ein Neustart)

Fragen:
- Gibt es ein Bios, das ihr empfehlen könnt? Ich möchte mir nicht plötzlich einen lauten Lüfter einhandeln. Bin mit dem Lüfterverhalten ausgesprochen zufrieden (bis auf das Problem mit dem Standby natürlich ;-) )

- Wie wird das Bios-Update gemacht und wo bekomme ich es? Muss ich was beachten?

Danke schon mal!!

Viele Liebe Grüße,
Alex

P.S.: Meine neue Samsung 830 macht dem EliteBook richtig Beine... Hehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, aber mal ganz kurz mein Senf:

Habe den 8540w seit ca 4 Jahren, Dauerproblem: er wird sehr sehr heiß, schon bei alten Spielen, beim CAD auch.

Neues Problem: die - wie ich damals dachte eigentlich gute Tastatur - fängt an sich aufzulösen, F6-Taste wackelt und die Return-Taste fällt jetzt auch ab.

Kann mir nicht vorstellen, dass ich mir nochmal ein HP-Notebook hole.
 
Hallo Melli!
Ich kann dich gut verstehen.
Auch bei mir fault langsam die Tastatur weg, aber das beste ist wie es bei den meisten HP Notebooks der Elite-Klasse ist, das Touchpad „die drei Knöpfe“ sind bereits nach drei Jahren kaputt so das ich eine Mouse benutzen muss. Im Gegensatz zu Dell die für mich auch nicht besser sind im Gegenteil, kann hier das Touchpad bei einigen Klapprechnern problemlos nachbestellt werden bei HP muss die ganze Auflage samt Touchpad neu gekauft werden.
HP Support document - HP Support Center

Das nenne ich doch mal, hier waren nur noch Vollidioten am Werk, oder ist das gewollt um den Kunden dann noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Aber wegen deinem Erhitzen des Rechners, alle Hersteller bis auf SIEMENS Fujitsu habe keine Möglichkeit den verstaubten Lüfter zu reinigen ohne größeren Aufwand.
Es gibt für den 8540w ein Video wie du an den Lüfter kommst und ihn von DRECK befreist danach ist er auch wieder leiser und wird nicht so heiß.
Ich mache das alle 3 Monate also Tastatur raus und den Lüfter reinigen du kannst auch ein Luftdruckspray nehmen und von der außen Seite mal hinein pusten dann siehst du was sich da an Staub angesammelt hat. Aber am besten raus bauen mit samt dem Kühler und die Lamellen zwischen Kühler und Ventilator reinigen. Auch den Kühler komplett herunter bauen und neue Wärmeleitpaste auftragen auf CPU und GPU.

https://www.youtube.com/watch?v=0E5rgqNFbac

Mein nächster wird ganz bestimmt ein SONY ich hab sie jetzt langsam alle durch. DELL, LENOVO, HP, Toshiba.... etc. alle werden zumeist im gleichen Werk gefertigt.
 
Trackpoint funktioniert nicht, wie aktivieren oder testen?

Hallo,

ich bin nun erstmalig Besitzer eines HP Elitebooks 8540w, welches ich gebraucht gekauft habe.
Ich habe Windows 7 Professional 64bit installiert inkl. aller Treiber für die Geräte - der Gerätemanager listet keine Unbekannten Geräte mehr.

Der Trackpoint aber funktioniert nicht. Das Touchpad und dessen drei Tasten funktionieren - Synaptics Treiber wurden installiert -, wie auch die drei Tasten unterhalb des Trackpoints.

Muss der Trackpoint irgendwie aktiviert/eingeschaltet werden? Wie kann ich ausschliessen, dass dieser defekt ist?

Ich habe einen Screenshot der Eigenschaften des Touchpads angehängt. Dort ist kein weiteres Gerät aufgelistet; hier ist bei einem Nachfolgemodell die Rede davon, dass weitere Geräte ("Touch Styk-Tasten") aufgelistet sein könnten.

Viele Grüße

TJ
 
Hallo TheJohnny,

es müsste auf jeden Fall der Pointing Stick als zweites Gerät angezeigt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, warum das nicht der Fall ist:

a) Der Pointing Stick ist elektrisch gesondert verdrahtet. Daher musst Du die Tastatur ausbauen und die Kontakte überprüfen. Die Keyboards sind mit zwei Flachbandkabeln mit dem MB verbunden. Wie Du die Tastatur ausbauen kannst, beschreibt der Service Guide.

b) Das Keyboard hat einen defekten Pointing Stick. Das hatte ich auch einmal. Dann vom Händler ein neues Keyboard schicken lassen. Da das Touchpad gesondert verdrahtet ist, hat dessen Funktion keinen Einfluss auf den Pointing Stick.

Gruß
strazzi1965
 
guten tag

eigentlich wolle ich diesbezüglich nicht antworten

zu deinem problem, der pointstick der eingebaut in der tastatur ist sowie die 3 buttons sollten eigentlich ohne treiber funktionieren da
er direkt vom bios angesteuert wird quasi real mode.
schau mal nach ob er im bios deaktiviert wurde und oder schiebe die aktuelle Fw drauf.
wie du sehen kannst ist auch meine tastatur im ar... gross und klein schreibungs taste

es ist schon peinlich oder gewollt was hp für einen dreck verkauft denn bereits kurz nach der garantie fällt immer wieder eine hardware aus, also kommt und

geht bis hin zum totalausfall und das bei einem notebook der oberen preisklasse.

es ist auch nicht besser wie ein aldi notebook nur da weiss ich das ich von dem schrott nichts zu erwarten haben..


einen schönen tag dir noch.
 
Danke Euch beiden für die Antworten.

strazzi1965 hat mit a) Recht gehabt:
Mein Trackpoint ist nicht angeschlossen - das Kabel fehlt komplett. Gebrauchte Notebooks können einen eben überraschen. :D

Leider bietet HP das Kabel nicht einzeln an - nur in Verbindung mit einer neuen Tastatur. Ich denke, ich werde mich erstmal mit dem Touchpad zufrieden geben.

Ob auch strazzi1965s Möglichkeit b) zutrifft, kann ich mangels Kabel nicht feststellen. ;)
 
@TheJohnny:
Wenn das Kabel zum Pointing Stick fehlt, ist an dem Gerät von einem inkompetenten Monteur herumgebastelt worden. HP liefert keine Geräteohne fehlende Kabel aus. Zudem ist das Kabel fest an der Tastatur montiert und obendrein mit mehreren Klebestreifen an der Tastaturwanne gesichert. Da muss also schon einer massiv herumgewurstelt haben.

Wenn Du das Gerät frisch von einem Händler erworben hast, würde ich dort reklamieren, und zwar nachdrücklich. Leider tricksen viele Gebrauchtwarenhändler, die beim großen Auktionshaus meist Leasing-Rückläufer anbieten, massiv:

Kauftest: Gebrauchte Notebooks im Internet » LinuxCommunity

Wenn Du von einem privaten Anbieter gekauft hast, sieht es mit Reklamationen nicht so gut aus. Ich würde in diesem Fall versuchen, beim großen oder kleinen Auktionshaus eine Ersatztastatur zu bekommen. Aber kauf dort nur von einem Händler, denn hat die Tastatur dann einen Schaden, kannst Du sie zurückgeben (Fernabsatzgesetz), ohne Einbußen befürchten zu müssen.

@Klapprechner:

Also ich habe bei meinen Kunden inzwischen rund 60 EliteBooks ab der 30-er Serie im Einsatz und habe bis auf zwei Tastaturdefekte bei Gebrauchtgeräten keinerlei Beanstandungen, wie Du sie hier schilderst. Als ich noch Lenovo im Programm hatte, war der Ärger über Defekte und Verarbeitungsmängel sowie den miserablen Support dagegen groß und die eh' schon kleine Marge auch noch kaputt:-(

Gruß
strazzi1965
 
Ich habe einen Preisnachlass in der Größenordnung einer gebrauchten Tastatur vom privaten Verkäufer erhalten.

Was ich da aber noch nicht wusste ist, dass der ZIF-Connector-Bügel, der in dem Fall das Pointing-Stick-Kabel festklemmt, nicht mehr vorhanden ist. Dieser wurde wohl beim Entfernen ganz abgezogen. Somit kann ich das Kabel nicht klemmen.
Ich habe mir schon eine Ersatztastatur besorgt, aber der Pointing Stick funktioniert nicht. Ob dies am fehlenden Kontakt aufgrund unzureichender Klemmung liegt, kann ich nicht sagen.

Der HP-Support meinte, dass es diese ZIF-Connector-Bügel nicht einzeln zu erwerben ist.

In diesem Fall bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich werde wohl ohne funktionierenden Pointing Stick leben müssen (Was aber nicht so schwierig sein sollte.).
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Suche 17-Zöller mit Spitzendisplay

Suche Notebook mit SSD und sehr guter Verarbeitung

DTR für das Büro

Zurück
Oben