Wohin zur Reperatur?

M

maren w

Forum Benutzer
Nach einem Jahr treuer Dienste ist mein d56a-Laufwerk höchstwahrscheinlich hin. :(
Vor zwei Tagen entwickelte es bei bestimmten DVD's plötzlich gequälte Geräusche, statt sie zügig auszulesen.
Dann wollte es nur noch Wiederbeschreibbare brennen,
und nun streikt es bei jeder Art von DVD, es erkennt sie einfach nicht mehr.
Nicht mal meine Wiederherstellungsscheibe nimmt es an.
Das Firmenupdate hat keine Änderung gebracht.

Mist, ausgerechnet jetzt brauche ich das Notebook dringend (das denkt man wohl immer).
Ich kann unmöglich mehrere Tage die Hände in den Schoß legen,
während mein Vaio in irgendeiner Werkstatt auf Teile wartet.

Deshalb habe ich ein paar vielleicht ziemlich dumme Fragen:
Wohin am besten zur Reperatur?
Gekauft wurde das Notebook beim MM in München, ich wohne aber bei Lübeck.
Soll ich es hier zum (Blöd)Markt bringen?
Oder lieber gleich nach Hamburg zum AVC Service?
Könnte es sein, dass die in Hamburg passende Laufwerke vorrätig haben und mir das Ding gleich einbauen?
Falls nicht, weiß jemand wo die Ersatzteile gelagert werden?
Wir fahren viel durch Deutschland, ev. könnte ich das Nötige abholen -
und unterwegs weiterarbeiten ...

Hoffnungsvolle Grüße
Maren
 
frag mal beim service nach, ob du nur das dvd-laufwerk alleine einschicken kannst.
 
meine Erfahrungen mit CD/DVD-Laufwerken sind, dass da gern das Fett an den mechanischen Teilen trocken bzw. durch anhaftenden Staub schwergängig wird und dadurch die Positionierung des Lasers fehlschägt. Ich hab schon so manches LW wieder zum Leben erweckt, einfach nur indem ich es gründlich gereinigt und dann neu gefettet habe. Bei Rauchern oder wenn man beim NB-LW mal die Linse berührt hat setzt sich auf der Optik des Lasers auch gern eine dünne Schicht ab, die man ganz einfach mit einem Microfasertuch entfernen kann (die winzige Linse muß hochglänzend sein, zum prüfen Lupe und gutes Licht sinnvoll). Typisch für diese Ursache ist, dass es immer schimmer wird, erst werden nur einige Datenträgertypen nicht gelesen, dann geht irgendwann gar nix mehr.
 
hi maren,

mit AVC berlin habe ich zumindest per mail und telefon gute erfahrungen, da ich wohl das gleiche problem habe. nur bei den preisen habe ich mich gleich verabschiedet, da die firma "gezwungenermassen" nur originale verwendet.

gruss yaki.
 
Gott schrieb:
frag mal beim service nach, ob du nur das dvd-laufwerk alleine einschicken kannst.

das ginge wenn nur bei ein NB wo man das LW auch ohne zerlegen entfernen könnte! DW-D56A ist nur intern verbaut!
 
HI,

der nächste Media Markt in meiner Nähe bietet Ersatzgeräte an, wenn das Notebook eingeschickt werden muss.
Wusste ich vorher auch nicht, muss neu sein. Ein Arbeitskollege hatte Probleme mit seinem Toshiba Notebook und bekam für die Reparaturdauer kostenfrei ein Ersatznotebook.
Darüber war ich schon erstaunt.

Thorsten
 
o_O BX sind die dinger auch schon verbaut oder verwechselst du grade die Serie?
 
Vielen Dank für die Antworten.
Wie hier schon erwähnt wurde, handelt es sich um ein internes Laufwerk,
es kann also nicht allein zum Techniker geschickt werden.
Schade, die Reinigung mit einem Microfasertuch brachte leider keine Besserung.

Deshalb habe ich mit AVC Hamburg telefoniert.
Notebook hingebracht, der Techniker hat es untersucht und gleich ein neues Laufwerk bestellt.
Sobald das Teil da ist, rufen die mich an, und ich fahre zum Einbauen einfach noch mal hin. In der Zwischenzeit kann nach Herzenslust weitertippen. :)
Was will man mehr?

Hocherfreute Grüße
Maren
 
Zurück
Oben