X 20 viel zu heiss

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von saxofaxo, 01.09.2007.

1. #1 saxofaxo, 01.09.2007
    saxofaxo

saxofaxo Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich besitze seit 2 Jahren ein Samsung x 20 (mit Radeon x600).
    Ich bin ja gewohnt dass das notebook schneller mal warm wird aber in letzter Zeit erhitzt es sich innerhalb 10 Min Officebetrieb unglaublich stark.
    Ich habe Windows neu installiert, überhaupt keine Besserung. Der Lüfter klingt auch nicht schwaecher als frueher.

Kennt jemand dieses Problem?

Ein zweiter Punkt: Der Akku war eigentlich schon immer schlecht. Trotz sorgfaeltiger Benutzung laeuft der nur noch ne halbe Stunde im Officebetrieb. Ganz schlecht ist, dass der Laptop mittlerweie im Akkubetrieb einfach ausgeht obwohl der Akku noch nicht aufgebraucht ist? Liegt das am Akku oder koennte es andere Ursachen geben?

Paul

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vgs2003, 01.09.2007
    vgs2003

vgs2003 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Sieht für mich fast nach einem Defekt aus. Mein X20 hat allerdings interne Grafik, von daher könnte es doch etwas harmloseres sein.

4. #3 Schlabba, 02.09.2007
    Schlabba

Schlabba Forum Newbie

Mein Notebook:
    Samsung X25 XVM 2130 + X65
    Meiner Meinung nach haben x20/X25 aufgrund der dünnen bauweise häufig diese Hitzeprobleme. Wenn deine Garantie schon abgelaufen ist würde ich das Notebook mal aufmachen und den Lüfter reinigen. Das bringt eine ganze Menge. Ansonsten einfach einschicken und reinigen lassen.

Ich selber hatte mein X25 nach einem Jahr bei Samsung um es reinigen zu lassen. Hat so mind. 10° - 15°C ausgemacht. Nach einem weiteren Jahr war es wieder genauso und ich habe ihn dann selber gereinigt. War echt erstaunt wieviel "Flocken" ich da raus geholt habe.

Nochmal einigen Erfolg erzielt man beim Austausch der Wärmeleitpaste. Daran habe ich mich selber aber nie getraut...

Viel Erfolg!

5. #4 mariachi76, 03.09.2007
    mariachi76

mariachi76 Forum Benutzer

Hallo Saxofaxo,
    wie stark erhitzt es sich denn? Hast du NHC installiert? Powerplay aktiviert?

Wegen dem Akku: Du solltest ihn im BIOS neu kalibrieren, damit die in windows angezeigte kapazität stimmt.

lg
    Rainer

6. #5 kueggen, 03.09.2007
    kueggen

kueggen Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ausschrauben ist immer so eine Sache.... das tut echt weh wenn man es denn nciht wieder zusammen kriegt^^ ist das leicht ich habe auch nen Samsung mit ähnlichen Problemen Siehe Thread --> Samsumg R50 Guild Wars

7. hugo

hugo Forum Benutzer

Mein Notebook:
    X20 XVM II
    Zum Thema Aufschrauben eine kurze Frage: "Gibt es im Netz irgendwo eine Anleitung, wie man das X20 korrekt zerlegt und wieder zusammenschraubt?"

@saxofaxo
    Bei mir war der Originalakku nach 2 Jahren in einem ähnlichen Zustand. Habe allerdings keine Ratschläge zur Verlängerung der Lebensdauer befolgt.

8. #7 saxofaxo, 04.09.2007
    saxofaxo

saxofaxo Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hab jetzt den Laptop reinigen lassen. Nun ist alles wieder im Lot.

Weiss nicht ob man bei dem Akku noch was machen kann. Was bringt den das kalibrieren im Bios? Ich kenn mich mit dem Bios auch nich aus.

Hab gesehen dass es relativ billige No-name akkus gibt. Ich denke ich werde mir sowas mal zulegen.
    Vielen Dank fuer die Antworten.

Paul

9. #8 Schlabba, 04.09.2007
    Schlabba

Schlabba Forum Newbie

Mein Notebook:
    Samsung X25 XVM 2130 + X65
    Bilder einer Demontage gibt es hier:
    http://www.p35-forum.de/board/hardware-forum/x-serie/p60216-demontage-l%C3%BCfteroptimierung/?highlight=X20+Anleitung#post60216

Eine Anleitung zum Auseinanderbauen eines P35 gibt es hier:
    http://www.p35-forum.de/board/thread.php?threadid=2050

Diese haben mir beim Auseinanderbauen jedenfalls geholfen. Man sollte sich aber Zeit nehmen und eine Digicam zur Hand haben, damit man hinterher noch weiss, welcher Stecker und welches Kabel wohin wieder zurück kommen! Aber Vorsicht! Nach dem Öffnen erlischt die Garantie des Herstellers! Also nur auf eigene Gefahr!

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mariachi76, 04.09.2007
    mariachi76

mariachi76 Forum Benutzer

Hi!
    Mach's einfach mal, da gibts im BIOS den Punkt "Calibrate Battery" oder so ähnlich, da ladest du erst den Akku voll auf, gehst ins BIOS, ziehst den Netzsstecker ab so dass der Laptop auf Akku läuft und dann kalibrierst du.
    Dadurch erhöht sich zwar nicht oder nur bedingt die Akkulaufzeit, daber du verhinderst zumindest, dass sich windows ohne warnung abschaltet, weil dann windows wieder weiss, wieviel Saft noch im Akku ist.
    Wirklich was bringen tut aber im Endeffekt nur ein neuer Akku. Originalakkus billigst gibt es hier:
    http://cgi.ebay.de/Original-Samsung...yZ132107QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Allerdings ist das ein 9-Zellen Akku, der zwar 50% länger hält als der original, aber hinten ca. 1 cm raussteht.

lg
    mariachi76

12. #10 kueggen, 04.09.2007
    kueggen

kueggen Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hat das was gekostet das reinigen, oder support?

Thema:

X 20 viel zu heiss

Die Seite wird geladen...

X 20 viel zu heiss - Ähnliche Themen

1. Wieviel % des gesammt strom verbrauchen eure gadgets

Wieviel % des gesammt strom verbrauchen eure gadgets: Kurze umfrage aber wieivle % eures gesammt stromverbrauches geht an eure gagedts/ computer?
  2. Laptop mit viel Grafikleistung und wenig drum herum für ~1500€

Laptop mit viel Grafikleistung und wenig drum herum für ~1500€: Hi, Ich will mir demnächst einen neuen Laptop zulegen den ich vorallem fürs Gaming nutzen will. Den Begriff "Gaming-Laptop" habe ich allerdings...
  3. Wieviel ist mein Pc System noch wert!

Wieviel ist mein Pc System noch wert!: Hallo Das Ding muss raus und ich habe keinen Plan was es wert ist! Neupreis 1550Euro Betriebssystem Windows Vista Ultimate 64-bit SP1...
  4. 15" Arbeitsnotebook für Vielschreiber

15" Arbeitsnotebook für Vielschreiber: Hallo, ich suche ein neues Notebook. Habe jahrelang mit dem Dell XPS M1730 Klotz gearbeitet, mit mieser Tastatur und nervigen Lüftern. Das...
  5. usb überspannungsschutz zuviel strom auf die usb verbindung

usb überspannungsschutz zuviel strom auf die usb verbindung: nun geht garnix mehr ich habe ein Samsung n150 plus Netbook ( win7) und habe über ein defektes externes Laufwerk zuviel Strom auf einen usb...