Zenbook UX51VZA - Raid0 Verbund zerschossen

H

hot-doc

Forum Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und benötige Euren Rat.

Ich habe mir das Zenbook UX51VZA zugelegt, leider gibt es dieses nur mit Win8. Windows 8 ist (ohne Touch-screen) nahezu unbenutzbar. Ich wollte daher Win7 probieren bin aber schon vor der Installation gescheitert.
Im Ergebnis habe ich mir den Raid 0 verbund der beiden SSD´s zerschossen. Beim Booten hatte ich aber bisher zumindest die Möglichkeit ins RAID BIOS zu gelangen (per Strg + I), dieses gelingt mit beim besten Willen nicht mehr, ich komm da einfach icht rein.
Im normalen BIOS werden beide Platten korrekt angezeigt, hier ist auch der RAID Modus eingestellt (mehr kann bzgl der Festplatten hier aber auch nicht eingestellt werden).

Ich komme also weder per F9 in den Recovery-Modus, noch kann ich das RAID einsehen/konfigurieren.

Ein von DVD gestartetes Win8 lässt leider kein Auffrischen oder irgendeine andere Option zu: der Datenträger sei gesperrt - bzw. es nicht nicht möglich .... (kann ja auch nicht funktionieren, da der RAID0 Verbund nicht besteht)

Ein Recovery-Medium gibt es natürlich nicht - die Partitionen auf den Platten sind aber unberührt - ich komm einfach nur nicht dran.

Wie komme ich in das RAID BIOS, ich habe schon alle möglichen Tastenkombinationen versucht? Oder hat jemand eine Idee, wie ich den Urzustand wiederherstellen kann ohne das Gerät einzuschicken (nur das ist lt. Asus möglich, Recovery Medien werden nicht verschickt...)

Vielen Dank, vielleicht kann mir doch jemand helfen - bin echt verzweifelt.

Gruß, hot-doc
 
Den Desktop ect. finde ich auch, aber in Sachen Usabilty mit Maus und im Aussehen ist es doch ein echter Rückschritt - aber vielleicht müssen die Fenster so primitiv aussehen, damit der Akku länger hält...
Aber das ist derzeit mein geringestes Problem, ich sitze vor einem 2000€ teuren Gerät, das unbenutzbar ist, da ich trotz der vorhandenen Partitionen nicht in der Lage bin auf diese zu zugreifen bzw. keine Konfiguration des RAID-Verbundes vornehmen kann. Kann mir jemand hierzu Auskunft geben: wie stelle ich den Ausgangszustand wieder her, bzw. wie komme ich ins RAID BIOS.
Ich habe jetzt auch gelesen, dass Win8 nur mit der BIOS Einstellung "Secure Boot" starten kann - wenn ich das einstelle lande ich nach dem Einschalten aber sofort ungefragt im BIOS, bzw. dem UEFI Setup.
 

Ähnliche Themen

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben