24" Widescreen Monitor Full HD

N

Nils1979

Forum Freak
Hi,
Ich bin auf der suche nach nem 24" Widescreen Monitor mit Full HD (1920 x 1200) um 300 Euro.

Ich benutze im Moment einen Dell D820 mit NVIDIA QUADRO NVS 120M Grafikkarte.

Ich bin kein Spiele-Freak schau mir aber ganz gern mal den einen oder anderen Film auf dem Computer an und mache hobbymässige bildbearbeitung (nur für meine Zwecke).

Kann mir jemand einen passenden Monito empfehlen? ich hab mich schon mal quer durchs internetz gelesen bin aber nicht wirklich schlau aus den Berichten geworden.... von dem was ich allerdings gelesen habe bin ich über 2 monitore gestolpert, von denen ich denke, dass die meine zwecke erfüllen sollten, möchte aber gerne noch eure meinungen oder erfahrungen hören.

1. Samsung SyncMaster 2493HM
2. Acer P234W

vielen, vielen dank
beste grüße
 
weiß ich doch... und den rand oben und unten hab ich auch bloss wenn ich mir filme anschaue und das denke ich wird mich nicht stören....
 
weiß ich doch... und den rand oben und unten hab ich auch bloss wenn ich mir filme anschaue und das denke ich wird mich nicht stören....

Ich hab grade das Gefühl, dass du nicht so ganz ne Vorstellung hast, welche Displays wie gut sind und was die Kosten. Von Billigdingern kann ich immer wieder einfach nur abraten.

So als Orientierung:
PRAD | Kaufberatung
 
.... und genau deswegen hab ich das thema hier reingestellt, dass mir dabei jemand hilft... und mir ein paar tipps gibt was solche monitore betrifft, da ich in der tat keine ahnung habe worauf ich achten muss oder sollte
 
Hallo!
Entschuldige, wenn ich das so direkt sage - aber eine derartige Frage ist imho sinnlos!

NIEMAND ausser Dir kann ermessen, ob DIR der Monitor zusagt - einen Monitor kauft man nicht, ohne ihn GESEHEN zu haben!
Mit anderen Worten, gehe in das nächste Fachgeschäft, schaue Dir div. Monitore an , lasse sie Dir in unterschiedlichen Auflösungen vorführen, öffne z.b. den Windows Editor Bildschirmfüllend, prüfe ob die weiße Fläche auch am ganzen Schirm wirklich weiß ist und keine Farbverfälschungen u.ä. aufweist, prüfe ob die Schrift mit VGA und DVI Anschluss mindestens in der nativen Auflösung gestochen scharf ist, keine Farbsäume aufweist u.ä.
Wenn möglich öffne Excel und prüfe wie die Linien dargestellt werden, wie werden graue Flächen angezeigt. Wie schaut die Schrift bei Interpolation aus, also wenn die Auflösung kleiner ist, als die physische des Monitors usw.

Das alles sind Dinge, die NUR DU entscheiden kannst, was dem Einen passt, ist für den Anderen unzumutbar ...

Es kann ein teuerer Monitor ebneso eine Krücke sein, wie ein Billiger sehr gut sein kann.
Es kann auch während der Produktion ein Hersteller das Display verändert haben, sodass ein bestimmtes Modell anfänglich top, nun aber einfach nur schlecht ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich lexi nur anschließen! Morgen kommt mein Hyundai W241D, ich hab ihn selber noch nicht gesehen, aber aus den Testberichten kann man nur positives entnehmen.

Ich habe genau wie du für 300 Euro einen 24 TFT kaufen wollen. aber irgendwas hat nie gepasst, entweder waren es fehlende Interpolationsmöglichkeiten, keine Höhenverstellbarkeit, schlechte Bildquali, hoher Input lag oder zu schlechter Blickwinkel (durch TN Panels bedingt).

Es gibt natürlich besser Monitore, aber für den Preis (470 Bei Amazon) soll es ein spitzen Teil sein.

Wenn Du allerdings den Schwerpunkt nur auf PC spiele liegt, ist er nicht zu empfehlen. Er schneidet da zwar nicht schlecht ab, aber liegt eher im Mittelmaß, was dem "normalen" Spieler durchaus ausreichen sollte. Aber als Hardcorezocker sollte man dann sowieso besser zu einem TN panel greifen.
 
ich bin zum glück kein hardcore zocker, wenn überhaupt gelegenheitsspieler. die meiste zeit sitze ich vor dem computer, surfe im internet und schreibe berichte und demnächst noch ne doktorarbeit. Ich würde den monitor halt ganz gerne noch zum filme schauen verwenden oder gelegentlich als tv gerät - aber das eher selten...

vielen dank für all eure kommentare und tipps... :)
 
ich bin zum glück kein hardcore zocker, wenn überhaupt gelegenheitsspieler. die meiste zeit sitze ich vor dem computer, surfe im internet und schreibe berichte und demnächst noch ne doktorarbeit. Ich würde den monitor halt ganz gerne noch zum filme schauen verwenden oder gelegentlich als tv gerät - aber das eher selten...

vielen dank für all eure kommentare und tipps... :)

Ich habe genau den gleichen Anwendungsbereich. Als dafür ist der Monitor auf jeden Fall top. kann Dir morgen auf jeden Fall berichten wie er ist.

gruß
 
Das ist doch relativ. Ich hab seit über einem Jahr einen 22 Zöller von DeLL. Ich nutze ihn quasi für alles (Inet, gaming, work, filme..) Das ist zwar "nur" ein TN Panel, aber das ist mir bisher nie negativ aufgefallen. Wer ein Haar in seiner Suppe sucht, der findet auch eines.
 
Hallo

Hi,
Ich bin auf der suche nach nem 24" Widescreen Monitor mit Full HD (1920 x 1200) um 300 Euro.
Samsung Syncmaster 2443BW, der liegt bei knapp unter 300€ bei grossne Buchversender des Vertrauens, hab selber 2 davon und die sind frü den Preis top, u.a. auc höhenverstellbar.

Aber macht dir nichts vor, für 300€ bekomsmt du kein High-End Monitor, die liegen preislich im 4-stelligen Bereich.
 
vielen dank Thomas,
das mit dem Preis hab ich mir schon gedacht, allerdings sitzt das Geld im moment nicht so locker :( ....
daher bin ich halt auf der suche nach einem Monitor mit gutem preis lesistungs verhältnis oder besser gesagt, dem besten monitor für meine zwecke (Arbeiten 8 - 12 stunden pro tag) für 300 - 400 Euro...
 
Hallo,

mit Samsung machst du nichts falsch, ist zumindest schon mal ein Hersteller, der seine Panels selber herstellt, was ja lange nicht mehr üblich ist.
Ich bin mit dem 24" Samsung zuhause zufriedener als mit dem 24" Dell, den ich auf der Arbeit habe, wobei der deutlich teurer ist und ich mache zuhause sehr viel Bildbearbeitung, da kommt es auf gute Widergabequalität an.
 
Momentan stehe ich auch bei der Sache mit der Bildschirmwahl. Nur stellt sich mir noch die Frage, ob ich lieber einen 24"er nehmen soll oder 2 22"er.

Hintergrund: Für die FH muss ich viel Programmieren, da ist eine hohe Auflösung immer gut (=> Pro 24" 1920*1200). Aber genauso oft kommt es auch vor, dass ich Berichte Schreiben muss zu Daten, die ich in einer (oft recht breiten) Tabellenkalkulation mit Grafiken aufbereitet habe (=> Pro 2x 22" 1680*1050). Den Notebook-Bildschirm möchte ich dann am Schreibtisch am liebsten garnicht mehr nutzen, weil dann die Darstellungsgrößen einfach zu unterschiedlich sein dürften.

Bisher habe ich nur meinen 19" Röhrenmonitor, der mit 1600*1200 schon eine gute Auflösung bietet, aber inzwischen bei längerer Nutzung zu gereizten Augen führt. Ich kann daran jedenfalls nicht annähernd so angenehm arbeiten wie am Notebook-Flachbildschirm.

Nutzungsbereich wäre hauptsächlich Programmierung, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Internetkommunikation in all seinen Textbasierten Facetten (Web, Mail, Text-Messenger), ab und zu mal ein wenig Bildbearbeitung (Größenanpassung, kleine Farbanpassungen, sehr einfache Retuschierungen), hin und wieder mal ein Film und sehr selten mal ein Spiel.

In meinen Augen sollte dafür ein Monitor aus dem günstigen Preisbereich mit TN-Panel reichen. Für die 24"-Variante habe ich mir den Samsung 245B in den Kopf gesetzt, der auch bei Prad recht gut abschneidet. Nur für die 22"-Variante bin ich noch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen (Samsung ist hier übrigens Favorit).

Wichtig an einem Flachbildschirm wären mir eistellbare Höhe und Neigung, mattes Panel, DVI-D + VGA, schlichtes oder nicht vorhandenes Design (nix transparent, echte Knöpfe = kein berührungsempfindlicher Mist), mattschwarzes Gehäuse, Preis am besten bis maximal 300€. Hat da jemand einen Geheimtip?

Außerdem würde ich mich freuen, wenn hier Leute einen Vergleich zwischen der Arbeit an einem großen oder 2 kleineren Bildschirmen haben und das mal schildern könnten. Ich bin da momentan sehr unentschlossen und freue mich über jede Entscheidungshilfe.


MFG
 
Um 350€ bekommst du: nen Lenovo 22"er mit 1920x1200 oder einen 24"er HP mit 1920x1200. Die Links sind auf der ersten Seite bzw hier auf der Seite oben.
 
Ähm, wie wäre es mit 2x24"? :D
Hat zwar durchaus seinen Reiz, ist mir zu sehr Overkill. Schließlich bin ich noch (bzw. gerade erst) Student ;)

Um 350€ bekommst du: nen Lenovo 22"er mit 1920x1200 oder einen 24"er HP mit 1920x1200. Die Links sind auf der ersten Seite bzw hier auf der Seite oben.

Ach verdammt, die Links wollte ich mir schon vor dem abschicken des Posts angesehen haben. Danke für die Erinnerung ;)

Der Lenovo sieht sehr interessant aus. Auch der HP ist nicht zu verachten. Vor allem die PVA-Panels sprechen ja für die Geräte. Bisher hatte ich einfach nicht realisiert, dass in dem Preisbereich schon PVA zu bekommen ist.
Einziges Hindernis für mich ist bei den Geräten noch die Tatsache, dass ich keinen der zwei über einen mir bekannten Onlineshop beziehen kann und beim Händler vor Ort wirds wohl erst recht teuer. Und meine Motivation ist sehr gering, bei einem (mir) unbekannten OnlineShop beim ersten Einkauf 350€ oder mehr zu lassen. (OK, bei DELL hatte ich direkt noch eine 1 davor, aber DELL ist eine andere Hausnummer als z.B. "Planet-Notebook")

Ich werde mich nochmal weiter auf die Suche machen. PRAD habe ich lange noch nicht durch :D


MFG
 
Mit ziemlich ähnlichen Vorstellungen habe ich vor einigen Monaten auch ziemlich intensiv nach einem neuen Monitor gesucht, da mein alter LG seinen Geist aufgegeben hat. Preislich wollte ich auch nicht mehr als 300-400 Euro ausgeben (bin auch Student ;)), und eigentlich habe ich gehofft, dass die TN-Panel in den letzten 5 Jahren, seit ich meinen alten 18,1" LG TFT (mit IPS-Panel) gekauft habe, zumindest soweit zugelegt haben, dass man mit den Blickwinkeln etc. als Heimanwender zumindest einigermaßen zurechtkommt...
Naja, ich habe dann im nächsten Saturn ganz schnell festgestellt, dass die Dinger außer von der Helligkeit nicht mal ansatzweise das Bild meines über 5 (!) Jahre alten LGs liefern, und die blickwinkelbedingten Farbverfälschungen ab 22 Zoll eigentlich bei bestem Willen nicht mehr zu übersehen sind.
So. Dumm gelaufen, es muss also ein (S-)PVA/MVA/IPS Panel her. Damit war dann auch meine Preisvorstellung geplatzt, denn "damals" gab es dann noch besagten Lenovo, der mir aber zu extrem aufgelöst war für die Größe, und einen 22" EIZO für ~500 Euro. Einen 24 Zöller mit MVA für ~350 Euro von irgend einem fernöstlichen Noname-Hersteller gab es noch, den habe ich mich dann aber doch nicht getraut zu bestellen. Ja, und es gab dann noch eine Aktion bei Dell, 27 Zöller mit Samsung S-PVA und allem nur erdenklichen Schnickschnack mit 5 Jahren Garantie für ~700 Euro. Naja, ich habe dann abgewogen zwischen 22" für 100 Euro über gedachtem Budget oder 27" für 250 Euro über gedachtem Budget (+50 Euro für Garantieerweiterung auf 5 Jahre, wenn schon dann richtig...). Naja, in meiner Signatur steht, wie ich mich letztendlich entschlossen habe, und ich kann eigentlich bis auf das Loch im Konto nicht behaupten, dass ich mit dem Kauf unglücklich wäre :D 27 Zoll sind halt doch gleich ne ganz andere Hausnummer und für nen Student ohne riesiges Wohnzimmer auch uneingeschränkt als Fernseher tauglich (HDMI, Displayport, Component und Composite ist ja alles vorhanden).

Ein scheinbar super Tipp scheint der inzwischen erschienene HP LP2275w zu sein, bzw. der größere HP LP2475w. Die hatte ich noch nicht zur Auswahl, sonst wäre ich vermutlich nicht so weit von meiner ursprünglichen Preisvorstellung abgekommen und hätte mir den 22" HP geholt ;)
Nur TN muss spätestens dank dem 22" HP wirklich nicht mehr sein - wer einmal den Unterschied gesehen hat, am besten im direkten Vergleich, wird mir dann wohl Recht geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben