XPS Serie 9550 - Hängen am Boot-/Dell-Logo, kein BIOS

P

pinopan

Forum Newbie
Ganz komisches Problem bei mir.

Nach dem gestrigen Aus- und dem Wiedereinbau der Innereien (wollte die Tastatur austauschen) funktionierte auf dem Abend noch das gute Stück.

Betriebssystem Win10 bootete wie gehabt, Tastatur funktioniert, Sound, Grafik ... nun am Morgen stelle ich jedoch fest, dass die Kiste nicht mehr hochfährt. Bleibt gänzlich hängen am Dell-Logo. Ich habe auch nicht die Möglichkeit ins BIOS zu gehen. Power-LED leuchtet konstant wie zu erwarten durch in weiß, die untere LED (unter Touchpad) leuchtet/blinkt nicht, demnach keine Hardware-Probleme?

Wie soll ich nun verfahren?
 
Hi
Akku raus, Strom ab und den Einschalter min.30Sekunden gedrückt halten.

Dann nochmal testen
 
Hatte ich probiert. Half erstmal nicht. Hab dann die Innereien wieder komplett auseinander genommen, sodass ich am Ende die CMOS-Batterie für gute 15 Minuten abstöpselte. Beim erneuten Boot kam es noch schlimmer: gar kein Dell-Logo mehr, stattdessen blankes Schwarz und die Betriebsleuchte leuchtete nicht mehr durchgehend weiß, sondern blinkend in längeren Abständen.

Keine Ahnung was dann passierte. Ich nahm ein Wechsel des RAM-Moduls vor in den zweiten Slot, Akku entnommen etc.pp. ... nun bin ich wieder soweit, dass das Dell-Logo erscheint, ich auch ins BIOS gelange, aber beim Booten die Kiste im Windows-Logo (Windows 10) - "Automatische Reparatur vorbereiten" - hängen bleibt. Ich hab auch keine Möglichkeit via USB zu booten.
 
also wenn du so weit gekommen bist: "Automatische Reparatur vorbereiten", dann ist geduld angesagt, denn es kann dauern, bis win10 dann startet!
du kommst spätestens nach dreimaligem abbruch des startvorgangs wieder dort hin (notfalls mit der power-taste abwürgen).
 
Danke dir. Aber der hängt total bei dem Screen. Die fliegenden Punkte (Sanduhr unter Windows 10) drehen sich auch nicht mehr nach einigen Sekunden und verharren in ihrer Position. Die Tastatur reagiert ab da auch nicht - das Backlight der Tastatur bspw. springt nicht an.

Ist schon komisch das Ganze. Auch im BIOS kann ich nicht die Boot List Option von "Legacy" auf "UEFI" ändern etc. ... sobald ich die Checkbox auf UEFI setze, springt es wieder auf Legacy.
 
funktioniert es denn mit den alten komponenten? ev. schlecht eingesteckt oder nicht kompatibel?
 
Es hatte funktioniert mit denselben Komponenten. Ich habe am Notebook nichts geändert. Ich habe den Umbau der Tastatur (US zu DE) vornehmen wollen ... alles wieder angesteckt, von Systemplatine bis zum Akku, gestartet ... alles wunderbar am Laufen, Win 10 bootete, testete die Tastatur unter Windows - alles problemlos. Heruntergefahren, schlafen gegangen.

Am nächsten Morgen startete ich die Kiste wieder und bemerke, dass es beim Dell-Logo stehen bleibt. Der Rest ergibt sich wie im Opener beschrieben.
 
zwei - nein drei dinge fallen mir dazu noch ein:
- anderen RAM-riegel testen (-> defektes modul herausfinden?)
- HDD ausbauen und probieren, von einer dvd zu booten (z.b. ubuntu) (-> windows-/HDD-problem ausschließen)
- anderes netzteil testen (spannungsversorgung o.k.?)
 
Anderes Netzteil? Es ist ein Notebook.

Anderen RAM-Riegel testen würde ich gern, allerdings habe ich nur eins ... das bereits gesteckte. An beiden RAM-Bänken zu gleichen Symptomen.

HDD ausbauen: es ist eine M2-SSD verbaut und habe auch kein Ersatz. :-/

Frage: wäre ein Mainboard-Defekt möglich, obwohl Bild erscheint, Power leuchtet, keine Pieptöne ertönen und im BIOS Hardwaretests bestanden werden?

Mein Problem ist auch, dass ich im BIOS wichtige Änderungen nicht vornehmen kann. Bspw. von Legacy auf UEFI switchen etc. ... auch sind einige BIOS-Auswahlpunkte ausgegraut.
 
Anderes Netzteil? Es ist ein Notebook.

HDD ausbauen: es ist eine M2-SSD verbaut und habe auch kein Ersatz. :-/

Frage: wäre ein Mainboard-Defekt möglich, obwohl Bild erscheint, Power leuchtet, keine Pieptöne ertönen und im BIOS Hardwaretests bestanden werden?

vermutlich liegt irgendein defekt vor und um das einzugrenzen, müsstest du ein paar dinge testen!
HDD ausbauen: wenn du dir z.b. ein ubuntu-image auf eine dvd brennst, die hdd ausbaust und von der dvd startest, kannst du sehen, ob die restliche hardware noch läuft (und damit die hdd/ssd als fehlerquelle identifizieren!) - ubuntu von dvd braucht keine hdd!
es könnte aber auch die dateistruktur der ssd zerstört sein!
netzteil: hier wäre z.b. ein passendes (!!) universalnetzteil (spannung und anschluss muss aber genau passen!) möglich.
 
Ein DVD-Laufwerk ist nicht im Notebook vorhanden. Müsste ein externes DVD-Laufwerk verwenden.

Doch die Frage wäre dann: wenn ich schon nicht von USB-Sticks booten kann (wegen des BIOS-"Problems" wahrscheinlich), würde ich denn dann vom externen DVD-Laufwerk (Anbindung via USB) booten können? Eher nicht, oder?

Es ist eine NVMe M.2 SSD PCI-E Platte übrigens.
 
die idee dahinter: wenn die HDD ausgebaut ist, greift das BIOS ev. auf den anderen vorhandenen datenträger zu!? (wo du ja im BIOS nichts umstellen kannst!)
nebenbei: hast du schon probiert, während des boot-vorganges mittels F12 die reihenfolge zu ändern?
Drücke F12, dann öffnet sich ein fenster in dem du auswählen kannst ob du von Festplatte, CD/DVD, USB usw booten möchtest. Wenn sich das Fenster geöffnet hat, legst du entspannt die CD/DVD in das Laufwerk. Dann das Laufwerk im Fenster auswählen.

man kann ubuntu auch auf einen usb-stick (der muss aber dann bootfähig gemacht werden - anleitungen dazu existieren im netz) packen, muss nicht zwangsläufig eine dvd sein.
 
Das ist ja der Witz und bereitet mir Kopfschmerzen. Der will einfach nicht via USB booten.

Soll ich die 32bit Version von Ubuntu nehmen? Werde dann gleich den Stick vorbereiten bzw. auch die CD/DVD brennen.

Wie sieht es mit "Boot Repair" unter/für Ubuntu aus ... soll ich das nutzen und evtl. auf den Stick/DVD packen?

Ach ja ... Bootreihenfolge ... ich kann die zwar im BIOS unter Legacy ändern, aber es zeigt keine Auswirkungen. Er will einfach USB beim Booten nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben