Acer Extensa 5220 - Ram-Erweiterung lohnenswert?

W

WuHuu123

Forum Benutzer
Moin Moin!

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mein Extensa 5220 (welches ich mal zu einem Handyvertrag als Zugabe bekommen habe...) auf 2 GB Arbeitsspeicher zu erweitern und daraufhin Windows 7 draufzuspielen.

Lohnt sich das noch für ein Laptop das nicht unbedingt viel wert ist? Ich bin ab Sommer für ein Jahr in London und würde ungern vorher noch viel Geld für ein neues Laptop bezahlen..
Ist das technisch möglich?
ich habe grad das hier gefunden: "Ram passt in das Notebook 2 GB nicht mehr."
Läuft Windows 7 dann einigermaßen flüssig oder nicht?


Vielen Dank schonmal im Voraus!
Andy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Speichererweiterung bringt definitv einiges bei nur eingebauten 512MB.
Welches BS hast du derzeit drauf? Wieso denkst du an Win7 ?

Gruß,
 
im Moment hab ich XP drauf!
Ich muss das aber eh runterschmeissen, da ich leider die Registry ein wenig zerschossen hab :D
Einerseits hätte ich mal Lust auf was Neues und hab von Windows 7 nicht viel schlechtes gehört..andererseits sollte Windows 7 ja den S-ATA-Kram erkennen und ich könnte mir den ganzen Kampf mit nLite usw. ersparen ;)
 
hmm... ich bezweifel aber das du mit deinem Notebook wirklich mehr spaß hast wenn du win7 draufhaust.
Ich würde eher, 2GB RAM Einbauen und wieder XP neu draufbügeln. Da wirst du was von der Leistungssteigerung merken, die der Arbeitsspeicher bringt.

Schau dir mal die Vorraussetzungen für das BS an ...
Systemanforderungen für Windows 7 - Microsoft Windows
 
"1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)"
=> Intel Celeron 540: 1,86 GHz

"1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit) "
=> Wären dann ja 2 GB RAM bei 32-Bit

"16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)"
=> Die Kiste hat zwar nur 80 GB - das wär aber kein Problem, da ich eh fast immer 'ne externe Festplatte dranhängen habe

"DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber"
=> Was ist WDDM 1.0-? Unter dxdiag hab ich nix gefunden.. Allerdings hab ich im mom DX 9.0c drauf, also dürfte sich daraus schließen lassen dass ich nen "DirectX 9-Grafikgerät" habe :p

Reicht das aus für eine mittelmäßige Performance für Office / Internet / Filme gucken unter Windows 7?

Grüße & Danke
Andy :)
 
Anforderungstechnisch reicht es, laufen wird es auch ... ob es dir genügt, wirst du dann sehen.

Habe auch schon windows 7 auf mehreren Kisten im Einsatz, aber die sind etwas Leistungsstärker.

Am besten ausprobieren ... jetzt erstmal der Speicher ;-)
 
Ist der Einbau schwer bzw. kann ich dabei viel kaputt machen? Bin handwerklich zwar nicht komplett untalentiert aber auch keinesfalls ein PC-Profi... Selbermachen oder bisschen Geld für Montage ausgeben?

Wenn selbermachen - Gibt es irgendwo eine geeignete Anleitung dazu?

Grüße,
Andy :)
 
So, nachdem ich einmal ein blick auf das laptop geworfen hab war klar, dass ich das selbst mache xD
hab jetzt 2GB drin, das laptop ist viel (!) schneller und das beste ist - windows 7 läuft bisher in allen anwendungen flüssig und gefällt dazu noch sehr :)

ich habe nur noch ein unbekanntes device in meiner systemsteuerung: "other devices > mass storage device". dafür lässt sich auch online kein treiber finden. weiß jemand was das ist?

vielen dank :)
andy
 
Ich meine das ist der Speicherkarten leser.
 
hattest damit recht, der funktioniert jetzt auch. Danke! :)
 

Ähnliche Themen

Notebookkauf für das Arbeiten mit Inventor

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Gaming Laptop für Sims 4 gesucht

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEA3S1E ram erweitern, und Lüfter reiningen

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Zurück
Oben