ACER - Linpus Linux? Windows installieren möglich oder nicht?

G

gokbay18

Forum Benutzer
Hallo ich kenn mich sehr gut in dem Bereich aus aber der Text vom Händler hat mich jetzt doch etwas irritiert. Also ich will ganz normal Windows XP/Vista drauf installieren und vorher natürlich die Festplatte formatieren damit Linux sofort wieder verschwindet.

Kann man nun ganz normal wie immer vorgehen bei der Windows Installation oder kann man mit diesem Laptop "nur" Linux verwenden und ist das nicht möglich Windows drauf zu tun außer mit einer Virtuellen Maschine?

Notebooks ACER Extensa 5230E-901G16MN *2,2 Ghz & 2GB RAM*


Der Text vom Händler:


Betriebssystem Linux

Linux ist ein alternatives Betriebssystem, welches frei erhältlich ist. Es existiert in den unterschiedlichsten Varianten und ist sehr modular aufgebaut.

Streng genommen bezeichnet man mit Linux den Betriebssystem-Kern, der nur für die grundlegendsten Funktionen zuständig ist. So genannte Distributionen schnüren den Betriebssystem-Kern mit weiterer Software zu einem benutzbaren und anwenderfreundlichen Paket zusammen. Da Linux frei erhältlich ist, wird es von den Herstellern gern eingesetzt, um für den Anwender die Kosten einer Betriebssystem-Lizenz einzusparen.

Allerdings ist oft ein rein textbasiertes Linux ohne grafische Oberfläche vorinstalliert. Deswegen empfiehlt sich ein Linux-Rechner vor allem für diejenigen, die selbst ein eigenes Betriebssystem installieren möchten. Dies kann entweder eine moderne Linux-Distribution sein, oder aber auch eine bereits vorhandene Windows-Version.

Beachten Sie weiterhin, dass Software für ein Windows-Betriebssystem auf Linux nicht installiert werden kann. Einige Softwareprodukte können jedoch mit einem sogenannten "Windowsemulator" verwendet werden.
 
wenn du bei Acer Windows-Treiber für die Hardwarekomponenten findest (was dann der Fall ist wenns das gleiche Gerät auch mit Windows gibt), kannst du auch Windows drauf installiern.
 
Hä? Ist das jetzt also nicht wirklich einfach für dieses Laptop die Windows Treiber zubekommen oder? Kann ich mir den Kaufen und Problemlos Treiber und Windows wie üblich Installieren oder soll ich es lieber nicht Kaufen, da ich wenig Chancen und mit viel mühe nur die Windows Treiber bekommen werde und Windows nicht typisch Installieren kann oder? Freund wollte den unbedingt Kaufen und Problemlos Windows Installieren und Windows Treiber installieren und Festplatte so Formatieren damit Linux gelöscht wird.
 
Guck halt mal auf der Acer Homepage in den Support Bereich ob du für das Gerät Windows Treiber kriegst.

Generell is es so, dass da keine besondere Hardware verbaut wird, nur weil das ein Linux Gerät ist. Es wird sogar so sein dass du kaum irgendeine exotische Hardware da drin finden wirst, weil sonst kein Unix ohne Probleme drauf laufen würde.
 
Also Treiber hab ich gefunden dort steht aber hinter der Modelbezeichnung nicht das "E" dran, müsste aber sowieso die richtigen sein was meint ihr?

Service und Support - ACER Extensa 5230E-901G16MN

Wenn ihr zusagt das es richtig ist dann Kauf ich den jetzt.

Danke euch sehr, echt nett von euch.
 
Das Ding gibts ja sogar unter dem obigen Link mit Windows, wo soll also das Problem sein?
Eher der Celeron M, der würd mich stören.
 
Ok cool dann wenn alles im Grünen Bereich für Windows ist, dann Bestell ich den jetzt, vielen Dank dir echt nett von dir. Ja ich persönlich würd mir den ja auch nicht holen, den will ja ein Freund von mir haben drum ist der Prozessor mir sowieso egal aber der Preis ist doch in Ordnung für diesen Laptop oder was meinst du dazu?
 
Zurück
Oben