Akku lädt nur im ausgeschalteten Zustand

C

contessa

Hallo,

ich habe seit 2,5 Jahren ein Asus Zenbook UX32VD.

Nach einem kleinen Missgeschick, bei dem ich ein Getränk über mein Notebook leerte, funktioniert die Akkuaufladung nun nicht mehr richtig:

- Akku lädt nur (vollständig) auf, wenn Notebook ausgeschaltet ist.

- möchte man Akku in eingeschaltetem Zustand aufladen, so bleibt die Ladeanzeige (in %) konstant und erhöht sich nicht, wird aber auch nicht weniger.
Wenn ich das Netzteil wieder entferne, so befindet sich der Akku wieder in dem gleichen Zustand, wie vor Ansteckung und wird weniger.

(Beispiel: ich stecke das Netzteil bei 12% (laut Anzeige 33 Minuten verbleibend) an. Die Anzeige bleibt konstant bei 12%, die verbleibende Zeit erhöht sich allerdings auf 10 Stunden. Wenn ich nun das Netzteil wieder entferne, so bin ich immer noch bei 12% (wieder 33 Minuten) und der Akku würde sich nun in einer knappen halben Stunde ausschalten.)

Notebook wird also nicht aufgeladen, sondern verbleibt durch das Anstecken des Netzteils in genau dem gleichen Zustand.


Ich bin natürlich überglücklich, dass mein Notebook nach einem derartigen Unfall überhaupt noch funktioniert.
Allerdings wär ich über jede Hilfe dankbar, damit ich es wieder (quasi) uneingeschränkt nutzen kann. :)
 
Da fällt mir leider nicht viel zu ein.
Ich kann mir vorstellen, dass du einen (gott sei dank nicht satten) Kurzen hast der das Netzteil komplett auslastet, aber es schafft die Kiste mit Strom zu versorgen.
Jedenfalls ist das kein Zustand in dem man das Gerät dauerhaft betreiben sollte.

Die Reparaturvariante wäre das Gerät komplett zu zerlegen und mit reichlich Isopropanol zu reinigen. Klingt aufwändig - ist es auch. Warscheinlich ist es sogar mit Kleber lösen (mit Heissluftföhn) und so Spielereien verbunden - die Jungs und Mädels von ifixit haben da mit Sicherheit mehr Erfahrung.

Ich würde das ganze pragmatisch angehen:
Sichere alle deine Daten auf USB Sticks und noch besser galvanisch getrennt in einer Cloud/deinem privaten NAS über Wlan. Denn mit nem Stick hast du die Gefahr, dass denn die Kiste durchbrennt der Stick auch hin ist. Und dann würd ich sagen: Sparen, Sparen sparen und ggf. neu kaufen. Und dann ein persönliches Anliegen: kein Asus mehr.
 

Ähnliche Themen

Akkuproblem bei Chiligreen Pico GT Netbook

Asus Notebook und Windows 7

2510p 12"

Zurück
Oben