3701
also, habs soeben in betrieb genommen -. hier der link zum "objekt der begierde":
http://at.computers.toshiba-europe....jsp?service=AT&PRODUCT_ID=103881&DISC_MODEL=0
kaufort: mmarkt wien hietzing 1130 wien
preis: 1499.-
erster eindruck verglichen zum acer 1692wlmi+sony 115m:
-SUPERLEISE, obwohl standardschema full-power aktiviert
-die 80GB sind in NTFS formatiert
-festplatte ist lauter als bei acer+sony aber micht störts nicht
-mein wlan wurde SOFORT erkannt nachdem ich die wlan-konfiguration beendet hatte(innerhalb von sekunden)
-das display ist ausgezeichnet
wenns so weitergeht behalt ich es mir und gebs nicht mehr zurück, aber hab ja noch 2 wochen zeit und werd euch auch berichten wie lange der akku hält, jetzt wird er mal aufgeladen....
mit speedswitch läuft die cpu jetzt auf ca. 200MHz und der Lüfter ist so gut wie TOT, nicht hörbar! :-D
also bis jetzt bin ich begeistert nach den 2 schlappen mit acer+sony....für mich ist die LAUTSTÄRKE des lüfters das wichtigste und dieses toshiba Satellite M40-154 erfüllt mein hauptkriterium zu 100%, dachte schon es gibt kein lautloses bis leises notebook mehr am markt nach den acer 290er serien.
die tastatur ist auch um häuser besser als bei den aktuellen acers und kommt ziemlich nah an die sony tastatur ran und an die acer 290er travelmate tastatur. die enter-taste ist halt nur 1-zeilig aber daran hab ich mich innerhalb kurzer zeit gewöhnt.
weitertest.......kein mux vom lüfter im normalbetrieb!!! SO solls sein! :-D
die ati x600 läuft im powerplay übrigens auf voller leistung und trotzdem gibt der lüfter kein geräusch von sich! beim acer 1692wlmi musste ich die x700 auf minimum takten, damit ich nicht ständig vom lüfter genervt werde! der nächste pluspunkt! wenn man also ein spielchen machen will braucht man vorher und nachher nicht die taktrate der grafikkarte rauf und runter setzen!
werd jetzt mal skiracing2005 installieren und weitertesten im spielbetrieb:...more to come.......
das dvd-laufwerk ist ein UJ-831S(also ein matshita=panasonic) welches auch dvd-ram 3-fach beschreibt und 1-fach beschreibbare dvd+r dvd-r mit 8xspeed und dvd+rw und dvd-rw mit 4xspeed und dvd+r DL mit 2.4xspeed und cd-r mit 24-speed, aber das seht ihr ja eh alles im produktdatenblatt im obigen link. das laufwerk ist übrigens RECHTS an der seite plaziert, direkt dahinter sind 2USB+1 firewire anschluss
an der vorderseite sind der line in/mic eingang und der kopfhörer/boxen ausgang und der wlan-schalter(on/off). auf der linken frontblende befindet sich dann noch eine "schiebetür" hinter der sich der card-reader verbirgt".
auf der linken seite vorne ist dann der pcmcia-slot, danach kommt der 3.usb anschluss, gefolgt vom lüfterschlitz-ausgang und dem vga-anschluss.
an der rückseite befinden sich, s-vhs out + modem + wlan+netzstecker.
also nach 2 stunden dauertest bin ich "hin und weg"....bin wirklich begeistert von der qualität verglichen zu acer(tastatur/lüfter/verarbeitung)+sony(dauerlüfter).
anmerkung: etwaige rechtschreibfehler stammen nicht von der wirklich sehr guten tastatur, sondern vom inzwischen 2.en wieselburger bier(vor freude!)
:-D und ich bin nicht von toshiba so nebenbei! ;-)
so der game-test mit skiracing2005 ergab den ersten minus-punkt:
grafik ist einwandfrei nur, kommt es zu einem wie in anderen foren auch schon erwähntem "fiepsen" in unterschiedlichen tonlagen, abhängig davon was man gerade macht....da hilft nur eines....kopfhörer oder ton laut genug aufdrehen. wer aber nur so wie ich ab und zu ein spielchen macht den dürfte das auch kaum stören.
für mich ist es definitiv kein grund das notebook zurückzugeben, da sobald man das spiel beendet, alles wieder totenstill ist
editiert von: Arni, 29.04.2005, 21:53 Uhr