Amilo D aka "Der Fön"

G

Gast

abgemeldeter Benutzer
9124

Ich habe hier gerade ein Amilo D herumstehen, dessen Lüfter wie ein Fön dauerhaft ... naja "fönt" eben. Mit Lüftergeräusch hat das echt nichts mehr zu tun. Also, was tun sprach Tankred? Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter etwas zu drosseln?

Von der Technik her ist es ein Celeron 1.2 GHz. Runtertakten vielleicht? Wenn ja, mit was?

Bin dankbar für jeden Tipp!
 
9129

hi,

tja, das Wetter halt ... wie alt ist der Fön denn ?

Du kannst natürlich einiges versuchen, BIOS Update .. vielleicht bietet FJS ja auch irgendwo ein Tool für die Serie an, aber das ist natürlich nicht so unbedingt des Rätsels Lösung. Wenn du keine Garantie mehr hast, schraube es auf, mache das bei meinem Desktop-CPU Notebook-Fön auch mindestens einmal im Jahr. Da sammelt sich zwischen Lüfter und Prozessor-Eingangsschlitzen so viel Staub und setzt sich ab (mehrere mm), das der Lüftstrom kaum noch zur CPU durch kommt und der Lüfter sich dann überschlägt. Nach Reinigung ist es dann wieder ok.

grüsse

editiert von: TomW, 14.07.2005, 18:43 Uhr
 
9140

Das mach ich nachher auf jeden Fall mal. Aber weiß jemand, wie ich die CPU am einfachsten heruntertakte?
 
9162

würde rm-clock empfehlen.

Soweit ich das gelesen habe, geht das dort mit jeder cpu.

Allerdings muss man ohnehin sagen : celeron ist desktop cpu(außer die speziellen mit beinamen M, aber selbst die sind eher desktop als notebook cpus) und von daher werden sie immer viel wärmer.
 
9167

Nein, der Tualatin in diesem NB wird leider nicht unterstützt. Kennt jemand ein anderes Programm, das funktionieren könnte?
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

notebook mit gutem matten display gesucht

Fujitsu Siemens Amilo D 1845 Widescreen Sony FS 115

Zurück
Oben