Aspire 1410 überhitz und schaltet ab

S

stan0815

Hallo Community,

Seit 3 Tagen bin ich jetzt Besitzer eines Aspire 1410-741G16n (mit Intel Celeron 743 und Win 7 Home Premium 64-bit).

Gleich am ersten Abend schaltete sich das NB zweimal von selbst aus (sofort, ohne Windows herunterzufahren oder Programme zu beenden). Ich bemerkte sofort, dass das NB auf der Unterseite ziemlich heiß war. Deshalb schließe ich darauf, dass es sich wegen Überhitzung ausschaltete. Als dies passierte schaute ich mir ein Video an und ließ im Hintergrund noch was laufen, sodass die CPU zu etwa 100% ausgelastet war. Weiterhin fiel mir auf, dass ich keine Lüftergeräusche hören konnte. An den Lüftungsschlitzen links, konnte ich auch keinen Luftstrom wahrnehmen. Deshalb kam mir auch der Gedanke, dass der Lüfter kaputt ist.

Am nächsten Tag habe ich das ganze reproduziert und dokumentiert. Dazu habe ich 3 Flashvideos laufen lassen, sodass die CPU dauerhaft zu 100% ausgelastet ist (außerdem wird ja auch noch der Grafikchip beansprucht und erzeugte demzufolge auch Wärme). Die CPU-Temperatur habe ich mit Everest gemessen, die CPU-Auslastung mit dem Taskmanager angezeigt. Das ganze habe ich dann über längere Zeit laufen lassen (über 30 Minuten, ich habe die Zeit aber nicht genau gemessen). Irgendwann zeigte die CPU 79°C an (Bild: Aspire1410_-_Auslastung 100%.jpg). Dann habe ich alle Videos beendet, sodass die CPU im Leerlauf war (CPU-Auslastung etwa bei 0%). Nach 3, 5 und 10 Minuten Leerlauf habe ich ebenfalls nochmals Screenshots erstellt (siehe Anhang), die zeigen, dass die CPU auch langsam abkühlt, was eigentlich nur dann logisch ist, wenn kein Lüfter läuft.
Bei allem lief das NB im Netzbetrieb.


Meine Fragen an euch sind:
1.Es ist doch nicht normal, dass eine CPU 80°C heiß wird (egal welche Note-/Netbook).
2.Wenn ihr ein Aspire 1410 habt: Ist bei euch der Lüfter zu hören? Wird er lauter, wenn die CPU ausgelastet ist und die Temperatur steigt. Spürt ihr dann einen Luftstrom an den linken Lüftungsschlitzen?
3.Wenn ihr auch eine Aspire 1410 habt und dazu noch Zeit und Lust, messt doch bitte auch mal bei 100% Auslastung eure CPU-Temperatur mit Everest und schreibt hier mal wie hoch die bei euch sind.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Aspire1410_-_Auslastung 100%.jpg
    Aspire1410_-_Auslastung 100%.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 146
  • Aspire1410_-_nach_3_Minuten.jpg
    Aspire1410_-_nach_3_Minuten.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 136
  • Aspire1410_-_nach_5_Minuten.jpg
    Aspire1410_-_nach_5_Minuten.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 141
  • Aspire1410_-_nach_10_Minuten.jpg
    Aspire1410_-_nach_10_Minuten.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 138
Hallo stan0815,
hast du schon mal dein NoteBook auf gemacht um zu sehen das der Lüfter verteckt ist?
und mal den Rechner Laufen zulassen wenn der Lufter offen ist das man sehen kann ob er arbeitet.
was noch eine idee ist wäre so eine Kühlpaste.
 
Hallo stan0815,
hast du schon mal dein NoteBook auf gemacht um zu sehen das der Lüfter verteckt ist?
und mal den Rechner Laufen zulassen wenn der Lufter offen ist das man sehen kann ob er arbeitet.
was noch eine idee ist wäre so eine Kühlpaste.

Hast du schonmal daran gedacht das, das Gerät neu ist!
Wie soll es nach 3 tagen verstaubt sein?
Und ein 3 Tage altes Gerät würde ich schon aus Garantiegründen nicht aufschrauben!


Das Problem ist denke ich die CPU, die Celerons sind halt nicht unbedingt die besten.
Hinzu kommt das die Celeron´s eh wärmer werden als C2D´s.
Installiere mal alle Treiber neu (Aktuelle).
Kann sein das es damit einwenig besser wird.
Das andere ist halt das du ein reines office gerät hast, das leider nur für Word usw. gedacht ist und bei Flash basierten Webinhalten leider dicke backen macht.
Entweder gibst du es zurück und kaufst was vernünftiges min. Ne Intel T oder P CPU aber keinen Celeron oder du musst leider damit leben.
Hört sich scheisse an ist aber leider so (da hast du wohl leider am falschen ende gespart).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5930G - Schaltet sich ab

Acer Aspire 7736g schaltet sich ab

Acer Aspire 7520G Problem

hp Garantie Bestimmungen

Aspire 8730G Temperaturprobleme

Zurück
Oben